Tom Krauß | 1. FSV Mainz 05

Krauß offiziell als Neuzugang von Mainz 05 vorgestellt

14.07.2023 - 13:47 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Wie erwartet wechselt Tom Krauß innerhalb der Bundesliga: Den 22-Jährigen zieht es von RB Leipzig zum 1. FSV Mainz 05, wo er einen Vertrag (wohl bis 2027) unterschreibt. Der Mittelfeldspieler ist damit nach Torwart Daniel Batz (von Saarbrücken) und Verteidiger Sepp van den Berg (von Liverpool) der dritte Sommerneuzugang der 05er.


Den Sachsen, bei denen Krauß seit 2011 spielt, winkt laut Sky eine Ablösesumme von fünf Millionen Euro. Weitere zwei Millionen Euro können durch Bonuszahlungen dazukommen, wodurch der Spieler einer der teuersten Transfers der Mainzer Vereinsgeschichte werden würde.

Der Wechsel könnte ein Indiz dafür sein, dass auf den Sechser- und Achterpositionen, auf denen Krauß beheimatet ist, noch etwas in Sachen Abgänge passiert. Es ist denkbar, dass entweder Anton Stach (24) oder Leandro Barreiro (23) den Verein bei einem passenden Angebot verlassen.

Die Stimmen zum Transfer

„Tom ist ein Transfer, wie er typischer für Mainz 05 nicht sein könnte: Ein Jungnationalspieler, der sich mit unserer Philosophie identifiziert und darauf brennt, hier den nächsten Karriereschritt zu machen. Tom passt sowohl von der Art, wie er Fußball spielt, als auch von der Mentalität her hervorragend zum FSV und wird unsere Teamstruktur optimal ergänzen“, so Sportdirektor Martin Schmidt.

05-Cheftrainer Bo Svensson sagt: „Trotz seiner jungen Jahre hat Tom schon eine Menge Erfahrung auf hohem Niveau. Tom weiß, dass er das Potenzial für noch mehr hat – er will besser werden und wir wollen ihn besser machen. Dass beide Seiten das Gefühl haben, Mainz 05 ist der richtige Verein, um den nächsten Schritt zu gehen, ist eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Zeit in Mainz für Tom.“

„Die Gespräche mit dem Verein und insbesondere mit Bo Svensson haben mich von Mainz 05 überzeugt. Ich möchte mich persönlich weiterentwickeln und gute Spiele machen, dafür sind hier die besten Voraussetzungen gegeben. Ich kenne sogar schon einige meiner neuen Teamkollegen wie Jonathan Burkardt, Nelson Weiper und Sepp van den Berg und kann es kaum erwarten, mit dem neuen Team zu trainieren und vor den Mainzer Fans zu spielen“, sagt Tom Krauß.

Bei RB Leipzig konnte Krauß nie Fuß fassen und blickt lediglich auf einen dreiminütigen Pflichtspieleinsatz zurück, weshalb Leihen zu Nürnberg (65 Spiele, fünf Tore, fünf Vorlagen) und Schalke 04 (33 Spiele, zwei Tore) in seiner Vita stehen. Bei beiden Vereinen zeigte der Spieler ansprechende Leistungen.

Quelle: mainz05.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,92 Note
4,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
74% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!