VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Trennung von Labbadia

26.08.2013 - 09:20 Uhr Gemeldet von: Sanch | Autor: Dirk Sommer

Der VfB Stuttgart hat sich am Montagvormittag mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Bruno Labbadia sowie seinem Co-Trainer Erdinc Sözer getrennt.

Quelle: vfb.de

  • KOMMENTARE
  • 26.08.13

    Ob das nun Überhastet oder überreagiert ist spielt doch gar keine Rolle, an der Situation kann sowieso keiner mehr was ändern. So leid es mir für Bruno tut, freut euch doch lieber auf einen Neuen Trainer, der eventuell mal wieder Frischen Wind ins Schwabenland bringt, und die Spieler neu fordert.

  • 26.08.13

    @amused&gremlin
    ich stimme euch komplett zu, außer bei boka. als LV ne katastrophe hat er doch in der rückrunde passabel als DM gespielt. Das war das einzige, was ich dem bruno als positiv zurechnen kann. kvist hatte nen starken leistungsabfall, vergleichbar mit neustädter. da muss man reagieren... aber ihn komplett "auszusortieren" ist natürlich auch nicht der richtige weg. er hat ja vorher gezeigt, was er kann...

  • 26.08.13

    Also ich als VFB Fan finde die Entlassung konsequent und richtig. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass sie viel zu spät kommt. Hätte er letzte Saison nicht das Pokalfinale erreicht, wäre er letzte Saison schon zurecht geflogen. Er hat einige Spieler schlechter gemacht, als sie waren, bevor sie zum VFB kamen.

    Sakai z.B. ist ein Schatten seiner selbst. Kvist, der in der Hinrunde letztes Jahr einer unserer Besten war, ersetzt er durch Boka. Als linker Verteidiger wird immer wieder Molinaro eingesetzt, der eigentlich weg soll. Kein Wunder, dass der so lustlos spielt.
    Selbst Harnik hat er dazu gebracht, komplett ineffizient zu spielen.

    Sicher ist nicht alles die Schuld des Trainers, aber ich finde diese Beispiele schon signifikant.

    Und dann diese ständigen Systemwechsel. Klar, die IV ist verletzt, aber gerade dann ist es nicht an der Zeit am System "rumzuspielen".

    Und zum Kader des VFB: Ich finde der Kader ist okay und sicher besser, als z.B. bei Mainz, Frankfurt, Hertha und Werder.
    EDIT: Es wäre allerdings besser gewesen schon vor der Saison neu zu planen (oder den Vertrag nicht zu verlängern), dann hätte der neue Trainer wenigstens die Vorbereitung mitmachen können.

  • 26.08.13

    Letzte Saison war ja eigentlich auch tote Hose in Stuttgart. Die glücklichen Siege in den Pokalwettbewerben haben da ein wenig die Sicht verzerrt, Hochglanz wurde da auch nicht versprüht.

  • 26.08.13

    Sorry, ich bin da auch völlig bei amused. 1. Kein Konzept. 2. Der erste wirklich schwierige Gegner im Pokal war Freiburg im Halbfinale. 3. Das ist wirklich nicht das Maximum. Das Maximum hatte man temporär in der Rückrunde 11/12 gesehen, Harink hatte da glaube ich 12 Tor gemacht, da hatte alles geklappt unter Bruno. Das was zur Zeit läuft ist einfach unterirdisch. 4. Brunos weg als Trainer, wenn gleich er ein toller Spieler war, ist wenig von Erfolg gekrönt, trotz großer Mannschaften!

  • 26.08.13

    Ich bin der gleichen Meinung wie amused. Konnte in den letzten Spielen (v.a. im EL Spiel) beim VfB weder in taktischer noch in personeller Hinsicht eine klare Linie erkennen, was eindeutig die Aufgabe des Cheftrainers ist. Vielleicht konnte das auch Bobic nicht.

  • 26.08.13

    1. stellt unter anderem auch der trainer den kader zusammen, auch wenn gespart werden muss.
    2. willst du damit sagen dass mannschaften wie freiburg, frankfurt oder mainz letzte saison die besseren kader hatten?! streich holte in freiburg das "maximum" raus. aber labbadia mit dem vfb?! ich bitte dich. letzte saison tabellenplatz 13 und in dieser noch punktlos, dazu ein grottenkick in der quali, wenn dass das maximum sein sollte, dann gute nacht vfb. da ist noch einiges an luft zum maximum, so schlecht ist der kader eigentlich nicht, da sind einiges nationalspieler enthalten (ibisevic, harnik, maxim, traore, usw.).

