Vladimír Coufal | TSG Hoffenheim

Hoffenheim sucht Rechts­ver­teidi­ger: Coufal rückt in den Fokus

03.08.2025 - 12:59 Uhr Gemeldet von: JVK210891 | Autor: Ali Nikkhouy

Die TSG Hoffenheim sondiert nach der schweren Verletzung von Valentin Gendrey den Markt nach einem kurzfristig einsetzbaren Ersatz auf der rechten Abwehrseite. Laut kicker gehört Vladimír Coufal zu den heißen Kandidaten.

Der 32-jährige Tscheche ist aktuell vereinslos, absolvierte in der vergangenen Premier-League-Saison aber noch 22 Einsätze für den West Ham United FC. Außerdem ist er ein fester Bestandteil der Nationalmannschaft seines Landes.

Gesucht wird in Hoffenheim ein erfahrener Rechtsverteidiger, der sofort weiterhelfen kann, aber perspektivisch auch ins zweite Glied rücken würde, sobald Gendrey (Außenknöchelbruch + Syndesmoseriss) zurückkehrt. Eine Rückkehr des Franzosen ist frühestens am Ende des Kalenderjahres zu erwarten.

Profil passt – Entscheidung aber noch offen

Coufal bringt das gewünschte Profil mit: Erfahrung auf hohem Niveau, körperliche Robustheit und die Bereitschaft für ein überschaubares Vertragsmodell. Noch ist laut kicker keine finale Entscheidung gefallen. Der Tscheche ist aber einer der letzten verbliebenen Kandidaten auf der Liste des Sportgeschäftsführers Andreas Schicker und des Technischen Direktors Paul Pajduch.

Eine dauerhafte interne Lösung – etwa mit Kevin Akpoguma oder Youngster Luka Đurić – gilt mittlerweile als unwahrscheinlich. Die TSG kehrt am Sonntag aus dem Trainingslager in Seefeld zurück. Eine Entscheidung in der Personalie Coufal könnte dementsprechend bald folgen.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,00 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
12
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
60% KAUFEN!
40% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 03.08.25

    Drexler!!!

  • 03.08.25

    Hoffenheim und ihre Tschechien

  • 03.08.25

    Kann der auch Sturm spielen?

  • 03.08.25

    Was hat es eig mit dem Pedersen Hype auf sich? Warum kauft sich den hier jeder? Wird der steigen? 🤣🚀

  • 03.08.25

    Ein 32-Jähriger statt der junge Duric?
    Sieht so die Transferpolitik der TSG aus?

    • 03.08.25

      Duric ist 22 Jahre alt, spielt zentrales Mittelfeld und hat nie höher als Regio gekickt.

    • 03.08.25

      Er ist recht flexibel einsetzbar. Und offensichtlich sehen sie Potential, sonst hätten sie ihm nicht vor kurzem einen Profivertrag gegeben.

    • 03.08.25

      3. Liga ist Profibereich, natürlich hat er einen Profivertrag bekommen. Der Einsatz als RV ist aus der Not heraus geboren, weil erst Machida als IV wegen Urlaub gefehlt und Drexler gegen Freiberg innen gespielt hat, und wenig später Gendrey ersetzt werden musste. Denke nicht, dass der Plan vor der Vorbereitung war, Duric auf RV umzuschulen. Im April 2024 hat er die Position tatsächlich ein Mal in der Regio gegen Aalen gespielt, in der A-Jugend ein paar Spiele RM mit Dreierkette. Daher kam wohl die Idee. Bei den Herren sonst aber immer ZM.

  • 03.08.25

    Es reicht. Dieses Jahr machen wir richtig ernst. Top 4 soon

  • 03.08.25

    Hört auf und geht mit drexler

  • 03.08.25

    Er als Nachfolger von Kaderabek - das kann kein Coufal sein!

  • 03.08.25

    Hranac lauert noch in meinem Kader🚀

    • 03.08.25

      Ließ mal den ganzen Kicker-Artikel, Arthur Chaves ist als RIV #1.

    • 03.08.25

      War eher auf CZ bezogen und dass noch ein Verteidiger im Kader ist. 3er Kette Chavez - Hranac - Akpoguma...gegen Werder auch zu Null gespielt. Mit 500k auch kein Risiko im Spiel

    • 03.08.25

      Hoffenheim spielt keine Dreierkette mehr, auch gegen Bremen war das nicht der Fall.

    • 03.08.25

      Ist zumindest immer eine Option. Ich sehe diese Viererkette eh noch nicht in Stein gemeißelt.

