Yannick Gerhardt | VfL Wolfsburg

Erstmals nominiert für A-Länderspie­le

04.11.2016 - 15:00 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic

Bundestrainer Joachim Löw hat für die anstehenden Länderspiele gegen San Marino (11. November) und Italien (15. November) gleich drei Neulinge für den Kader der deutschen Nationalmannschaft nominiert. Neben Bremens neuem Hoffnungsträger Serge Gnabry und dem Leverkusener Eigengewächs Benjamin Henrichs gehört auch Yannick Gerhardt vom VfL Wolfsburg erstmals dem erlesenen Kreis an.


Man wolle "jungen Spielern immer wieder auch eine Chance geben, sich bei uns zu zeigen", kommentiert Löw, der seinen Vertrag unlängst bis 2020 verlängerte, die Nominierung der drei Youngster. "Jetzt wollen wir Serge Gnabry, Yannick Gerhardt und Benjamin Henrichs sehen, die wir ja auch aus der U21 kennen. Ihre guten Leistungen in den letzten Monaten haben wir registriert."

Quelle: dfb.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,79 Note
3,86 Note
3,83 Note
3,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
27
29
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.11.16

    Absolut verdient nach der bisherigen, tollen Saison! Werden Weiser und Castro bestimmt ähnlich sehen.

    • 04.11.16

      Absolut! Konstant starke Leistungen von ihm bisher.

    • 04.11.16

      Rein sportlich gesehen ist Weiser natürlich deutlich stärker als Gerhardt. Löw mag aber keine charakterschwachen Spieler. Da zählt der gute Mitch leider dazu. ;)
      Nach Leistung ist Löw noch nie so richtig gegangen. Wen ihm was nicht passt, lässt er den Spieler links liegen.

    • 04.11.16

      Vermute liegt es daran, dass Weiser Justin Bieber in der Kabine spielt bei Hertha https://youtu.be/w3x-KeYlXe4

      Aber charakterliche Schwäche? Kannst du das ausführen?

    • 04.11.16

      Weiser ist in der Vergangenheit des öfteren durch Undiszipliniertheiten aufgefallen. Auch unter Hrubesch kam er trotz starker Leistungen in der Liga nicht wirklich zum Einsatz. Die Nationaltrainer halten jedenfalls nicht viel von ihm, wenn man nicht mal mit ihm redet.
      http://www.berliner-kurier.de/sport/hertha-bsc/mitchell-weiser-ueber-u21-frust--horst-hrubesch-hat-nicht-mal-mit-mir-geredet--23811246

    • 04.11.16

      @TomTailor: Meinst du den fast 30-jährigen Castro, der beste Chancen habe dürfte, sich gegen Drittliga-Kicker wie Müller, Draxler, Özil und Kroos durchzusetzen?

    • 04.11.16

      Nein, ich meine den 29-jährigen Castro, der wie Weiser im Übrigen beste Chancen haben dürfte, das besser zu machen, was Löw sich von Gerhardt erhofft - nämlich AV-und MF-Positionen zu bekleiden.

    • 04.11.16

      Achso, den Castro, der sich hinten rechts auch nicht gegen Kimmich durchsetzen wird... Ja, davon wird wohl der Sieg gegen San Marino abhängen. Hätte Löw mal lieber Castro die 20 Minuten spielen lassen, bevor Gerhardt das tut.

    • 04.11.16

      Wenn du jetzt Castro nach Müller, Draxler, Özil, Kroos und Kimmich noch mit Manuel Neuer vergleichst, hast du bald alle Vergleiche durch, um die es hier gerade nicht geht :-) Weiter so!

    • 05.11.16

      Jop. Merkst du dabei selbst was? Castro hat in diesem Kader weder einen Stammplatz, noch seines Alters geschuldet eine aussichtsreife Perspektive.
      Es ist durchaus nachvollziehbar, dass Löw Plätze des erweiterten Kaders (also Spieler, die sowieso selten spielen) lieber mit jungen Spielern besetzt, deren Integration auch langfristig Sinn ergibt.

