Das Europa-League-Spiel zwischen der TSG Hoffenheim und Molde FK ist torreich geendet. Nach 90 Minuten pfiff Schiedsrichterin Stephanie Frappart aus Frankreich die Partie beim Stand von 3:3 ab. Die Kraichgauer müssen sich allerdings ärgern, sahen sie zwischenzeitlich doch schon als der sichere Sieger aus.
Munas Dabbur (8./Gacinovic, 28. Kaderabek) sowie Christoph Baumgartner (45.+3/Dabbur) erzielten die drei Tore der TSG im ersten Durchgang. Molde FK gelang in dieser Zeit lediglich der Anschlusstreffer zum 1:2 (41.). Im zweiten Durchgang kämpfen sich die Norweger jedoch zurück und trafen in der 70. und 74. per Doppelschlag zum Unentschieden, bei dem es in der Folge auch blieb.


















Es fühlt sich dumm an sowas zu schreiben nach 2 Toren und 1 Vorlage, aber meiner Meinung nach hat Hoffenheim aufgrund von Dabbur das Spiel in der zweiten Hälfte aus der Hand gegeben. Er wollte sein 3tes Tor so sehr, dass er mit dem Kopf durch die Wand ist und seine Mitspieler, die teils besser positioniert waren, gar nicht mehr gesehen hat.
Stimmt, weil Dabbur auch hinten in der Abwehr grottenschlecht verteidigt hat
Noch nie jemanden zwei so grundverschiedene Halbzeiten spielen sehen
Managermann das hat nix damit zu tun. Wenn Dabbur vorne nicht so sturr spielt ist das Spiel mit 5:1 durch.
Dabbur aber noch einer der besten. Wenigstens wollte er unbedingt noch netzen...
Das hat nichts damit zu tun? Wenn die Abwehr nicht so lost wäre, hätten die sich das 3:3 nicht gefangen. AUCH aufgrund von Dabbur kann ma. hier sagen, aber man kann jemandem, der an allen Toren von Hoffenheim beteiligt war doch nicht die alleinige Schuld an der Niederlage zusprechen.
Natürlich ist er nicht alleine daran schuld, trägt aber schon ziemliche Teilschuld, weil er bei fast jedem Angriff in Hälfte zwei daran schuld war, dass nichts daraus würde. Die Abwehr war grauenhaft am Ende aber wäre Dabbur nicht auf dem Platz gewesen oder hätte weniger egoistisch gespielt, hätte man hier normal mindestens 5 Tore geschossen
Sah nicht so aus, als dass Dabbur als Elferschütze eingeteilt war. Den Reaktionen nach war das Rudy. Schien mir eigensinnig und nicht mannschaftsdienlich...
Eben, Dabbur hatte schon in Wolfsburg einen Elfer verschossen... außer mit nem Tunnelblick lässt sich das Verhalten nicht plausibel erklären...
Lewa spielt auch nie ab.. Sonst wuerde Bayern auch höher gewinnen 🤷♂😂
Mit Krama hätte die TSG gewonnen.
Ich fordere Adamyan zu sofort!!!
Hat Rutter der Hundeprofi was gezeigt?
So Gott will nächstes Jahr 2.Liga! #binnurgebrochenweilesmich400eurogekostethat
Glaubt ihr Kramaric schafft es zum Wochenende züruck?
Mal wieder eine klassische Euro-League-(Nicht)-Leistung der Bundesligisten...
Einfach krass, auf welchem Niveau die Bundesliga in der 5-Jahres-Wertung ohne Bayern wäre.
3:3 gegen Molde und 3:4 gegen Bern... Jo, viel einfachere Gegner gibt es halt auch in der "CL für Arme" nicht mehr.
Liegt aber auch daran, dass Hoffenheim und Leverkusen aktuell beide ein wenig in der Formkrise stecken. Ich denke, ein Leverkusen zu Beginn der Saison oder eine aktuell stark spielende Eintracht hätte die beiden Mannschaften weggefegt.
Stimme dir aber auf jeden Fall zu, dass Bayern da ein gravierender Unterschied ist, nicht zuletzt wegen ihrer Konstanz. Viele Bundesligisten haben immer wieder überdurchschnittliche Leistungen, unterliegen aber auch starken Formschwankungen.
Was war denn letztes Jahr ? Da haben die deutschen Clubs international sehr überzeugt. Sieh nicht alles so schwarz :=)
@Ralfson
Das darf gegen solche Gegner aber keine Ausrede sein, zumal weder Leverkusen noch Hoffenheim mit einer B-Elf aufliefen.
