Tom Krauß | 1. FSV Mainz 05

Leipzigs Krauß ein Thema beim FC Augsburg

03.05.2022 - 09:47 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im kommenden Sommer läuft die zweijährige Leihe von Tom Krauß beim 1. FC Nürnberg aus. Wie es in Zukunft für ihn weitergeht, ist zwar noch nicht abschließend entschieden, es könnte sich aber ein erneutes Leihgeschäft beim defensiven Mittelfeldspieler anbahnen – und zwar innerhalb der Bundesliga.


Wie die Bild berichtet, soll der FC Augsburg ein heißer Anwärter auf den Zuschlag sein. Eine weitere Saison in Nürnberg schließt Krauß laut Informationen des Boulevardblatts aus. Auch eine Rückkehr zu RB Leipzig, wo der 20-Jährige noch einen Vertrag bis 2025 besitzt, gilt demnach als unwahrscheinlich.

Beim fränkischen Zweitligisten konnte der U21-Nationalspieler in den vergangenen zwei Jahren ordentlich Spielpraxis im Profibereich sammeln. 63 Pflichtpartien, in denen er zehn Scorer (fünf Tore, fünf Vorlagen) verbuchte, zieren seine Bilanz. In Augsburg könnte er zur nächsten Saison seine Fähigkeiten in der Bundesliga unter Beweis stellen.

Entscheidung wird zeitnah erwartet

Allzu lange wird es mit Blick auf den Endspurt aber nicht mehr dauern, bis Krauß eine Entscheidung trifft. Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk gab er zuletzt an, dass ein Verbleib in Nürnberg zumindest nicht gänzlich abgeschrieben ist. „Es wird sich in den nächsten zwei, drei Wochen entscheiden, ob ich weiter für den Club spiele. Bis dahin kann ich noch nichts sagen.“

Seine erfolgreiche Zeit beim FCN hat der Mittelfeldmann vor allem seinem Coach Robert Klauß zu verdanken, den er bereits aus gemeinsamen Zeiten bei RB Leipzig kannte. „Er hat mich quasi mitgenommen aus Leipzig. Er hat mir dem Weg aufgezeigt, Profi zu werden hier in Nürnberg. Da bin ich ihm dankbar. Denn es gab auch mal weniger gute Spiele und er hat trotzdem auf mich gesetzt.“

Durch den verpassten Aufstieg in die Bundesliga dürfte es für Nürnberg nun aber schwer werden, Krauß zu halten. Beim FCA würde schließlich der nächste Schritt in der höchsten deutschen Spielklasse warten. Wie er sich letztendlich entscheidet, wird sich demnächst zeigen.

Quelle: bild.de | br.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
3,92 Note
4,13 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
32
27
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
54% KAUFEN!
27% BEOBACHTEN!
18% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.05.22

    Puh.. schon ein guter Typ - auch ein puscher - erinnert bisl an kimmich.
    Dennoch kommt er mir hier etwas zu gut weg. Ein Jahr zweite Liga würden dem noch sehr gut zu Gesicht stehen.

    Aber finde Tempelmann die viel spanendere Personalie. Der bringt so viel mit! Was der für Räume sieht und dann vertikal in diese Lücken stößt..
    dem würde ich auch schon nächstes Saison den Durchbruch in der Bundesliga zutrauen. Sogar bei einem Mittelfeld-Verein.

  • 03.05.22

    Kann ich mir sehr gut mit Dorsch vorstellen.
    Krauß hat sich beim FCN echt gemacht, bin mir fast sicher, dass wir ihn in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga sehen werden.

    • 03.05.22

      Ich kann ihn mir überhaupt nicht in Aufsburg vorstellen, Weinzierl-System ist Krauß nicht gewachsen, er hat was besseres verdient, außerdem kann er dann auch einfach mit uns um den Aufstieg nächste Saison spielen und Großes erreichen anstelle mit Augsburg um den Scheißklassenerhalt zu kämpfen

    • 04.05.22

      Willst du mir gerade erzählen das es für ihn "cooler" wäre weiter 2. Liga zu spielen anstatt den nächsten Schritt beim FC Augsburg zu gehen die seit 11 Jahren Bundesliga Spielen? Wenn ja bist du einfach nur ein Nürnberg Fan, der in dieser Kommentarsektion nichts zu suchen hat

