Valentin Stocker | 1. Bundesliga

Überrascht Dárdai auf der Sechs

22.07.2017 - 14:15 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Zunächst wollte Pál Dárdai am Freitagabend nach dem 5:1-Testspiel gegen den FC Anker Wismar niemanden herausheben und befand, dass er mit der Leistung von allen Akteuren zufrieden war, doch dann richtete der Chefcoach lobende Worte an Valentin Stocker.


"Er hat so intelligent gespielt", schwärmte Dárdai über den Schweizer, der gegen den Oberligisten für den angeschlagenen Vladimir Darida (Oberschenkelprellung) eine Halbzeit lang im defensiven Mittelfeld 45 Minuten lang spielen durfte, nachdem er in den Trainingseinheiten der vergangenen Wochen auf eben jener Position aushelfen musste.

"Da muss ich jetzt mit dem Gedanken spielen, ihn vielleicht jetzt auch gegen bessere Mannschaften auszuprobieren", so Dárdai". "Was er heute gemacht hat mit dem Coaching, dem einfachen Fußball, den Fußball zu lesen, das Vororientieren, ... Das war richtig gut, da war ich überrascht."

Für den 28-Jährigen könnte sich mit veränderter Rolle auch die Perspektive in der Hauptstadt bessern. Am Ende der Vorsaison hatte das Trainergespann die Formation nach neun Auswärtspleiten in Folge für die Partie in Darmstadt vom 4-2-3-1 auf ein 4-4-2 umgestellt und Stocker nicht in den Kader berufen, da es die Zehnerposition nicht gab und er für die Außenbahn nicht genügend Dynamik mitbringe.

Für die neue Spielzeit kündigte Dárdai bereits an, dass man "fast immer mit zwei Stürmern spielen wolle" und deshalb vom System der letzten Jahre abrücke, stattdessen auf 3-5-2 und 4-4-2 zurückgreifen wolle. Vielleicht die Chance für Stocker, der zwar auch in dieser Transferperiode als Wechselkandidat gehandelt wurde, laut eigener Aussage aber in Berlin bleiben möchte.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.07.17

    Wenn man Stocker auf der 6 sieht, macht es auch nochmal mehr Sinn warum Allan nicht nochmal geliehen wird.

  • 22.07.17

    Stocker auf der 6....mh..also spielintelligenz hat er defintiv,Technik auch, aber mMn nicht die nötige agressivität für die 6er position..aber mal sehen..wird dann ein krasser konkurrenzkampf auf dieser position..darida sollte gesetzt sein, skejlbred hat s11 ansprüche, ein Stark wenn fit spielt eh, frage da halt nur, ob IV oder eben neben Darida auf der 6..Lustenberger ist auch noch, aber fällt da schon ein stück ab zu den vorhergenannten..arne meier ist auch auf dem sprung

  • 22.07.17

    dardai (überrascht): "valentin? was machst du auf der sechs?"

  • 22.07.17

    genki weiter wechselkandidat, bleibt aber als backup für am und av (besonders bei 3erkette) mit def-disziplin und Lautstärke eine gute option. vlt zündet er ja sogar endlich 2017/18 auch offensiv mit tempodribblings - um dann ablösefrei zu wechseln xD

  • 22.07.17

    Klingt spannend. Aber wer muß dann auf die Bank?
    Und warum ist eigentlich der Haraguchi noch da, wo jetzt ständig neue Außenstürmer verpflichtet werden (Lazaro halte ich auch für eine interessante Neuverpflichtung, die ja offensichtlich realisiert wird)?
    Glaubt jemand, daß Hertha sich noch von dem ein oder anderen bis Ende der TF-Periode trennen wird?