VfB Stuttgart | 1. Bundesliga

Testspiel: Knapper VfB-Sieg gegen den FC Zürich

09.07.2022 - 19:34 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der VfB Stuttgart hat seinen ersten richtigen Härtetest bestanden. Nach bereits zwei Testspielsiegen zuvor hatten es die Schwaben am Samstag mit dem 13-maligen Schweizer Meister FC Zürich zu tun. Am Ende stand es 3:2 (0:1) für den VfB.

Spieler des Tages war auf Stuttgarter Seite Naouirou Ahamada. Der 20-Jährige, der nach der Halbzeit Wataru Endo auf der Sechs ersetzte, schoss zwei der drei Tore. Das 1:1 gelang ihm per wunderbarem Distanzschuss vom Strafraumrand in den linken Winkel. Auch das 3:1 ging auf sein Konto: Thomas Kastanaras brachte von links eine Flanke an den langen Pfosten. Dort schlich sich Ahamada heran und traf per Kopf.

Zwischen den beiden Ahamada-Treffern war es Darko Churlinov, der nach Vorarbeit von Lilian Egloff von der rechten Seite ins lange Eck traf.

Trainer Pellegrino Matarazzo ließ seine Truppe wieder in einem 3-5-2 auflaufen. Teilweise agierte Hirko Ito aber auch als linker Verteidiger, wodurch sich hinten eine Viererkette ergab. Überwiegend wurde aber mit drei Innenverteidigern gespielt.