Molde und Bern haben kadertechnisch maximal (!) deutsches Zweitliga-Niveau.
Berns Kapitän ist ein Spieler, der schon vor 2 Jahren bei der Hertha keine Rolle mehr spielte. Moldes Kaderwert bewegt sich auf einem Niveau mit dem des Karlsruher SC und des Erzgebirge Aues.
Nur weil es "Europa League" heißt und die Bundesliga Vereine wie Leverkusen in diesen Wettbewerb abstellt, macht das die Gegner noch lange nicht zu Top-Teams. Da ist ziemlich viel Fallobst dabei.
@Lady Gaga
Ein gutes Jahr schützt aber nicht vor Kritik in den danach folgenden Saisons. Die Häufigkeit, in der man in der EL gegen solche Gegner Punkte liegen lässt, ist einfach peinlich.
Es war heute bei beiden Klubs ja auch nicht erst das erste oder zweite Mal, dass man in der EL gegen solche "Schwergewichte" beschämende Ergebnisse kassiert.
@Lady Gaga: Es geht nicht um internationalen Erfolg gemäß 5-Jahreswertung und dass nicht auch mal ein Ausreißer wie RB dabei ist, sondern darum, dass dieser 1. fast nur durch Bayern zustandekommt und 2. deutsche Klubs gerade in der Europa League seit Jahrzehnten regelmäßig versagen. So wie auch gestern.
@Ralfson: Formschwäche ist sicher eine Erklärung, aber doch keine Entschuldigung? Molde bspw. befindet sich gerade mitten in der 4-monatigen norwegischen Winterpause, die haben mangels Wettkampfpraxis überhaupt keine Form.
So ein Spiel musst du natürlich gewinnen, klar. Aber jetzt wieder alles schlecht reden ist so typisch deutsch. EL hat einfach nicht den Stellenwert, weshalb z.B. Leverkusen mit einer B elf spielt hat, da ansonsten ggf. zu viele Reserven für die hart umkämpften Plätze in der buli verpulvert worden wäre. Arsenal, leicester, Mailand, Neapel z.B. haben ausserdem auch gestern nicht gewonnen.
Aber mal ehrlich: 4 deutsche Clubs haben die Vorrunde der CL rasiert. Dortmund schlägt Sevilla und Leipzig verliert gegen eine Klasse Mannschaft wie Liverpool.
Ingesamt zähle ich dagegen 3x England (1 Sieg, zwei offen, 3x Spanien (Barca und Sevilla verloren, zwei offen), 3x Italien (juve verloren, 2 offen)und 1x Frankreich.
Was soll also dieses ständige Bundesliga kann nicht mithalten gebashe? Völliger Schwachsinn, wenn du mich fragst.
Ach solche Spiele und die Ergebnisse sind doch der Reiz an so einem Turnier.
Wenn man die Ergebnisse immer gleich am grünen Tisch zu gunsten des Favoriten festlegen würde kann, könnte man es doch auch lassen.
Siehe DFB Pokal mit Bayern und RWE.
Für die großen ist es immer ein Pflichtsieg nach dem anderen ohne besondere Bedeutung. Für die Underdogs ist so ein Sieg es oft ein Stück Vereinsgeschichte.
@Christoph
Nein, typisch Deutsch ist es, wie du jede Diskussion in ein Schwarz-Weiß-Gebashe drehen zu wollen, obwohl das niemand versucht hat und es auch um deine angesprochenen Punkte gar nicht ging.
Es gibt auf der Skala auch noch irgendetwas zwischen "Die Bundesliga ist die beste Liga" und "Die Bundesliga kann international nicht mithalten", oder nicht?
Und ich weiß nicht, warum man diese sich häufenden peinlichen Ergebnisse gegen derart schlechte Gegner jetzt plötzlich mit "Von wegen die Bundesliga kann nicht mithalten!" (was niemand behauptet hat) beschönigen muss. Dass die Bundesliga dank solcher Ergebnisse nicht auf ein Level mit Zypern rutscht, ist jedem klar.
Es geht nur darum, dass unsere Klubs aus der "zweiten Reihe", wie eben Leverkusen und co. individuell Lichtjahre besser als Teams aus Norwegen, der Schweiz, usw. besetzt sind und es in der 5-Jahres-Wertung letztendlich nicht unsere Qualität widerspiegelt.
Da interessiert es mich auch wenig, wenn Neapel oder Milan in der EL mal Punkte liegen lassen, denn denen passiert das dann komischerweise trotzdem nicht in der Häufigkeit gegen derart schwache Gegner.
