Der VfB Stuttgart hat am Wochenende beim 2:1-Sieg gegen den 1. FSV Mainz 05 kräftig durchgewechselt – gleich zehn Veränderungen nahm Cheftrainer Sebastian Hoeneß im Vergleich zur Europa-League-Partie gegen Fenerbahçe vor. Das sorgte im Vorfeld für Verwunderung, wurde am Ende aber mit drei Punkten belohnt.
Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel erklärte Hoeneß die Beweggründe hinter der massiven Rotation und sprach offen über Chancen, Risiken und Verantwortung.
„Die Männer der Stunde standen auf dem Platz“
Dass der VfB mit einer nahezu komplett neuen Startelf auflief, war laut Hoeneß Teil eines klaren Plans: „Die Männer der Stunde sind heute auf dem Platz gestanden. Die Gedanken dahinter liegen auf der Hand. Wir schauen uns die Dinge an, wir schauen uns an, wie die Spieler beieinander sind. Auch die Reisen, die die Spieler hatten, und wir schauen nach vorne, welche Spiele noch kommen. Das war die Grundlage für die Entscheidung.“
Besonders betonte der Trainer, dass er bewusst auf Spieler wie Dan-Axel Zagadou, Ameen Al-Dakhil oder Pascal Stenzel setzte: „Da geht es jetzt um Zagadou, Ameen und Calle (Spitzname von Stenzel, Anm. d. Red.), die vielleicht ein bisschen überrascht haben. Aber wir haben Vertrauen in die Spieler und es muss den Moment einfach geben, wo du sie reinschmeißt. [...] Ich verstehe, dass zehn Wechsel kurios sind. Auf der anderen Seite stehen wir in der Verantwortung, die Spieler auch zu schützen, was die Belastung angeht, die einfach sehr hoch ist, und den anderen Vertrauen zu geben.“
„Chance und Risiko gehören immer dazu“
Auf die Frage, ob eine derart veränderte Defensive ein Risiko darstelle, antwortete Hoeneß mit Nachdruck: „Egal was du machst, es ist immer Chance und Risiko. In dem Fall habe ich die Chance größer gesehen als das Risiko. Wenn wir die gleiche Elf auf den Platz stellen wie am Donnerstag, dann haben wir auch Chance und Risiko – weil wir die Chance haben, dass eine eingespielte Mannschaft besser performt, aber auch das Risiko, dass sie keine Energie aufbringen kann oder sich Spieler verletzen.“
Für Hoeneß war entscheidend, sich nicht von möglichen Reaktionen außerhalb des Teams leiten zu lassen: „Man darf sich keine Gedanken machen, welche medialen Konsequenzen das haben könnte – das darf keine Rolle spielen. Es war eine Entscheidung aus Überzeugung.“
Rotation bleibt Thema – Entscheidung vor Pokalduell offen
Bereits am Mittwoch (18:00 Uhr) trifft der VfB im DFB-Pokal erneut auf Mainz. Auch hier könnte es wieder zu personellen Änderungen kommen. Hoeneß kündigte an, die Entscheidung eng mit Mannschaft und medizinischem Team abzustimmen.
„Wir müssen erst mit den Spielern kommunizieren, das ist das Allerwichtigste. Wir werden auch mit den Medizinern sprechen, wie die Jungs beieinander sind – nicht nur mit denen, die gespielt haben, auch mit den anderen, die am Donnerstag gespielt haben“, gab Hoeneß zu Protokoll.
Besonders Maximilian Mittelstädt und Luca Jaquez stehen dabei laut Hoeneß unter Beobachtung: „Wir haben mit Maxi einen gehabt, der eine kleine Thematik hatte. Luca musste im letzten Spiel aufgrund von Krämpfen ausgewechselt werden. Das werden wir morgen alles in Ruhe machen und dann auf Grundlage der Eindrücke eine Startaufstellung und einen Kader festlegen.“


Mittelstädt am Wochenende wieder s11?
1000 Punkte Spieltag aber trotzdem 7ter diesen Spieltag... Junge was dieses WE wieder alles passiert ist. Könnte heulen mit Kane BEK und Dahmen im Team
Und jeden anderen Spieltag heulen deine Konkurrenten, allein schon wegen Kane 🤣
Leweling halten?
