TSG Hoffenheim | 1. Bundesliga

Fehlte gestern aus Leis­tungsgründen

24.08.2017 - 16:15 Uhr Gemeldet von: mathman91

Überraschend fehlte Nadiem Amiri gestern beim wichtigen Auswärtsspiel gegen den FC Liverpool in den Champions-League-Play-offs gänzlich im Kader der TSG 1899 Hoffenheim.


Eine Verletzung war nicht der Hintergrund, ebenso wenig handelte es sich um Belastungssteuerung, eine disziplinarische Maßnahme oder Abwesenheit wegen eines bevorstehenden Wechsels (wie auch vonseiten des Klubs noch mal versichert wurde).

Vielmehr hat der Mittelfeldspieler Trainer Julian Nagelsmann in den vergangenen beiden Partien – das Heimspiel gegen die Reds und das Bundesligaduell mit den Bremern – nicht überzeugen können. "Ich war nicht so zufrieden mit seinen Leistungen im Hinspiel und gegen Werder Bremen", konstatierte der Coach laut "kicker", "so einfach ist das."

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 24.08.17

    Soso, dann steht Geiger am Wochenende wohl wieder in der S11. Freue mich auf Eure Dislikes, vielleicht krieg ich ja noch mehr als vor dem 1. Spieltag als ich Geiger in die S11 geschrieben habe :)

  • 24.08.17

    1:0 gegen werder
    Europa League Teilnehmer
    trotz dem gestrigen ergebnis ist hoffenheim mit dem trainer nagelsmann eine mannschaft, vor der sich viele bundesligavereine weiterhin mal kurz in die hose machen.
    er wird sein team schon finden.
    nagelsmann hat von seinen 49 bundesliga partien nur 9 verloren.
    diese quote wird er locker halten.

    • 24.08.17

      ja, gegen Werder mit Glück das Spiel gewonnen. Gegen Liverpool vorgeführt.

      Verzockt ist verzockt. Er wechselt mir zu viel. Amiri hatte auch letzte Saison schwächere Spiele und dennoch war Hoffenheim gut. Hoffenheim ist und bleibt ein Spitzenteam.

      Lassen wir den Ausrutscher beiseite. Die Euroleague wird man vielleicht gewinnen wenn er dann wieder alles richtig macht. Hoffenheim hat schon die Qualität alle Bundesligisten außer Bayern hinter sich zu lassen. Aber man muss dann auch gegen die großen gewinnen und darf nicht wie letzte Saison wie gegen Leipzig und Dortmund die Punkte liegen lassen.

      Und nochmal ich sage nur Nagelsmann hat sich verzockt. Sein Geiger war noch zu grün für Liverpool. Nordveit ins Mittelfeld und Polanski daneben, wer weiß, was dann passiert wäre. Und man hätte davon ausgehen können, dass Liverpool gleich angreift. Also demnach Amiri zumindest auf die Bank und als Joker bringen.

      Mit Geiger hat er es einfach vergeigt. Hätte, hätte, Fahrradkette. Kopf hoch und gegen die nächsten Bigteams Siegen. Dann ist es mir egal wenn er Spieler aufgrund der Trainingsleistung nicht nominiert.

    • 25.08.17

      Und von diesen 9 Niederlagen waren 5 Niederlagen in der Rückrunde 2015/2016 als er ohne Vorbereitung (Testspiele, Integrierung seines Systesms, etc...) mitten im Abstiegskampf von Huub Stevens übernommen hat. Sensationelle Quote.

  • 24.08.17

    So langsam mache ich mir Sorgen um Nagelsmann. Das kann zwar anspornen, aber er lässt immer mehr gute Spieler auf der Bank oder nominiert sie gar nicht erst in den Kader. Vermisse irgendwie Schulz oder einen Grillitsch. Bicakcic und Hoogma hätten sicher auch noch eine Chance verdient gehabt.

