VfL Bochum | 1. Bundesliga

VfL Bochum unterliegt Fortuna Düsseldorf im Testspiel

21.07.2023 - 20:10 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Der VfL Bochum hat die Chance verpasst, den Patzer gegen Verl (1:3) wieder gutzumachen. Auch gegen Fortuna Düsseldorf verlor die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch mit 1:3 (0:1).


Man merkte der Fortuna allerdings an, dass sie schon in acht Tagen in die neue Zweitligasaison startet. Stürmer Emmanuel Iyoha gelang im ersten Durchgang die 1:0-Führung für Düsseldorf (8.), das an diesem Tag die besseren Offensivaktionen hatte und somit auch verdient gewann.

Jordy de Wijs erhöhte kurz nach Wiederanpfiff auf 2:0 für den Zweitligisten (50.), ehe in der Schlussphase eine tolle Aktion von Bochum noch für den Anschlusstreffer sorgte. Simon Zoller spielte links einen Doppelpass mit Kevin Stöger, Letzterer flanke die Kugel in die Strafraummitte, wo der eingewechselte Stürmer Moritz Broschinski per Kopf zur Stelle war (79.).

Nur wenige Minuten später stellte Düsseldorf den Zwei-Tore-Vorsprung aber wieder her. Der eingelaufene Shinta Appelkamp schob einen Pass von Marcel Sobottka ins rechte Eck (83.).

Die Generalprobe der Fortuna ist damit geglückt. Sie war an diesem Tag die bessere, die zielstrebigere Mannschaft. Auf Bochum hingegen wartet nun die heiße Phase der Vorbereitung – und noch einige Arbeit.

Viele potenzielle Stammspieler in der Startelf

Gestartet ist Bochum mit einer Mannschaft, die schon fast eine A-Elf hätte sein können. Viele potenzielle Stammspieler agierten in einem 4-2-3-1-System. Offen aber noch, ob die Bochumer mit einer Dreier- oder Viererabwehrkette in die Saison gehen werden.

Relativ klar ist hingegen, wer in der neuen Spielzeit für die Standards zuständig sein wird. Im ersten Durchgang war Neuzugang Lukas Daschner der Mann für den ruhenden Ball. Nach dem Seitenwechsel dann Kevin Stöger.

Verletzt gefehlt haben nach wie vor die bekannten Spieler. So hat es unter anderem bei Moritz-Broni Kwarteng nach seinen Schambeinproblemen noch nicht für einen Einsatz gereicht.

Die nächste Begegnung wartet auf Bochum am kommenden Mittwoch. Dann geht’s für die Letsch-Mannschaft gegen den italienischen Zweitligisten Spezia Calcio.