Xavi Simons | RB Leipzig

RB darf auf Si­mons-Verbleib hoffen – Olmo-Verkauf schon eingeplant?

11.10.2023 - 13:15 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Fabian Kirschbaum

Bisher hat sich die Leihe von Toptalent Xavi Simons vom Paris Saint-Germain FC zu RB Leipzig als echter Volltreffer erwiesen. Problem für RB ist allerdings, dass der Deal ein Ablaufdatum im kommenden Sommer enthält. Eine Kaufoption gibt es auch nicht. Laut der Sport Bild stehen die Chancen trotzdem gar nicht so schlecht, dass der 20-Jährige ein Jahr länger bei den Sachsen bleibt.


Von Leipziger Seite wurde stets betont, dass Simons im besten Fall gehalten werden soll und daran auch gearbeitet werde. Der Fachzeitschrift zufolge gab es daher auch schon erste Gespräche und, was viel spannender ist, sogar „so etwas wie eine Vorvereinbarung“ mit dem französischen Primus.

Diese soll wiederum besagen, dass Simons ein weiteres Jahr per Leihe bleiben darf, falls er weiter Spielzeit erhält, so weiterperformt und sich RB erneut für die Champions League qualifiziert. Auch Sky berichtete schon über eine mündliche Absprache zwischen den Klubs über einen möglichen längeren Verbleib. Es scheint also wirklich etwas dran zu sein.

Klar ist aber, dass sich die weitere Zukunft von Simons letztlich erst im nächsten Jahr entscheidet – zumal weiterhin die Topvereine wie Manchester City und Real Madrid am Offensivdribbler dran sein sollen. Es dürfte also längst nichts entschieden sein. Bei PSG läuft Simons‘ Vertrag indes noch bis 2027 (aktueller Marktwert: 40 Millionen Euro).

Immer wieder Barcelona und Olmo

Leipzig soll sich außerdem auf einen Verbleib von Loïs Openda festgelegt haben, bei dem zwar über eine Ausstiegsklausel spekuliert wird, die aber noch nicht im Sommer 2024 greift. Wie es dann mit Dani Olmo weitergeht, scheint demgegenüber nicht ganz so klar.

Seit jeher gilt der Spanier als begehrt und wird insbesondere immer wieder mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht. So auch jetzt. Die Sport Bild sieht es als „das wahrscheinlichste Szenario“ an, dass die Katalanen nach der Saison auf der Matte stehen, um von der (variablen) Ausstiegsklausel in Olmos Vertrag (für Barça rund 60 Millionen Euro) Gebrauch zu machen. RB soll sich intern aus finanziellen Gründen schon auf einen Verkauf einstellen.

Ob es in allen drei Fällen in die besagte Richtung geht, bleibt abzuwarten. Bis irgendetwas konkret ins Rollen kommt, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen.

Quelle: Sport Bild | twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
-
2,65 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
-
-
30
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
81% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!