    Für mich ist es nicht nachzuvollziehen, wie man Kaderabek im Spiel lassen konnte obwohl er völlig Fehl am Platz war gegen Liverpool. Ich hätte ihn direkt nach dem 2:0 runtergenommen. Leider war aber auch ein Geiger ziemlich überfordert mit dem hohen Tempo von Liverpool.

    Am Meisten ärgert es mich, dass ein damals so fantastischer Ochs nun nur noch für die 2. Mannschaft spielt. 1 Spiel 1 Tor, aber Nagelsmann hat wohl an nahezu jedem guten Spieler etwas auszusetzen.

    Demirbay hat ja selten mal so viele Fehler gemacht wie gestern. Das war ein ziemliches Desaster was die Meisten ablieferten. Droht nun neben Kaderabek auch Demirbay und Geiger die Bank?

    Man muss mich sich mal so überlegen, dass ein Süle und ein Rudy den Verein verließen und dennoch Bicakcic außen vor ist. Selbst die Neuzugänge Hoogma und Grillitsch hätten sich sicher mehr Perspektive erhofft.

    • 24.08.17

      Viel zu viel Geschwafel! Nagelsmann weiß gewiss was er macht! Nicht umsonst war hoffenheim so erfolgreich letzte Saison!

    • 24.08.17

      Grillitsch ist verletzt bzw. steigt jetzt wieder mit ins Teamtraning mit ein.

    • 24.08.17

      Entspann dich mal! Ein Hübner z.B. war letztes Jahr auch die ersten beiden Spieltage nicht einmal im Kader und hat dann eine riesen Saison abgeliefert. Das passt schon so!

    • 24.08.17

      Dennoch, verzockt ist verzockt. Der Plan geht nun mal nicht so auf wie Nagelsmann es sich vorstellt.

      Eine Verschwendung seine Besten nicht spielen zu lassen und lieber eine Niederlage in Kauf zu nehmen weil man Kaderabek und Co. als Spieler so gerne mag. Jeder Trainer hat so seine Lieblinge, aber wenn jeder sieht dass sie einen schlechten Tag haben, dann muss der Trainer eben auch dementsprechend durchgreifen.

      Das Hoffenheim trotzdem sehr erfolgreich bleibt, bestreitet auch niemand. Aber das WIE, hinterfrage ich. Ochs reißt sich schon so lange den A... auf und bekommt keine Chance mehr. Schulz muss noch härter trainieren. Und bei Nordveit legt er sich fest und gibt den Anderen keine Chance, obwohl vor allem gestern ein Nordveit im defensiven Mittelfeld gebraucht worden wäre.

      Finde es nur schade, dass Nagelsmann es in beiden Spielen vergeigte.

      Amiri wird wieder gebraucht!

    • 24.08.17

      Was sind das denn für Aussagen?
      Liverpool hat gestern einfach am Anfang einen idealen Start erwischt und im Vergleich zum Hinspiel die TSG taktisch komplett aus dem Spiel genommen. Da hätte es auch nichts gebracht die von dir angesprochen Spieler zu tauschen.

      Zu Amiri:
      Auch wenn er erst kürzlich seinen Vertrag in Hoffenheim verlängert hat, gab und gibt es einige Wechselgerüchte um ihn.
      Wenn dann also Nagelsmann feststellt das ein 20 jähriger im Training die Leistung etwas schleifen lässt, sich trotzig verhält oder einfach nicht bei der Sache ist, weil er den Anspruch eines Stammplatzes hat oder warum auch immer.
      Dann ist es nicht nur ein Fingerzeig an den Spieler, sondern vor allem an die Mannschaft, das es immer noch ein Leistungsprinzip gibt. Man steht am Anfang der Saison und auch jetzt gibt es wichtige Spiele (siehe CL-Quali) ein Schlendrian kann da einfach nicht toleriert werden und muss dementsprechend Konsequenzen haben.

