Vladimír Coufal | TSG Hoffenheim

Zwei Assists: Ilzer mit Sonderlob für Coufal

14.02.2026 - 19:59 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: Thorben Lorenzen

Nach dem 3:0-Erfolg der TSG Hoffenheim gegen den SC Freiburg fand Trainer Christian Ilzer auf der Pressekonferenz im Anschluss an die Partie deutliche Worte des Lobes für Vladimír Coufal. Der 33-jährige Rechtsverteidiger bereitete zwei Treffer vor und war einmal mehr ein entscheidender Faktor im Spiel der Kraichgauer.

Ilzer hob vor allem die Mentalität des Routiniers hervor. „Seine erste Frage an mich, als ich ihn persönlich kennengelernt habe, war: Trainer, trauen Sie sich zu, unter den Top Sechs mitzuspielen?“, berichtete der Coach. Diese Haltung habe ihn beeindruckt. Coufal sei „brutal erfolgsorientiert“ und bringe unabhängig von seinem Alter enorme Erfahrung mit.

Neben seiner Mentalität schätzt Ilzer auch die fußballerischen Qualitäten des Tschechen. Coufal könne „enge Situationen mit Ruhe lösen und Duelle annehmen“. In der Kaderplanung habe man gezielt nach einem „richtigen Verteidiger“ gesucht, der es mit schnellen Eins-gegen-eins-Spielern aufnehmen könne – „und das ist er“, so Ilzer. Zudem setze der Außenverteidiger immer wieder „Top-Impulse“ in der Offensive.

Die Zahlen untermauern seine Bedeutung: Coufal stand in dieser Saison in jedem Bundesliga-Spiel in der Startformation. Gegen Freiburg krönte er seine konstante Rolle mit zwei Assists – und einem Sonderlob seines Trainers.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
3,14 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
-
-
21
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!