    • 03.08.25

      Die haben sieben Testspiele gespielt und sieben Mal mit Viererkette. Mit Ball wird das schon mal zur Dreierkette, wenn Bernardo hinten bleibt, ja. Aber du musst dich auch schon ein bisschen mit dem Team beschäftigen, bevor du sowas sagst.
      Hoffenheim wird im 4-2-2-2 spielen: Baumann - Neuzugang, Chaves, Machida, Bernardo - Avdullahu, Burger - Touré, Kramarić - Orban, Asllani.
      Akpoguma ist zudem komplett raus aus der Startelf, selbst in einer Dreierkette. Ist aktuell Nummer 4 im Ranking, auch ohne Kabak. Du nennst nicht mal Machida oder Bernardo in deiner Kette…

    • 03.08.25

      Die ist definitiv in Stein gemeißelt, das Ilzers Stil und den hat er ihn jetzt in der Sommerpause auch mal vernünftig beigebracht, nachdem man die letzte Saison noch rumgestolpert ist

      Ein Wechsel auf 3er wäre maximal unrealsitisch

    • 03.08.25

      Die 3er Kette war jetzt auch nur dahergesagt, wenn es nicht läuft und der Start verkackt wird. Ilzer steht so schon unter Druck.

      Ich hatte lediglich den Impuls, als das Wort CZ fiel und Hranac als Backup IV auch noch lauert. Und nochmal, es sind 500k. Meine Abwehr steht eh, aber ich nehme auch gern etwas Marktwert-Plus mit. Nicht so ernst nehmen, auf Hoffenheimer gehe ich dieses Jahr lieber nicht.

    • 04.08.25

      @KreisligaXavi wie schätzt du die Chancen von Drexler ein? Ist es so, dass der bevor ein Neuzugang kommt zu 100% gesetzt ist und sobald dann einer kommt entschieden wird, ob dieser ab Spieltag 1 übernimmt? Oder sehe ich das falsch?

    • 04.08.25

      @Goalgetter87
      Da muss ich ausholen. In der Vorbereitung konnte man beobachten, dass Ilzer wie schon in Graz zwei verschiedene Typen auf den AV will. Dadurch kann er im Spiel auch mal eine Dreierkette herstellen. In Graz waren das Lavalée links (ein IV) und Gazibegovic rechts (offensiver RAV, spielt jetzt bei Köln die Schiene). Nach Nsoki im Vorjahr wird bei Hoffenheim jetzt links Bernardo (IV erfahren) spielen und rechts Gendrey (klarer RV). Nach Grendreys Verletzung hat in den Tests Durić gemeinsam mit Bernardo verteidigt. Drexler (ein IV) hat gemeinsam mit Behrens (offensiver LV) gespielt. Was heißt das? Hoffenheim wird ganz sicher noch einen offensiven RV als Gendrey-Ersatz holen. Coufal, Mimović, Patris und Reynolds fallen alle in dieses Raster. Dass Ilzer mit Drexler, Chaves, Machida und Bernardo gleich vier IV aufstellt, halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Aber: Drexlers Chance ist, dass Duric selbst kein gelernter RV ist und eher aus der Not heraus in den Tests hinten rechts spielen musste. Wenn‘s hart auf hart kommt und die Pflichtspiele beginnen, kann es durchaus sein, dass Drexler im Pokal oder gar in der Bundesliga beginnt. Ich vermute aber, dass noch diese Woch ein Neuzugang kommt, er gegen Metz direkt Minuten bekommt und sich gegen Rostock für die Liga einspielt. Je länger aber keiner kommt, desto mehr steigen Drexlers Chancen. Wäre mir aber zu heikel wenn ich bei Kickbase mit Drexler planen würde.

      Viel zu viel Text, sorry. Aber im Grunde hast du recht, ja. Aber „100% gesetzt“ ist als RV grad keiner.

    • 04.08.25

      Okay danke dir für die ausführliche Antwort. Also in einer 17er Liga erstmal halten und hoffen, aber als ersten Kandidaten zum Austauschen vorsehen.

      Beginnt ja auch gerade zu steigen.

    • 04.08.25

      Wo ich hier gerade scheinbar einen Hoffenheim Experten habe. Wie sicher stufst die Doppel 6 Avdullahu und Burger ein?

    • 04.08.25

      Sehr sicher. Burger passt perfekt ins Profil, der war Wunschkandidat für die Stach-Nachfolge. Schicker und Pajduch (technischer Direktor, waren gemeinsam schon in Graz am Werk) haben einen „Schattenkader“, also Spieler die direkt nachverpflichtet werden wenn es Abgänge gibt. Bin mir ziemlich sicher, dass Burger Stachs Schatten war. Ist auch ein Box-to-Box-Spieler und passt damit neben den defensiven Sechser Avdullahu. Auf lange Sicht sind die beiden Hoffenheims neue Zentrale, vor allem Avdullahu hat dort sicher seinen Platz als Abräumer/Organisator vor der Abwehr. Trotzdem kann es sein, dass Tohumcu zu Saisonbeginn eine größere Rolle spielt als man denkt. Er macht einen guten Eindruck in den Tests. Avdullahu sitzt meiner Meinung nach daher aktuell sicherer im Sattel als Burger. Prömel ist noch zu weit weg und Becker scheint hinter Tohumcu das Nachsehen zu haben.