Urs Fischer | Vereinslos

Union gibt Verlänge­rung mit Fischer bekannt

08.12.2020 - 10:49 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Es hatte sich zuletzt angedeutet und seit Dienstag ist es offiziell: Der 1. FC Union Berlin und Chefcoach Urs Fischer gehen den gemeinsam eingeschlagenen Weg auch über 2021 weiter.


Auf die Ausdehnung der Zusammenarbeit haben sich beide Seite verständigt, wie lange nun allerdings Fischers neues Arbeitspapier gültig ist, dazu machte der Hauptstadtklub keine Angaben. In dem Zusammenhang wurde dafür ebenso bekannt gegeben, dass auch der Kontrakt von Co-Trainer Markus Hoffmann ausgedehnt wurde.

Fischer lenkt seit der Saison 2018/19 die sportlichen Geschicke der Köpenicker – und das äußerst erfolgreich. So führte er die Unioner in seiner ersten Saison zum ersten Aufstieg ins deutsche Oberhaus. Das Premierenjahr in der Bundesliga war dann auch mit Erfolg gekrönt. Mit dem Abstieg hatten die Berliner fast gar nichts am Hut, letztlich stand ein solider elfter Platz zum Saisonabschluss da.

Aktuell hat Union auch schon wieder 16 Punkte gesammelt und steht nach zehn Spieltagen auf Platz sechs der Tabelle. "Die Entscheidung, Urs Fischer zu verpflichten, hat sich für den 1. FC Union Berlin als goldrichtig erwiesen. Gemeinsam mit seinem Trainerteam trägt er entscheidend dazu bei, unseren Verein in der Bundesliga zu etablieren und unsere Mannschaft weiterzuentwickeln", so Präsident Dirk Zingler.

Parteien bekunden gegenseitige Wertschätzung

Der 56-jährige Funktionär lobte weiter: "Wir schätzen Urs Fischer als Menschen, der wunderbar zu Union passt und als hervorragenden Trainer, mit dem wir gerne länger zusammenarbeiten möchten. Wir freuen uns sehr, dass diese Wertschätzung auf Gegenseitigkeit beruht und wir uns mit ihm und Markus Hoffmann über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit verständigen konnten."

Auch Fischer kam natürlich auf der Vereinshomepage zu Wort: "In den letzten Jahren haben wir hier sehr schöne Dinge zusammen erlebt und Erfolge zusammen gefeiert. Ich habe mich bei Union von Anfang an wohlgefühlt und tue das bis heute. Die tägliche Arbeit auf dem Platz, gemeinsam mit der Mannschaft und dem gesamten Team macht unglaublich viel Spaß, die gesamte Atmosphäre im Verein ermöglicht ein ruhiges und konzentriertes Arbeiten. Ich freue mich darauf, diese Arbeit noch länger hier fortzusetzen."

"Die Zusammenarbeit mit Urs Fischer und seinem Team läuft so, wie wir sie uns gewünscht und vorgestellt haben, als wir ihn damals verpflichtet haben. Auf und neben dem Platz spielt er für uns eine enorm wichtige Rolle. Er steht für akribische und bereits seit über zwei Jahren erfolgreiche Arbeit, da ist eine Verlängerung nur berechtigter Ausdruck unserer gegenseitigen Wertschätzung", erklärte Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball.