Xaver Schlager | RB Leipzig

Werner: Schlager „sehr wichtiger Spieler“

21.11.2025 - 20:10 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Xaver Schlager ist in guter Verfassung aus der Länderspielpause zu RB Leipzig zurückgekehrt. Cheftrainer Ole Werner betonte auf der Pressekonferenz, dass der 28-Jährige beide Partien bei Österreich ohne Probleme absolviert habe. „Er ist mit einem breiten Grinsen und einem Erfolgserlebnis hier angekommen. Das kann uns nur helfen“, so der Coach.

Der Mittelfeldspieler arbeitet nach einer Verletzungspause aber weiterhin daran, seinen Spielrhythmus vollständig zurückzugewinnen. Werner erklärte, dass die Belastung eng mit Schlager abgestimmt werde: „Das ist immer so, wenn ein Spieler mal verletzt draußen war.“

Aktuell ist der Konkurrenzkampf im Leipziger Zentrum ohnehin groß: Mit Nicolas Seiwald, Assan Ouédraogo und Christoph Baumgartner stehen mehrere formstarke Spieler bereit. Schlager bleibt für Werner dennoch ein zentraler Bestandteil der Struktur: „Xaver ist unser Vizekapitän und ein sehr wichtiger Spieler für uns.“

Wann er wieder als Startelfkandidat gilt, hängt vor allem davon ab, wie schnell er seinen Rhythmus steigern kann.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,50 Note
3,12 Note
4,00 Note
4,00 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
22
29
4
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
50% KAUFEN!
20% BEOBACHTEN!
29% VERKAUFEN!