El Khanouss verschenken?👍👎
Nartey hat 🚀en Potential!
Nee. So grausig gepunktet.
Zagadou hat besser gepunktet
Stiller oder Burkhardt?
tendentiell auf die saison gesehen safe stiller, aber für nächste wochen hat frankfurt gute matchups und burkardt ist auch bisschen billiger
Ja stimmt schon. Denke nur, dass Frankfurt ne brutale Offensive hat und immer für Tore gut ist. Da hat Burkhardt sicherlich oft die Füße mit drin. Und die Rotation ist bei Frankfurt vielleicht anders als bei Stuttgart
Würdet ihr Tiago Tomas halten?
Alles richtig gemacht
So kann auch nur ein Trainer rotieren, der noch nie Kickbase gespielt hat..
Witzigerweise hatte er vor fünf Jahren mal eine Comunio Liga, stand in der Zeitung, daran kann ich mich noch erinnern
[Kommentar gelöscht]
Könnte auch nochmal im Pokal starten und dann Bank am WE… Habe ihn selber und sehe das Spiel im Pokal als entscheidend an… Halten werde ich ihn dennoch. Versuche aber schon eine Back-Up Lösung bis Freitag zu bekommen, falls er Mittwoch startet
[Kommentar gelöscht]
Denke nach der krassen Belastung am wochenende nach der langen Pause wird er im Pokal geschont und startet dann wieder nächstes Wochenende
Eigentlich muss man alle Stuttgarter abgeben.
👍 Stiller + El Khannouss
👎 Burkardt + Theate
Stiller wackelt
😂 klar, der zweitbeste 6er im deutschen Fussball wackelt beim Vfb
Mainz ist so scheisse
So viel Glück der Hoeneß Enkel, dass Führich den unerwartet reinhaut.
Hab eigentlich gar keinen Bock mehr EL K zu halten bei so ner scheiße
Gib ihn ab bro.
dumusstmalwiederrunterkommen
[Kommentar gelöscht]
auch wenn das in der Kickbase Comunity nicht so gut ankam!
Geiler zug von Hoeness, zu testen was Nartey, Zagadou, Al Dakhil, Stenzel so drauf haben!
Das B-Team hat es super gemacht und Hoeness bieten sich neue Optionen!
Das zeichnet einen besonderen Trainer aus, den der VfB mit Hoeness hat!
Diese Saison hat er Glück. Letzte Saison hat ihm die viele Rotation Punkte gekostet.
Letzte Saison hat er kaum rotiert und das war im November/Dezember dann ein größeres Problem. War aber trotzdem Platz 4 bis wir aus der CL ausgeschieden sind. Erst danach kam der Absturz - ganze ohne Rotation dann.
Das wird nächstes Wochenende wieder haarig für alle Besitzer
Denke, dass gegen die Roten Bullen wieder die beste 11 auflaufen wird. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe. Mainz war ja wirklich erschreckend schwach.
Auch möglich, Frage ist ob die im Pokal auswärts das Risiko eingehen wollen, die belastete B-Elf spielen zu lassen + weil es nen logischer Schritt/Rotation wäre, dann nächste Woche für die Euro League wieder ausgeruhte Leute zu haben, denn momentan steht der VfB da ja auch nicht gut da
super Sache war das gestern...
Die Bankplätze von Stiller, BEK & Tiago Tomás haben mich nur mal eben den Spieltagssieg und die Gesamtführung gekostet :-)
Same
Oh nein, ein Buli Trainer achtet nicht auf das Kickbase Team von dem kleinen Philipp buhu
Das Risiko geht man immer ein, wenn man Spieler von Mannschaften im internatiolen Geschäft hat und dazu noch viele Spieler von der gleichen Mannschaft. Gibt von jeder Mannschaft paar Spieler die ziemlich unverzichtbar sind, Rest ist immer Rotationsgefärdet. Muss dann jeder selber entscheiden lieber auf Nummer sicher zu gehen und z. B. nen Heidenheimer zu stellen oder muss sich mal mit nem Bankplatz begnügen. Das macht am Ende doch auch den Reiz raus :)
Philipp so ist das Spiel....
15 Philipps mögen meinen Kommentar nicht
Lange geht das rotieren nicht gut, Mainz gegen eine b elf sehr schwach gewesen
Hast du mit Hoeneß zu Abend gegessen? Hat er das gesagt?
