Yannick Gerhardt | VfL Wolfsburg

Option als Linksver­teidi­ger

28.10.2016 - 19:50 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

Auf der Position des Linksverteidigers gab es beim VfL Wolfsburg zuletzt eine vierfache Rotation: Noch zu Saisonbeginn unter dem ehemaligen Trainer Dieter Hecking konnte sich Ricardo Rodriguez hier als unangefochtener Platzhalter erachten.


Doch nachdem die Ergebnisse ausblieben, erhielt der Schweizer - der im Sommer eigentlich einen Abschied von den Wölfen anstrebte - eine Pause: Der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Jannes Horn durfte sich am 5. Spieltag gegen den SV Werder Bremen beweisen.

Danach kehrte Rodriguez zwar wieder auf seine angestammte Position zurück, doch bereits im ersten Spiel unter Interimstrainer Valerien Ismael wurde der Nationalspieler ins Abwehrzentrum beordert. Als Innenverteidiger sei der 24-Jährige durchaus eine "langfristige Alternative", so sein Trainer. Gleichzeitig kam der ehemalige Kapitän Marcel Schäfer als Linksverteidiger zu seinem ersten Ligaeinsatz in dieser Saison.

Nur vier Tage nach der 1:3-Niederlage gegen Darmstadt sah die Besetzung des Außenpostens erneut anders aus: Während Rodriguez abermals als Innenverteidiger zum Einsatz kam, verteidigte diesmal der gelernte Mittelfeldspieler Yannick Gerhardt auf der linken Seite.

Bereits bei seinem Debüt in der deutschen U21-Auswahl vor einem Jahr spielte der 22-Jährige unter DFB-Coach Horst Hrubesch auf dieser Position.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,79 Note
3,86 Note
3,83 Note
3,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
27
29
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!