VfL Wolfsburg | 1. Bundesliga

Schmadtke will Nationalspie­ler "nicht losschicken"

10.03.2020 - 17:55 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Das Thema Coronavirus ist medial gegenwärtig omnipräsent und tangiert immer stärker auch das Fußballgeschäft. Mit Blick auf die in der zweiten März-Hälfte anstehende Länderspielpause – und den damit einhergehenden Reisen – erklärt Jörg Schmadtke jetzt, die Nationalspieler des VfL Wolfsburg dabehalten zu wollen.


"Im Moment ist mein Gedankengang: Ich werde unsere Spieler nicht losschicken, ich werde es ihnen verbieten", wird der Geschäftsführer zitiert. Prinzipiell obliegt ihm die Entscheidung aber gar nicht, es besteht eine Abstellungspflicht. Während der letzten Länderspielperiode im November 2019 waren acht Wölfe-Profis unterwegs.

Konsequenz ungewiss – Schmadtke strebt Dialog an

Sollte er sein Vorhaben durchziehen, sei "die Frage, was folgen würde", kann auch Schmadtke selbst die Konsequenzen noch nicht abschätzen, "die Hoheit liegt bei der FIFA." Daher kündigt der Manager an, "in den Dialog [zu] treten". Bei der DFL hat er seine Position bereits hinterlegt.

Schmadtke blickt sogar weiter voraus und sinniert über Konsequenzen für die Europameisterschaft 2020, die im Juni startet und – das könnte es besonders kompliziert machen – in elf Städten Europas ausgetragen wird: "Gefühlt ist es weit weg, andererseits ist es beim jetzigen Sachstand nicht auszuschließen, dass das Turnier nicht stattfinden kann."

Quelle: kicker.de

  • KOMMENTARE
  • 10.03.20

    Angesichts der derzeitigen Ausbreitung sowie der Absagenflut von Veranstaltungen nur clever etwas über den März hinauszuschauen.
    Gerade da die EM auch noch Grenzübergreifend stattfinden soll.

    Absagen und gut ist.

  • 10.03.20

    Ball flach halten war noch nie Schmadtkes Stärke.

  • 10.03.20

    Angesichts der Entwicklung nur logisch

    • 10.03.20

      Ich sehe keine Gefahr für die Sportler. Die werden ja in der Lage sein sich ausreichend zu schützen. Autogrammverbot etc besteht ja eh schon.

    • 10.03.20

      Und du hast als ausgewiesener Virologe natürlich genügend Kenntnisse über den Virus und dessen Ansteckungsgefahr...?!

    • 10.03.20

      Wozu der Kommentar Daniel?

    • 11.03.20

      Weil der gute Herr meint irgendwas einschätzen zu können, OHNE irgendwelche Ahnung zu haben.

      ZACK schon gibt es den ersten infizierten Profifussballer in Deutschland.
      Daniel 1:0 RobTheBoB

    • 11.03.20

      Ja aber darf er doch?

    • 11.03.20

      Mein fehler ich habe mich da tatsächlich vertan. Aber glaubst du das Infektionsrisiko steigt, wenn die Spieler reisen? Grundsätzlich sind Reiseverbote ja eher dafür da, dass die Krankheiten nicht in weitere Region eingeführt werden. Und global gesehen sind wir aktuell "gefahrlicher" als die meisten anderen Länder.

    • 11.03.20

      Bei der Nationalmannschaft hätte sich Hübers bestimmt nicht infiziert. (Ist nur Spaß, hoffentlich ist er bald wieder fit)

    • 11.03.20

      Natürlich darf er das sagen, aber nicht ohne dafür Kritik einzustecken.
      Was ist dein Problem Paul ?!

      Das Problem sind vermutlich die ganzen "stillen" Virenträger. Hübers selbst hat bisher ja auch keinerlei Symptome und wäre daher ein idealer Träger/Verbreiter des Virus.
      Und das ganze System basiert ja auch auf ehrlichkeit und transparenz.

      Glauben tatsächlich Leute dass 100% aller Leute zum Arzt gehen ?
      Das sie sich an 100% ihrer Orte und Kontakte erinnern ?

      Das ist einfach schier unmöglich, gerade bei der großen Anzahl an infizierten.
      Solange weiterhin der öffentliche Nahverkehr fährt, Millionen Flieger durch den Globus jagen und auch PKWs (selbst Lieferfahrzeuge bzw. deren Fahrer sind ja potentielle Virenträger) durch die Gegend reisen gibt es soviele Gefahrenquellen.
      Es ist einfach unmöglich, wenn nicht wirklich ALLES abgeriegelt wird.

      Die Spieler dürften ja nicht mal ihre Familien und Freunde treffen... und das über mehrere Monate. Und das gilt ja auch für den gesamten Staff (Physios, Köche etc.)
      Selbst Haustiere könnten eventuell die Menschen anstecken.

    • 11.03.20

      Ja genau. Aber dann hat es doch keinen Mehrwert, wenn die Spieler nicbt zu den Nationalmannschaften dürfen.

    • 11.03.20

      Das Risiko steigt damit natürlich.
      Grösserer Personenkreis der häufiger wechselt = höheres Risiko.

      Zweiter Profi infiziert... Rugani von Juventus.

      Das ding is durch. Alles absagen

    • 12.03.20

      Jetzt hat es angeblich den zweiten bei uns (h96) erwischt..

    • 12.03.20

      Stimmt wohl. Hat aber trotzdem nichts mit den Nationalmannschaftsreisen zu tun.

    • 12.03.20

      Naja doch ?!
      Mehr Reisen = mehr Personenkontakt (Hotels, Crew im Flieger etc.)

    • 12.03.20

      3 Profis von Leicester in Quarantäne nachdem sie symptone aufwiesen.

      Das Ding ist gelaufen. Die Saison wird 100% abgebrochen