Xizhe Zhang | 1. Bundesliga

Empfiehlt sich dem Trainer

22.01.2015 - 17:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

"Ich werde alles dafür geben, gegen die Bayern dabei zu sein", gibt Wolfsburgs Winterzugang Xizhe Zhang äußerst euphorisch in Anbetracht der bald startenden Bundesliga-Rückrunde. Das erste dicke Lob von Trainer Dieter Hecking strich der fleißig trainierende Chinese jedenfalls schon ein. Hecking sieht zwar, dass sein neuer Spieler im Training in puncto Tempo und Inhalt noch Nachholbedarf hat, ist aber hocherfreut über dessen Fleiß – und darüber, dass keinerlei Beklagen zu vernehmen ist.

Auch von den fußballerischen Fähigkeiten zeigt sich der Coach überzeugt: Das schnelle Angriffsspiel des Nationalspielers mit wenigen Ballkontakten ist genau nach seinem Geschmack. Einen Einsatz für den Rückrundenauftakt will Hecking weder garantieren noch ausschließen. Das Testspiel am Freitag gegen Zweitligist Karlsruher SC wird für Zhang ein erster Härtetest sein. Dann soll sich zeigen, ob er sich auch physisch mit den hiesigen Profifußballern messen kann.

Nicht ohne meinen Dolmetscher

Die Kommunikationsschwierigkeiten mit den Mitspielern stellen zurzeit die größte Hürde dar. Der 23-Jährige ist in dieser Hinsicht noch auf einen für ihn abgestellten Übersetzer angewiesen. Des Weiteren stellt sich die Frage, auf welcher Position der für eine Ablöse von 1,5 Millionen Euro von Bejing Guoan erworbene Neuling überhaupt auflaufen soll. Im Mittelfeld kann er zwar alle offensiven Positionen besetzen, hat allerdings jeweils bärenstarke Spieler vor der Brust.

Zentral ist an Kevin De Bruyne nach einer herausragenden Hinrunde kein Vorbeikommen. Selbst bei einem Ausfall des Belgiers stehen mit Maximilian Arnold und Aaron Hunt mehr als fähige Back-ups zur Verfügung. Ein stark aufspielender Ivan Perisic hat sich vor allem im letzten Hinrundendrittel auf der linken Außenbahn festgesetzt, rechts gilt in etwa das gleiche für Vieirinha. Als Alternative für die Flügel steht Daniel Caligiuri in den Startlöchern und drängt sich dem Trainer auf (5 Startelfeinsätze – 3 Tore – 1 Assist).

Zhang wird sich daher in Geduld üben müssen. Für das Bayern-Spiel winkt wohl eher nur ein Kurzauftritt.

Quelle: kicker

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 22.01.15

    Empfiehlt sich dem Trainer, da VW mehr Autos in China absetzen will.

  • 23.01.15

    Ich empfehle mich, Trainer

  • 22.01.15

    Jap, außerdem ist ist das normal. Alle Spieler sinken während der Winterpause und die Marktwerte steigen jetzt auch nicht mehr großartig.

  • 22.01.15

    Natürlich Vieirinha behalten...Er wird spielen.Da gibt es für mich keine Zweifel.Der neue China Boy wird sich sicher nicht durchsetzen und Caligiuri hat nicht seine Klasse.

  • 22.01.15

    @dr.dre: Neee bloß nicht verkaufen! Vieirinha wird Stammspieler bleiben.

  • 22.01.15

    infolge dessen Vierinha für aktuelle 2.860 Mio verkaufen oder halten? Gegen Ende der Hinrunde war er schliesslich bei ca. 4 Mio und Stammspieler

  • 22.01.15

    Ich frage mich warum er nicht beim Asien Cup ist? Kein Nationalspieler oder ist China da nicht mit dabei?

  • 22.01.15

    Ich denke er kommt erst einmal noch gar nicht für die Startelf in Frage. Wie schon im Artikel steht: De Bruyne, Perisisc, Vieirinha, Arnold und Hunt dürften allesamt vor ihm stehen. Trotzdem gut für Wolfsburg dass er sich so gut einfügt.

  • 22.01.15

    "Dann soll sich zeigen, ob er sich auch physisch mit den hiesigen Profifußballern messen kann"....na wenn er das gezeigt hat, könnte man wohl von empfehlen sprechen....klappe halten und anständig trainieren machen doch alle beim Vfl. Immer dieses sinnlose gepushe von Spielern hier.

  • 22.01.15

    er käme - wenn überhaupt - für Vierinha in Frage, oder ?