Übrigens sind deine Beispiele um Arsenal und Neapel Bullshit: Die haben nämlich einmal gegen Benfica und das andere Mal gegen einen spanischen Erstligisten Punkte liegen lassen. Ist "ein bisschen" was Anderes, als gegen Bern und Molde 3+ Buden eingeschenkt zu bekommen und zu verlieren/nicht zu gewinnen.
Man muss ja nur mal rechnen: Deutschland wechselt sich seit langem mit Italien bzgl. des 3. bzw. 4. Platzes in der 5-Jahreswertung ab. Zuletzt gewonnen hat eine deutsche Mannschaft die EL 1997, also vor 24 Jahren. Dazwischen gabs mit Bremen noch genau 1 Finalteilnahme. Egal, welche Parameter man anlegt, aber das ist gemessen an der Stärke der deutschen Liga einfach viel zu wenig. Oder auch wieder nicht, wenn man berücksichtigt, welchen Löwenanteil eben der FC Bayern an dieser Wertung hat, was dann tatsächlich dafür spräche, dass die Bundesliga außer Bayern im internationalen Vergleich gegenüber den Top-Ligen weit hinten dran ist.
@Steven
Richtig. Nur wenn man seine eigenen Teams aus der "zweiten Reihe" wie Gladbach, Frankfurt, usw. immer so geil redet, und so tut, als wären die das deutsche Sevilla, dann müssen die auch mal in der EL entsprechende Ergebnisse abliefern...
Ja, Frankfurt hatte ein starkes EL-Jahr; aber wie du schon richtig erwähnt hast, ist das im Vergleich mit den ganzen Blamagen gegen kleine Fische aus sämtlichen Winkeln Europas einfach viel zu wenig.
@Zwinsch
Es sagt niemand, dass man nicht auch mal einen schlechten Tag gegen Molde und co. haben darf... Aber schau dir doch mal die letzten 4 Jahre der Bundesligisten in der EL an, was da alles an Blamagen eingefahren wurde:
17/18:
- Hoffenheim - Braga, 1:2
- Hoffenheim - Braga, 1:3
- Hoffenheim - Ludogrets, 1:2
- Köln - Belgrad, 0:1
- Köln - Belgrad, 0:1
- Köln - Bate, 0:1
- Hertha - Östersund, 0:1
- Hertha - Östersund, 1:1
- Hertha - Lugansk, 1:2
- Dortmund - Salzburg, 1:2
18/19:
- Leverkusen - Zürich, 2:3
- Leipzig - Rosenborg, 1:1
- Leverkusen - Krasnodar, 1:1
- Leverkusen - Krasnodar, 0:0
19/20:
- Frankfurt - Guimaraes, 2:3
- Frankfurt - Basel, 0:3
- Frankfurt - Lüttich, 1:2
- Wolfsburg - Gent, 1:3
- Gladbach - Wolfsberg, 0:4
- Gladbach - Basaksehir, 1:2
20/21:
- Leverkusen - Bern, 3:4
- Leverkusen - Slavia, 0:1
- Hoffenheim - Molde, 3:3
...
Das alles sind zu 50% Gegner, die in der 2. Bundesliga um den Klassenerhalt kämpfen würden. Jahr für Jahr in der Masse gegen solche Gegner nicht zu gewinnen oder gar zu verlieren, lässt entweder an der Qualität oder an der Einstellung unserer angeblich so super-duper-starken deuschen Teams zweifeln - kannst dir jetzt aussuchen was von Beidem es sein soll.
Aber der Grund dafür ist mit Sicherheit nicht "Naja, auch mal von Underdogs verdprügelt zu werden ist doch das Reizvolle an der EL!" - mit dem "Argument" kannst du am Stammtisch punkten.
Die Statistik ist wirklich nicht gut ;) Fakt ist, dass EL eben nicht den Stellenwert in Deutschland hat und wie beispielsweise oben auch gerne mal Überraschungsmannschaften dabei sind und es in dem Jahr drauf eben nicht halten können wegen der Doppelbelastung. England hat auch gar keine Lust auf EL, aber der Sieg und dem CL platz hat noch etwas Motivation geschaffen ;) Warten wir mal ab, mein tipp ist, dass beide dennoch noch weiter kommen ;)
@Christoph
Die englischen Mannschaften haben auch 5 bis 10 Spiele mehr pro Saison als ein Bundesligist - sinnfreier Vergleich.
Die Bundesliga ist die einzige Top-Liga, in der nur 18 Mannschaften sind. Sowohl in Italien, als auch in Spanien, England und Frankreich gibt es 20 Mannschaften und alleine schon deswegen 4 Spiele mehr pro Saison für jedes Team. Die Bundesliga hat einen der lockersten Spielpläne überhaupt.