  • 26.08.13

    Löw zum VfB, Klopp zur DfB Elf, mit der er nächstes die WM holt und Heynckes zum BVB, mit dem er nächstes Jahr die CL gewinnt. Ist eigentlich gar nicht so kompliziert :) *Ironie off*

  • 26.08.13

    amused, interessante erwartungen die du da vom vfb ist. leider vollkommen unrealistisch mit dem momentanen kader. labbadia wollte von anfang an neue spieler kaufen, aber dieser geizhals bobic hatte den kader auf sparkurs getrimmt. umso höher ist die leistung aus der letzten saison zu bewerten. das in dieser saison neue spieler gekommen sind und diese sofort ins kalte wasser geschmissen werden, wird hier nicht einmal erwähnt. schwaab, leitner und co. muss man normalerweise anpassungszeit zugestehen. das man nach 3 spieltagen aus panik den trainer feuert, ist einfach ein armutszeugnis von bobic :/

  • 26.08.13

    das "maximum aus dem kader rausgeholt"? entschuldigung, ich kann beim vfb stuttgart bereits über mehrere jahre kein taktisches oder personelles konzept erkennen. mal spielt man mit dreierkette, ein eigener spielstil fehlt auch gänzlich, lange bälle und flanken auf ibisevic, der mal 10 - 15 davon in der saison verwertet ist die einzige systematische taktik. auch personell kann ich die aufstellungen nicht wirklich nachvollziehen, klar ist der trainer näher an der mannschaft und hat dadurch natürlich einen besseren einblick, aber boka auf der 6?! was soll das? der ewige molinaro?! den einzigen spieler, der etwas kreativität in die mannschaft brachte und eine tolle übersicht hat, und somit dem vfb da weiterhelfen kann wo es klemmt (kreativität, spielwitz, ideen), lässt man mit maxim draußen. also für mich ist das alles andere als das maximum.

  • 26.08.13

    mir tut bruno leid. er hat das maximum aus dem kader rausgeholt. er ist mit dem vfb in der letzten saison ins pokalfinale eingezogen. wenn zwei säulen wie tasci und niedermeier ausfallen, dann ist es halt logisch, dass die mannschaft keine solide abwehr mehr hat. die taktischen umstellungen kann man ihm nicht negativ ankreiden. maxim war die letzten wochen einfach nicht in der verfassung, um in der bundesliga gut zu spielen.

  • 26.08.13

    Bevor ich den Schneider als Interims Coach hol würd ich mir lieber Zeit lassen und jemand wie Schaaf holen bevor ich in 3 Monaten wieder nen neuen Coach brauch...

  • 26.08.13

    Also was der Labbadia sich in letzter Zeit für Systemumstellungen geleistet hat, da brauch sich keiner wundern, dass die immer verlieren. Wie soll sich da auch eine Mannschaft finden und zusammen spielen! Auch wenn die IV ausfällt, trotzdem, auf sowas muss man vorbereitet sein!
    Und wer sagt, der Trainer kann nix dafür, dass seine Mannschaft schlecht spielt und man braucht nur einen Sündenbock, der hat keine Ahnung. Warum würde man sonst einen Trainer einstellen? Seine Aufgabe besteht darin, Systeme, Spielabläufe usw. an die vorhandenen Spieler anzupassen und die so zu motivieren und einzustellen, dass sie 110% geben. Wenn er das nicht schafft und keine Einheit der Mannschaft erzielen kann, macht er seinen Job nicht optimal. Und ist ja nicht so, dass Stuttgart nen schlechten Kader hätten, die sollten ja andere Ansprüche haben, also Donnerstag aus der EuroLeague zu fliegen und gegen den Abstieg zu spielen!

  • 26.08.13

    Naja wer einen Leitner Traore vorzieht und sich dann wundert, dass absolut nichts nach vorne geht, hat wirklich keine Ahnung. Dazu kommt ein Rausch, der schon mehrmals bewiesen hat, dass er nur nach "vorne" etwas kann. Als Trainer würde ich mir Effenberg wünschen :O

  • 26.08.13

    Die sollen den aus Heidenheim holen. Schmidt. Der kann was!

