Vini Souza | VfL Wolfsburg

Offiziell: Vini Souza schließt sich dem VfL Wolfsburg an

05.07.2025 - 13:15 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Bennet Stark

Der VfL Wolfsburg hat seinen nächsten Sommertransfer eingetütet: Wie der Klub am Samstag offiziell mitteilt, wechselt Vini Souza vom englischen Zweitligisten Sheffield United zu den Wölfen. Der zentral defensive Mittelfeldspieler hat einen langfristigen Vertrag bis 2030 unterschrieben und wird künftig mit der Rückennummer 5 auflaufen.

Wie AZ/WAZ berichtete, liegt die Ablösesumme für den 26-jährigen Brasilianer bei bis zu 15 Millionen Euro. Sein Vertrag bei den Blades wäre ursprünglich noch bis 2027 gelaufen.

„Sehr viel Erfahrung aus verschiedenen Ligen“

Souza bringt reichlich internationale Erfahrung mit. Ausgebildet bei Flamengo in Rio de Janeiro, sammelte er anschließend in Belgien (Lommel SK, KV Mechelen), Spanien (Espanyol Barcelona) und England (Sheffield United) Spielpraxis. In der abgelaufenen Saison absolvierte er 38 Partien in der Championship – nach zuvor 36 Einsätzen in der Premier League.

„Vini bringt sehr viel Erfahrung aus verschiedenen Ligen mit“, betont Sportdirektor Sebastian Schindzielorz. „Wir freuen uns sehr, dass er sich jetzt für den VfL Wolfsburg entschieden hat. Wir sind überzeugt, dass Vini mit seiner Art und Weise Fußball zu spielen, unsere Mannschaft verstärken wird.“

Der Mittelfeldspieler selbst zeigt sich motiviert: „Ich freue mich riesig auf die Herausforderung in der Bundesliga und beim VfL Wolfsburg. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren von Anfang an sehr positiv, und ich habe das Gefühl, dass ich hier den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen kann.“


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,65 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
11
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
68% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
11% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.07.25

    Weg mit VW

  • 05.07.25

    Traurig was Wolfsburg jährlich für Transfers tätigen kann. Im vergleich zu Bremen oder Gladbach die keinen Transfer gebacken bekommen…

    • 05.07.25

      Auch dir kann gerne ein Taschentuch gereicht werden ;)

      Dieses Geheule ist immer so erfüllend einfach. Vielleicht sollte ein Gladbach halt nem Neuhaus keine 4 Mio. Gehalt zahlen. Dann könnten sie sicherlich auch Transfers tätigen ;) Zumal Neuhaus sicherlich nicht der einzige dort sein wird, der solch ein Gehalt bezieht.

      Hoffentlich kommt nächste Woche noch Sargent, damit ihr noch mehr Futter zum heulen habt :D

    • 05.07.25

      Weil Wolfsburg natürlich niemals irrsinnige Mondgehälter gezahlt hat.
      Du wirst kaum leugnen, dass bei Wob seit Dekaden furchtbar schlecht gearbeitet wird und es quasi keine finanziellen Konsequenzen hat

    • 05.07.25

      Liegt möglicherweise auch daran, dass Bremen oder Gladbach in den letzten Jahren keine Verkäufe der Kaliber Lacroix, Nmecha (Felix), Van de Ven etc. erzielt haben. Sicherlich waren bei Gladbach auch ein Thuram und ein Koné dabei. Man könnte jedoch auch auf die Idee kommen, dass im einen Verein besser gewirtschaftet wird als beim anderen, wie Sascha anhand eines Beispiels aufgeführt hat. Sicherlich wird Wolfsburg als Hauptsponsor dem VfL jährlich mehr zahlen können, als es beispielsweise Reuter in Gladbach kann. Ist dies jedoch die Schuld des VfL Wolfsburg? Dass Volkswagen seit mehreren Jahren keine finanzielle Unterstützung bei Transfers des VfL Wolfsburg leistet ist bekannt. Offensichtlich kam diese Information noch nicht bei dir und vielen anderen an. Gerade in der aktuellen Phase, in der VW sicherlich nicht mit Geld um sich werfen wird, würden sie nicht einfach so 15 Mio. dem VfL als Taschengeld zur Verfügung stellen.

      Diese negativen Kommentare auf Grundlage falscher Informationen offenbaren vieles über die Personen, die sie äußern.

      So oder so könnte man auf einer News-Plattform wie LigaInsider natürlich auch einen neutraleren Ansatz wählen und sich mehr auf den Spieler und die Auswirkungen aus Manager-Sicht konzentrieren. Aber das wäre viel zu sinnvoll.