    • 04.05.22

      Ich will dir sagen, dass er in Nürnberg einen größeren Entwicklungsschritt nehmen würde als in Augsburg, nicht vergessen er zockt seit 2 Jahren bei uns und ist erst seit da an so gut, in Nürnberg hat er einen Coach, der auf ihn baut, ihn fördert und sehr nahe steht, der das RB System spielen lässt, das die Zukunft sein wird, zudem geht es nächste Saison um den Aufstieg, das heißt er kann einen Riesenerfolg in seiner Karriere feiern, er kann im Frankenland, bei einem der traditionsreichsten Vereinen, sich verewigen.
      In Augsburg wird der einzige Reiz, Bundesliga spielen zu können, sein, keine große und besondere Fangemeinschaft, es geht gegen den Abstieg, Weinzierl lässt ein System spielen, dass Krauß nicht passen wird, er wird auf der Bank versauern, Augsburg ist eine langweiler Stadt, nichts besonderes, er wird sich dort wohl nicht so sehr weiterentwickeln wie wenn er noch ein Jahr beim Glubb dranhängen würde

  • 03.05.22

    Könnte anhand des Steckbrief Bilds auch der Bruder von Kimmich sein :-)

  • 03.05.22

    Krauß ist ein guter, aber bevor ich nach Augsburg in den Keller wechsel, bleibe ich lieber bei einem intakten Nürnberg, die um den Aufstieg mitspielen.
    Dorsch seinen Wechsel habe ich auch schon nicht verstanden. Nach der U21 müssen da eigentlich auch andere Kaliber angeklopft haben. Der Augsburg-Wechsel hat seine Karriere aufjedenfall nicht weiter befeuert und der Junge hat eigentlich immer noch Potential für höheres.
    Ein Krauß hätte eventuell ebenso schon das Potential, dass bei ihm die Überraschungs-Europa-Mannschaften wie Union, Köln oder Freiburg anklopfen. Vorallem nach dem Prömel Abgang, einem potentiellen Özcan/Skhiri-Wechsel, Höflers Alter und der generellen Dreifachbelastung.

    • 03.05.22

      Dorsch hat sich nach dem Augsburg-Wechsel durch gute Leistungen in der Bundesliga mit Sicherheit stärker in den Fokus gespielt, von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen wie das seine Karriere "nicht befeuert" haben soll.

      Für Krauß heißt es: Mit Sicherheit nächstes Jahr erstklassig beim einem gestandenen Verein spielen, statt mit einer - und überhaupt erst dann, wenn sie aufsteigen - schwächeren Mannschaft, sie sich nach dem Aufstieg evtl. teilweise neu erfinden muss (siehe Fürth letztes Jahr). Kann den Wechsel persönlich schon verstehen, erinnert etwas an Serra letztes Jahr.

    • 03.05.22

      Gehst du denn wenigstens soweit mit, dass für Dorsch nach der U21 mehr drin gewesen sein sollte?
      Ich meine, ich seh David Raum da auf deinem Profilbild. Das ist eigentlich das pefekte Beispiel. Beide haben in der 2. Liga performed. Beide haben in der U21 performed.
      Es würde mich wundern, wenn da nicht Vereine wie Gladbach, Freiburg und ein paar aus dem Ausland auch dran gewesen wären.
      Augsburg hat für ihre Verhältnisse den besten auf aufregendsten Kader seit Jahren. Viele junge Talente mit Potential a la Vargas, Dorsch, Maier und dazu noch einige solide Bundesligaspieler als verlässliche Stammspieler. Doch die Spielweise des Trainers schreit Abstiegskampf. Weinzierl ist kein gutes Argument nach Augsburg zu wechseln. Augsburg hält sich zwar seit Jahren in der Liga, aber immer nur mit ach und krach. Und sicherlich nicht mit aufregendem Fußball.
      Ich finde, dass Augsburg für einen Spieler wie Dorsch eigentlich keine attraktives Ziel sein sollte. Er ist 24 und stand nach einer individuell herausragenden Saison mit Verein und Nationalmannschaft so sehr im Fokus, wie noch nie zuvor. Da wäre mehr möglich gewesen. Von meinem persönlichen Gefühl zumindest.
      Klar, bei Tom Krauß geh ich noch eher mit der mit. Der ist erst 20 Jahre alt. Wenn er jetzt die Chance hat 2-3 Jahre bei Augsburg Bundesliga-Minuten zu schnuppern - könnte man drüber nachdenken. Aber auch hier denke ich, dass da eventuell andere Vereine - wenn denn der Bedarf und die Perspektive gegeben ist - attraktiver sein könnten.
      Köln ist da glaub ich ein gutes Beispiel. Skhiri oder Özcan, da wird wohl einer gehen. Da wäre Krauß doch eine gute Option. Das Stadion, die Fans, der Verein und Baumann als Trainer. Würde ich eher machen als Augsburg.