Möchtegern Pep, hätten sie 2:1 verloren wäre er leise
Haben sie aber nicht und das seit 5 BuLi Spielen auch nicht
Und so hat er gewonnen und du hast dennoch eine große Fresse.
Der geht mir Langsam auf den Keks.. man kann nicht mal mehr einen Stiller sicher aufstellen..
Jetzt ist die kacke auch noch gut gegangen, jetzt hat er das Gefühl er ist Mourinho und wird die kacke öfter machen, ich vergesse mich gleich..
Es geht nicht immer nur um kickbase btw
Ich hab den bre stiller seit spieltag 1. Weiss was du meinst, aber Belastungssteuerung ist wichtig, bei mir saßen am WE Tah, Stiller die ich in der ersten 11 hab für ein invest von Kapp 80M auf der Bank...es sind halt 3 Wettbewerbe, nervt klar, aber willst ihn jetzt verkaufen den Angelo? Ich denke nicht
Dann bitte raus aus diesem Forum, ich dachte Ligainsider geht um Kickbase etc.? Sorry wusste nicht dass es um Formel1 geht
Hä? Was sonst? Kickbase is life
Pck. Ich habe Angelo für 44 Mille gekauft damals der Bra wird gehalten.. es ist halt nervig, grade dieses Wochenende war der kimmich vom Konkurenten super und dafür mein Kane und Stiller kacke.. tut halt doppelt weh :D
Vor allem sollte es nicht um Jammerlappen gehen. Alter es ist ein Spiel
Fühl ich sehr, bitter wenn 100M auf der Bank sitzen.. hab dazu noch schick...
@Karlson, was laberst du?
Ist halt die Frage, ob Hoeneß das Problem ist oder der Hobby-Manager, der immer noch so naiv ist und denkt, dass seine Spieler (auch mit Mehrfachbelastung) jedes Spiel machen (weil man immer noch denkt, dass Belastungssteuerung nicht nötig ist, das sind ja Profis und die verdienen so viel Geld und werden so gut betreut und sollen sich sowieso überhaupt mal nicht so anstellen).
Lies mal meinen Betrag von 11:38
Ich rede doch nicht mit dir @pck
@karl okay, alles gut bro 👍🏻
Ligainsider schon lange nicht mehr, die machen ihr eigenes Ding. Außerdem hat es geklappt mit der Rotation, das letzte worum es denen geht ist kickbase bro 😂😂
chancen auf S11 für Jaquez am Wochenende?
Jaquez hatte die Chance gehabt, sich festzuspielen. Jetzt wo Jeltsch in der S11 stand, bleibt er dort auch die erste Wahl.
Nartey höchst interessant
[Kommentar gelöscht]
Das Spiel gegen Mainz beweist, dass es klug war. Ein Sieg ist nun mal alles was zählt. Gleichzeitig konnte er vielen Stammkräften eine Pause geben.
Vor allem war es eben nicht nur Glück. Die Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt. Ich weiß nicht, wie man hier immer noch meckern kann. In der Hoffnung, dass das nichts mit einem Fantasy-Managerspiel zu tun hat.
hatte meinen Beitrag für nur 20 Sekunden online bevor ich ihn gelöscht habe weil ich am ende doch keine Lust auf ne daraus resultierende Diskussion hatte.
Hat wohl nicht geklappt haha
Ich konnte das erst gar nicht glauben: 10 Feldspieler getauscht...? Ich hätte Mainz den Sieg so gegönnt. Wie kann man 3 wichtige Bundesligapunkte so riskieren. Am Ende fehlen diese Punkte für Europa. Oder es beendet die Serie und der Rhythmus ist am Arsch.
Schade für Mainz.
@KoF
Was wäre wenn Stiller oder El Khannouss oder sonst wer sich verletzt hätte? Dann hätten alle gemotzt, wie man den Spielern denn nicht mal eine Pause gönnen kann.
Ja, es war "mutig" so krass zu rotieren, aber die Leistung hat doch gezeigt, dass das eben kein großes "Risiko" war. Der Sieg war - wenn auch knapp - verdient.
Dass Mainz sich wieder durch individuelle Fehler schlägt, sagt alles dazu