    • 05.07.25

      Solche Gehälter werden bei uns schon jahrelang nicht mehr gezahlt. Ein Neuhaus wäre mit dem Gehalt hier Topverdiener. Da muss man sich halt auch mal hinterfragen, weshalb man solchen Durchschnittskickern solch ein Gehalt bezahlt.

    • 05.07.25

      Volkswagen leistet seit mehreren Jahren keine finanzielle Unterstützung? Bekommen die nicht 70 mio für das trikotsponsoring? Wäre schon ne sehr unverhältnismäßige Summe.

      Die haben in den letzten 5 Jahren das höchste tranferminus der Liga. Mehr als Bayern. Und das ohne sportliche Erfolge. Wahnsinn, dass es immernoch Leute gibt die versuchen sowas zu verteidigen.

    • 05.07.25

      @BaristaBrazzo

      Wie wäre es denn, wenn man sich mal vernünftig informieren würde, anstatt nur nachzulabern was man so irgendwo liest?

      Ja VW zahlt 70 Mio. Aber eben nicht wie behauptet für das Trikotsponsoring. In diese Summe fallen sämtliche Geldflüsse rein.
      Wie eben z.B. Werbekooperationen, logistische Unterstützung, das Fahrzeugsponsoring etc.. Leider wird dort auch schlecht recherchiert und alles zusammenaddiert. Bei anderen Clubs die diese Beträge auch erhalten (lediglich von unterschiedlichen Sponsoren) passiert genau das eben nicht, weshalb diese dann dort nicht aufgeführt werden.
      Der reine Betrag für das Trikotsponsoring liegt bei etwa 35 Mio. Sicherlich auch überdurchschnittlich aber im Rahmen.

      Schlichtweg also wieder wahnsinnig schlecht recherchiert, weshalb ständig solche Falschinfos verbreitet werden.

    • 05.07.25

      Dass beim Vfl besser gewirtschaftet wird ist schon ein wilder Take. VW gleicht Verluste beim Vfl aus, so z.B. während Corona geschehen.

    • 05.07.25

      „Aber im Rahmen“, alter. Wie kann man so verblendet sein?
      Kein einziger Sponsor auf dem Planeten würde diesem Verein solche Summen bezahlen.
      Der Verein ist komplett unattraktiv und lebt NUR durch VW.

    • 05.07.25

      Man könnte hier ewig diskutieren. Und kommt niemals auf einen Nenner. Am langen Ende ist das auch alles irrelevant, solange sich die Fanlager diesbezüglich nicht verbal an den Kragen gehen würden. Da dies jedoch aller Voraussicht nach weiterhin passieren wird, bestätigt das nur, dass unser Wohlstand immer noch so gut sein scheint, um sich auf solche Dinge reduzieren zu können.

    • 05.07.25

      Was eine Diskussion ausgelöst wurde…

    • 05.07.25

      Neuhaus wäre mit seinen 1, 2, 3, 4 Mio Gehalt sofort der Topverdiener bei Wob. Seoane kostet doppelt so viel Gehalt wie Simionis. Vielleicht wird bei Gladbach einfach scheiße gewirtschaftet. Freiburg hat gerade 26 Mio. investiert und die haben keine 50+1 Ausnahme. Mainz auch nicht. Gladbach geht halt den Schalke Weg, aber Schuld sind natürlich immer die anderen

    • 18.07.25

      Jo Leute, 35 mio. Trikotsponsor ist "im Rahmen". Sollte man dann immer im Kopf behalten, wenn man mit den VWlern redet. Oder einfach sein lassen, komplett abstruse Weltanschauung.

  • 05.07.25

    These bitches love Souza

  • 05.07.25

    Endlich mal wieder ein Brasilianer. Vielleicht findet Naldo ja noch einen neuen Grafite

  • 05.07.25

    Eher offensiverer Spieler, oder eher defensiv?

  • 05.07.25

    Bockstarker Transfer 💪🏼

  • 05.07.25

    Ich dachte sie geben B Dardai mehr Verantwortung?!

  • 05.07.25

    Geiler Transfer. Nicht umsonst einer der besten Championship Spieler der letzten Saison gewesen. Absolutes Biest und gnadenloser Abräumer, der auch Arnold wieder mehr Freiheiten eröffnen sollte.
    Jetzt noch was für die Offensive und der Kader sollte zugangstechnisch ohne spontane, ungeplante Abgänge erstmal stehen.

    Ich hab Bock auf die Saison. :D

  • 05.07.25

    Nach dem "Hammer", wie Koulierakis in Griechenland genannt wird, haben wir jetzt auch das "Monster" im Team, so Vinicius' Spitzname.
    Bin gespannt.