    • 03.05.22

      Da ich FCA-Fan bin, fand ich den Wechsel klasse und mag ihn nicht hinterfragen. :)

      Spaß beiseite, natürlich sehe ich deinen Punkt, dass er auch zu einem größeren Verein hätte gehen können. Man muss sich aber auch eingestehen, dass die U21 eben nicht ganz der Maßstab sein kann, mit dem man nachhaltig die Eignung für einen Stammplatz in der ersten Liga bestimmen kann. Was passiert, wenn es zu Beginn nicht klappt und man nicht zu Einsatzzeiten kommt? Die Chancen, sich nachhaltig zu beweisen, sehe ich bei einem kleinen Team ein wenig besser, als bei einem Team im Mittelfeld. Da ist man schneller wieder rausrotiert (z.B. Klimowicz, Baku). Oder siehe den heutigen Artikel zu Jovic - wie hat jemand ganz passend kommentiert: Zu früh gewechselt. Auch wenn es, wie du richtig sagst, immer wieder Spieler gibt, die die Leistungen tatsächlich übertragen konnten.

      Dorsch ist übrigens auch gebürtiger Bayer. Das kann ich mir auch noch als kleinen Grund pro Augsburg vorstellen. Stefan Reuter wird ihm auch das "Projekt" aufgezeigt haben, sowas hat ja schon ganz andere Leute zu anderen Vereinen gelockt. Nach dem Pepi-Kauf weiß jetzt auch jeder, dass der FCA finanziell mithalten kann.

      Und als Augsburger weiß man, dass die nächste Saison vlt. mal wieder eine gute wird - bis man sich wieder im Abstiegskampf findet. ;) Ich finde der Dorsch-Wechsel tat allen Beteiligten sehr gut.

    • 03.05.22

      Ja ok, als Augsburg-Fan hätte ich mich natürlich auch gefreut. Wie gesagt, den Kader finde ich top zusammengestellt. Die Spielweise der letzten Jahre entlockt bei mit jedoch jetzt keine Frühlingsgefühle. Aber man kann verständlicherweise auch nicht alle 12 Monate den Trainer rausschmeißen. Vielleicht kriegt Weinzierl da ja noch etwas attraktiveren Fußball hin. Es wäre dem Verein zu wünschen. Als Franke hat man auch keine Lust, dass die Nachbarn absteigen :)

    • 03.05.22

      Wenn ich da etwas beitragen darf. Für mich ist der FCA genau das Level, das für Dorsch passt. Dort spielt er, macht seine Sache gut und ist auch vom Spielertyp einer wie zuvor Daniel Baier. Arg viel mehr ist aus meiner Sicht nicht drin und beim FCA ist er unangefochten im ZM. Ein Arne Maier, der auch ne super EM gespielt hat, war auch oft verletzt, ist aber auch nicht immer S11 wenn er fit ist. Reden wir den FCA daher nicht schlechter als er ist. Und ob der Youngster wirklich die richtige Wahl ist weiß ich nicht. Ich würde mir beIspielsweise CHRISTIANSEN von Greuther Fürth beim FCA für die kommende Saison wünschen. Fakt ist sie spielen jedes Jahr gegen den Abstieg und daher fehlt die Kaderbreite und das Geld für Experimente (siehe Pepi). Sie brauche schon etablierte Spieler, die nachweislich Erstliganiveau haben.

    • 03.05.22

      Es ist so traurig in was für einer Zeit wir leben dass ein Spieler vom Glubb nach Augsburg geht für den nächsten Schritt 🤡, für Krauß wünsche ich mir dass er entweder Großes mit uns erreicht und mit uns nächste Saison aufsteigt oder zu einem besseren und größeren Verein geht, der Krauß auch verdient, ganz sicher aber nicht fcking FC Augsburg, so ein Clownsverein, da würde er sich nur die Karriere verbauen, wie einst Eduard Löwen, nur um vom launischen Weinzierl random auf die Bank gesetzt zu werden 😃👍

    • 03.05.22

      Aaron, wann hast du denn zu wenig Liebe bekommen, möchtest du darüber reden?

      Sportlich betrachtet ist der Wechsel von Nürnberg nach Augsburg aktuell ein Aufstieg.

    • 03.05.22

      Nein ist er definitiv nicht, Weinzierl ist ein Talentzerstörer, Krauß kommt aus der RB Schule hat unter Klauß in Nürnberg eine offensive Ausrichtung des 6ers spielen dürfen, in Augsburg darf er dann für 50 min maximal pro spiel durchschnittlich tief in der eigenen Hälfte gegen den Ball stehen echt geiles Spielsystem 🤡, bekommt dann am besten noch einen Hahn vor die Nase gesetzt 😍 junge euer Verein ist alles andere als attraktiv, frag mal Vargas, Pepi

    • 03.05.22

      Inhaltlich geh ich was Weinzierl angeht teilweise mit. Sprachlich würde ich sagen, dass du mal nen Gang zurückschaltest und ein bisschen respektvoller schreibst.
      Ich würde tatsächlich auch noch eher ein Jahr unter Klauß spielen und mich fußballerisch weiterentwickeln. Denke Weinzierl bietet da weniger, auch wenn er dort "Erstligaluft" schnuppern kann. Klauß wird ihm für den "modernen" Fußball taktisch mehr mitgeben können. Länger wird Klauß eh nicht bleiben, glaub der nächste Schritt kommt bald, wenn wieder eine lukrative Stelle freiwerden sollte.

