Xavi Simons | 1. Bundesliga

Offiziell: Xavi wechselt zu Tottenham

29.08.2025 - 18:11 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: LigaInsider

RB Leipzig hat am Freitag den Abgang von Xavi Simons bestätigt. Der 22-jährige Offensivspieler wechselt in die englische Premier League und schließt sich dem Tottenham Hotspur FC an. Laut Medienberichten liegt die Ablösesumme bei rund 60 Millionen Euro.

Simons war im Sommer 2023 zunächst leihweise von Paris Saint-Germain nach Leipzig gekommen und wurde im Januar 2025 fest verpflichtet. Für die Roten Bullen absolvierte er 78 Pflichtspiele, erzielte dabei 22 Tore und legte 24 weitere Treffer auf.

„Xavi hat in den vergangenen zwei Jahren eine herausragende Entwicklung bei uns genommen. Er kam als außergewöhnliches Talent und hat sich zu einem der besten Offensivspieler Europas entwickelt“, erklärte Geschäftsführer Sport Marcel Schäfer.

Nach Benjamin Šeško (Manchester United FC) verliert RB Leipzig mit Xavi Simons bereits den zweiten Leistungsträger an die Premier League. Für die Sachsen bedeutet sein Abgang den Verlust einer zentralen Offensivkraft. Gut möglich daher, dass die Verantwortlichen in der Offensive noch einmal nachlegen – Patrick Wimmer vom VfL Wolfsburg wird als heißer Kandidat gehandelt.

Quelle: rbleipzig.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
2,72 Note
2,98 Note
5,00 Note
Saison
2022/23
2023/24
2024/25
2025/26
Einsätze
-
32
25
1
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
41% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
58% VERKAUFEN!