  • 26.08.13

    Wer sich gestern Bobic im Sky90(?)-Interview nach dem Spiel angesehen hatte, konnte das absehen. Halte Labbadia auch nicht als Übertrainer, seine Mannschaften leiden unter chronischer Unkonstanz. Hätte aber jetzt eher Fink als ersten gesehen der fliegt.

  • 26.08.13

    Ich finde den Schritt konsquent und richtig. Wenn man ehrlich ist, liefs schon letzte Saison nicht - abgesehen vom Pokalfinale. Jetzt kommt es allerdings drauf an, was der VFB draus macht. Ich hoffe sie haben einen Plan in der Tasche und liefern nicht irgendwelche Schnellschüsse. Ich bin gespannt, wer kommt. Mir ist auf Anhieb niemand passendes eingefallen.

  • 26.08.13

    Thomas Schaaf

  • 26.08.13

    alex ferguson oder jupp heynckes... :D :D :D

  • 26.08.13

    Am Ende ist eben immer der Trainer schuld, wenn es nicht läuft. So hat sich das Geschäft leider entwickelt. Dabei kann er an sich auch nicht mehr machen als aufstellen und versuchen zu regulieren wenn was nicht passt. Nächste Kandidaten für eine frühzeitige Entlassung ist Fink und Keller.

  • 26.08.13

    Mag wohl ein wenig früh sein, aber hat einer von Euch eine Idee, wer nach Stuttgart passen würde?

  • 26.08.13

    ich als vfb-fan sage, dass sich die spieler zumeist zurückentwickelt haben. viele spielen anfangs gut und fallen dann stark ab. siehe sakai, molinaro, maxim. ob der trainer dafür die schuld trägt, kann ich nicht sagen, aber zumindest hat er seinen teil dazu beigetragen.

  • 26.08.13

    ist einer Trainer den viele überschätzen ... keine Erfolge & das trotz guter Mannschaften ... & das es immer an den Spielern gelegen hat glaubt man da eher nicht ... mal schauen wer da nun kommt ...

  • 26.08.13

    Kann den Wechsel schon verstehen. Der VFB verliert einfach den Anschluss. Keine Spielidee, keine Strategie im Verein. Da hat selbst Hoffenheim aktuell den VFB überholt.

  • 26.08.13

    Naja es lief ja schon letzte Saison nicht überermäßig gut (abgesehen vom Erreichen des Pokalfinale). Und jetzt halt die Niederlagenserie, naja. So isses halt, ein Sündenbock muss her. Verhungern wird er nicht, aber in der ersten Liga schätze ich wird er erst mal nicht arbeiten. Also entweder kreative Pause oder 2. Liga oder so.

  • 26.08.13

    ich mag ja eigentlich den bruno, aber man könnte das gefühl bekommen, das er es nicht so drauf hat. lev, hsv, vfb, ... alles gute vereine mit denen man was erreichen konnte. richtig erfolgreich, ist aber was anderes...

  • 26.08.13

    Finde ich übertrieben. Die Niederlagen in der Liga waren alle knapp, zweimal auswärts und zu Hause gegen Leverkusen (unglücklich Niederlage gegen einen CL-Teilnehmer durch ein Eigentor), das kann passieren. Und welcher Trainer kann schon den Ausfall der kompletten Stamminnenverteidigung kompensieren?

  • 26.08.13

    Wenn der VfB einen klaren Plan hat wer jetzt kommt kann man das machen.
    Aber er hat halt viele Neuzugänge einzubauen und das dauert halt. Ich finde aber er hätte sie nicht alle unbedingt von Anfang an in erste 11 schmeissen müssen, sondern auf Stamm des letzten Jahres setzen sollen. Denn Leitner und Co können, noch nicht eingespielt bzw. jung nicht die Leistung bringen um de VfB besser zu machen als den Gegner.
    Letzte Saison waren es Verletzungen, Europapokal... die ein erfolgreicheres Abschneiden verhindert haben.

  • 26.08.13

    ooooh, dass ging aber mal schnell. Aber irgendwie absehbar, wenn ein Bobic schon nicht mehr hinter Labbadia steht.

  • 26.08.13

    Unglaublich! Was kann der Bruno dafür, dass das Team sich so unfähig anstellt? Und ohne die völlig sinnlose Rote Karte für Traoré wäre das mal anders gelaufen das Spiel gestern...