    • 03.05.22

      Klauß wird erst gehen wenn es beim Glubb keine Entwicklung mehr zu sehen gibt, wenn das Saisonziel nächstes Jahr Aufstieg lautet, wovon man ausgehen kann, wird er vermutlich bei Scheitern dieses Versuchs zurücktreten, nicht aber wenn er es schaffen sollte, dann wird er vermutlich den Vertrag verlängern und versuchen den Glubb in der 1.Liga zu etablieren, das trau ich ihm auch zu, er ist die Zukunft und wird hoffentlich so dem Glubb wieder zu altem Erfolg verhelfen, bin gespannt, ob mit Krauß oder ohne Krauß

    • 03.05.22

      Ich kann deinen Frust verstehen. Als Club Fan in der Bedeutungslosigkeit der 2. Liga ist es auch nicht leicht. Ich bin kein FCA Fan oder Verfechter von Weinzierl, aber Vargas spielt so gut wie immer und kann womöglich einfach auch nicht mehr als das was er auf den Rasen bringt und Pepi ist ein Fehleinkauf, bekommt ständig Einsätze und Chancen sich zu zeigen - aber da kommt halt nicht viel. Dass also der Trainer die Talente nicht fördert kann ich nicht teilen. Neben Vargas und Pepi spielen Gumny, Pedersen, Framberger, Dorsch und Maier wie natürlich auch Oxford regelmäßig und zwar 1. Bundesliga. Ob man möchte oder nicht - der Erfolg gibt einem irgendwo recht und Weinzierl war (ohne statistische Analyse) vermutlich der in den letzten Jahren erfolgreichste Trainer des FCA.

    • 03.05.22

      Ich würde es eher aufs Unvermögen eines Weinzierls schieben, dass Vargas und Pepi ihre Stärken nicht zur Schau stellen können, System Weinzierls ist alles andere als bewundernswert, Pedersen Gumny und Framberger als Indiz dafür zu nehmen, dass auch Talente ihre Chancen bekommen und nutzen ist schon iwie ironisch und n armutszeugnis zugleich 😂, wenigstens hat der Glubb seine Seele nicht an den Kommerz verkauft, halt mal schön den Ball flach, lange wird es nicht mehr dauern bis Augsburg den sehnlichstherbeigewünschten Gang in Liga 2 antreten wird 🤲

    • 03.05.22

      Trainer, System, Spieler - es ist wie immer komplex und nicht einfach zu beantworten woran es liegt wenn das Potenzial nicht abgerufen wird.
      Meinetwegen darf der FCA absteigen. Wäre auch mal an der Zeit. Wie ich weiter oben geschrieben habe - große Risiken mit Talenten, die ihre Erstligatauglichkeit noch unter Beweis stellen müssen, kann sich der FCA eher nicht erlauben. Daher sind wir uns ja an dieser Stelle einig, dass der Jung besser da bleibt wo er ist.

  • 03.05.22

    Ich würde ihn so gerne in Bremen (beim Aufstieg) sehen. Das würde einfach perfekt passen und Krauß wäre auf Anhieb ein wichtiges Schlüsselelement von Werner.

  • 03.05.22

    Ich kenne mich im Nürnberger Umfeld nicht so aus, aber bevor ich zu einem turbulenten Augsburg wechsle, würde ich glaub ich ein intaktes Nürnberger Team mit einem mir vertrauten Trainer vorziehen..

  • 03.05.22

    Auch Tempelmann hat sehr großes Potenzial und es dürfte für den Glubb sehr schwierig werden, den Verlust dieser beiden Leihspieler aufzufangen. Außerdem könnten an so Spielern wie Nürnberger, Duman, Dovedan und Shuranov auch einige Bundesligisten interessiert sein. Müssen aufpassen, dass sie nicht zerpflückt werden.

    Edit: Dovedan scheint ja eh schon zu gehen.

  • 03.05.22

    Da wäre er aber erstmal Backup von Dorsch und Maier, der ja angeblich auch unbedingt verpflichtet werden will.

  • 03.05.22

    super spieler