      Löws Aufgabe ist es nicht aus Empathie heraus Nominierungen zu verschicken, sondern sowohl kurz-, als auch mittel- und langfristig eine Mannschaft zusammenzustellen. Keine Ahnung, warum manche das immer noch nicht gerafft haben.

  • 05.11.16

    Gerhardt hatte die Nominierung nie weniger verdient, als jetzt. Spielt eine Gurkensaison, hat nichts mehr von seiner Stärke der FC-Zeit.

  • 04.11.16

    Zu unkonstant und wohl auch schlecht für die Nationalmannschaft. Aber Löw gibt ja vielen jungen Spielern die Chance und einige, von denen man es nicht gedacht hätte, haben sie schon genutzt.
    Daher rege ich mich darüber nicht so auf wie früher ...

  • 04.11.16

    Man darf doch hierbei nicht nur die kurzfristigen Leistungen sehen. Gerhardt spielt seit einiger Zeit LV in der U21, und das ziemlich gut.
    Diese Position gehört zu den Problemstellen in D, jetzt darf YG sich (vielleicht) mal dort versuchen.
    Könnte sein, dass er als Backup für Hector taugt.

  • 04.11.16

    Hätte ich persönlich Risses Nominierung mehr verstanden.
    Allerdings vertraue ich Löw bei seinen Entscheidungen und eine Chance kann man jedem der Nominierten mal geben. Wobei ich mich auch bei Gerhardt arg gewundert habe.

  • 04.11.16

    Yannick ist ein super Fußballer, bloß WOB ist ein Trümmerhaufen!

  • 04.11.16

    Woher wisst ihr das Weiser charakterlich Schwach ist?
    Bei seiner Mannschaft versteht er sich mit allen gut außer mit Ben-Hatira, der ihm ne Klatsche gegeben hat und dann direkt verkauft wurde.
    Unter Stefan Kuntz spielt er ja jetzt auch regelmäßig hinten rechts.

    • 04.11.16

      Dann nenn mir doch mal andere Gründe die für eine Nichtnominierung sprechen.
      Mein persönlicher Eindruck von Weiser ist, dass er immer nur dicke Fresse hat und sich für den geilsten hält. Hinzu kommt ständiges lamentieren und Karten für den Gegner fordern. So was kann für Löw schon reichen um ihn nicht zu berücksichtigen. Einen stinkstiefel haben wir nicht nötig.

    • 05.11.16

      Ja, ist doch allgemein bekannt. Hat schon immer auf den Putz gehauen, ohne was erreicht zu haben. Verzogen und überheblich, ein kleiner Pflegefall halt.

  • 04.11.16

    Naja, einige haben hier scheinbar noch nie Mannschaftssport betrieben. ^^ Rudy z.B ist nicht dabei weil er ein Gott am Ball ist, sondern weil er menschlich super ins Team passt. Bei Weiser ist es eben genau andersrum. So einfach ist das.

    • 04.11.16

      Naja, Rudy-Bashing ist ja allseits beliebt. Aber dann frag mal den Nagelsmann, ob er Rudy zum Schlüsselspieler erklärt hat, weil er aussieht wie Birgit Prinz und so ein dufter Kamerad ist...Vielleicht steckt ja doch mehr dahinter.

    • 04.11.16

      Seine Optik spielt dabei sicher eine große Rolle. :)
      Er ist ein Führungsspieler geworden weil er einen tollen Charakter hat und in der Mannschaft hoch angesehen ist. Etwas Kicken kann er natürlich auch aber das ist Grundvoraussetzung.

  • 04.11.16

    Ich finde auch, dass Weiser und Castro zur Nationalelf müssen.
    Dennoch darf man nicht vergessen, dass Löw eine _Mannschaft_ zusammenstellen muss und kein Best-Of der deutschen Bundesligaspieler. Daher ist es absolut verständlich und auch richtig, dass er nicht nur nach Leistung auswählt, sondern auch nach Spielertypen sucht, von denen er denkt dass sie sich gut ergänzen und als Team harmonieren.

  • 04.11.16

    Könnte ihm einen Schub geben. Löw müsste ihn dann ja auch als AV sehen, im DM sieht er kein Land bei der Konkurrenz.