Argument widerlegt.
Außerdem nervt es, wenn "Experten" im Fußball/in den Medien und auch User von diversen Online-Plattformen wie z.B. hier, die deutschen Mannschaften, wie Gladbach, Frankfurt, usw. immer in den Himmel heben und meinen die wären auf Augenhöhe wie Klubs wie Sevilla, Lazio, Bergamo, usw., während auf der anderen Seite dann aber solche EL-Statistiken wie oben zum Vorschein kommen, die von genau den gleichen Leuten mit Floskeln wie "Na hat doch seinen Reiz auch mal gegen kleine Gegner zu verlieren!" beschönigt/unter den Tisch gekehrt werden.
Und das Argument, dass Manu das Etat von Köln Hertha und Frankfurt zusammen hat? Argument absolut nicht widerlegt. Die haben dafür auch nen viel breiteren oder als Hoffenheim und Co.
Ist mir aber auch relativ egal was du schreibst, du hast deine Meinung und ich habe meine, das müssen wir jetzt aushalten ;) ich lass mir die Deutschen nicht schlecht reden.
Wo taucht in meiner Statistik ManUtd auf? Es geht um die peinlichen Ergebnisse gegen absolute Underdogs.
Generell war von einem Vergleich mit der PL nie die Rede... Sondern es ging um die EL-Kandidaten aus Spanien, Frankreich und Italien, die seit Jahrzehnten bessere Ergebnisse als die deutschen Möchtegern-Sevillas abliefern.
Sevilla, Bergamo, usw. haben mit Sicherheit keinen (viel) höheren Etat als Gladbach, Leverkusen und co. und haben jeweils in den letzten Jahren trotz strafferen Spielplänen international bessere Ergebnisse erzielt.
Wie war Kaderabek? Also ausgenommen vom Assist?
Einer der besten
😂😂😂😂😂😂
🤦🏻♂
Dabbur am Wochenende S11?
Dass bvb, trotz zweier Gegentore, noch die beste Defensivleistung aller deutscher Teams in Europa hingelegt hat , ist irgendwie bezeichnend
Für Europa, oder? 🤘
Der Inbegriff von "selbst schuld"
Gab es einen defensiv Spieler der das Problem war ?
Adams einfach nicht auf dem Niveau der anderen...
Ok, dachte ich mir schon 😂
Vogt auch so passiv bei den Gegentoren
Leistung von Bebou?? 👍🏼 Oder 👎🏼
Hat vor dem Tor mal wieder alles vergeben, was man vergeben konnte
der Junge tut mir zurzeit schon irgendwie leid. Der macht so Vieles verdammt gut und richtig und beim Torabschluss ist er sowas von ineffizient.
Bin gespannt ob er gegen Werder wieder starten darf nachdem er gestern nach 65 Minuten vom Platz ging. Schätze Kramaric wird fehlen und Dabbur kommt trotz 2 Toren von der Bank.
Wie war Richards
Relativ unauffällig. Keinen krassen Fehler, aber jetzt auch keine Glanzaktionen
[Kommentar gelöscht]
Wtf was geht denn mit dir 🤦🏼♂
Lost wie man ein Spiel so herschenken kann
Krasser Kommentar! Danke, bitte mehr davon
Eher draw, oder?
Sorry, hab vergessen, dass der Germanistikstudent Endimendi mir verbieten darf zu posten, was ich möchte
Verbieten tue ich dir nichts. War einfach nur unnötig in meinen Augen.
Ich darf doch sagen, dass ich es lost von Hoffenheim fand oder nicht? Du darfst ja auch fragen, ob dein Richards gut war oder nicht.
Wie ich sehe, hast du dein Kommentar geändert. So wie es jetzt ist, hätte ich nichts gesagt. Aber nur ein trockenes „Lost“ ist halt einfach unnötig.
Wieso hat man generell ein Problem mit Kommentaren von anderen, solang sie nicht komplett unangebracht und asozial sind oder sonst was? Versteh ich nicht aber was solls🤷♂
Wenn du mit deinem Kommentar zufrieden wärst, hättest du es nicht geändert aber was soll’s🤷🏼♂
Hab ich doch nur für dich gemacht, dass du auch verstehst, was ich damit sagen wollte. Dachte, das war so schon verständlich genug aber was solls🤷♂
schön dass der Kommentar noch so da steht. Zeug von gesundem Diskursvermögen. Ihr seid beide nicht so weit auseinander.
ist doch alles entspannt, no bad blood🤝
Ich mag Wirtz
Account ist 4 Wochen alt. Ist doch kein Wunder