    • 24.08.17

      Wie unten schon beschrieben. Verzockt hat sich Nagelsmann. Ein Amiri hätte er sicher gebrauchen können. Statt Geiger im Mittelfeld wäre sicher Polanski und Nordveit eine sichere Variante. Kaderabek war ein Totalausfall, auch wenn es nicht an ihm allein lag.

      Konsequenzen sind nachzuvollziehen. Aber nun muss auch Nagelsmann mit seinen Fehlern leben und bis zur neuen Saison auf die Championsleague warten.

      PS nicht umsonst hatte Dortmund damals einen Aubameyang trotz seines Fehlverhaltens in der Championsleague spielen lassen, weil er einfach zu wichtig war. Will nicht sagen dass Amiri alles verändert hätte. Aber die Tatsache dass man sich eines Offensivspielers beraubte, den man gebraucht hätte, bestätigt die Nichtnominierung von ihm aufgrund der Klatsche.

      So oder so Nagelsmann ohne Plan B.

    • 24.08.17

      Da verkennst du aber ein wenig die Ausgangssituation und wirfst Nagelsmann eine zu hohe Riskiobereitschaft vor, die er zwangsweise eingehen muss wenn er in Liverpool was reißen will.
      Sich jetzt hinzustellen und zu sagen "Ja hätte man Amiri, Polanski, Kaderbeck etc. spielen lassen, ein komplett anderes taktisches System gewählt und noch weitere 15 Mann als Ersatz auf der Bank gehabt, dann hätte man Liverpool vom Platz gefegt" ist da doch ein wenig einfach gedacht und verkennt so einige Aspekte am Spiel, Taktik, Training, Regeln usw. .
      Aber gut, lassen wir das...

    • 24.08.17

      Willst du Tore schießen gegen Liverpool da brauchst du unter anderem einen Spieler wie Amiri, egal ob er nur 90 % im Training gezeigt hat und vielleicht keine Topnote gegen Werder hatte.

      Ist ja auch nicht so als hätte Liverpool überrascht. Man konnte schon gegen Bayern sehen dass Liverpool früh presste und das Glück in der Offensive suchte. Also wenn man dann selbst nicht genügend Offensive nominiert, dann muss man halt besser verteidigen.

      Man muss zugestehen, Klopp hatte einfach besser gecoacht. Nagelsmann wird schon aus seinen Fehlern, u.a. die Nichtnominierung eines wichtigen Spielers lernen.

    • 24.08.17

      So wie im hinspiel als er einens eingeleitet hat? Also das gegentor...

    • 24.08.17

      Und trotzdem hat man das Hinspiel mit Amiri oder gerade wegen? Amiri verloren.

      [Edit: Ach, Kachunga spricht es auch schon an]

    • 24.08.17

      Weil einem Spieler ja in Hin- und Rückspiel 2 große Patzer unterlaufen? Er ist ja eben einer, der für das 3. oder 4. Tor gut gewesen wäre. Aber nun kann sich Liverpool über das Freilos in der Championsleague Gruppenphase freuen. Und Hoffenheim wird dann in der Euroleague weit kommen.

  • 24.08.17

    Ich bin mal echt gespannt, ob nagelsmann so einfach auf demirbay und gnabry verzichtet. Klar wir sind noch am Anfang der saison, aber gleich mal mit 4 Testspielniederlagen starten will man bei hoffenheim sicher nicht. Ich denke die alles versuchen, dass demirbay und gnabry spielen.

  • 24.08.17

    Trotzdem S11 am WE?

    • 24.08.17

      Ja, fast sicher, weil Demirbay angeschlagen ist und Nagelsmann sowieso zurückrotieren wollen wird, wegen der frische.

  • 24.08.17

    nadiem ist ein totales toptalent und hoffenheim in einer absolut neuen situation.
    früher oder später rockt der junge so richtig ab, jetzt schwankt er eben noch.
    das hat schon einen normaleren anstrich, als wenn er diese neue situation volley nehmen würde.