Yannick Gerhardt | VfL Wolfsburg

Kovač lobt Gerhardt: „Sehr in­telli­gen­ter Fußbal­ler“

16.10.2022 - 13:42 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Yannick Gerhardt hat sich nach seiner schweren Knieverletzung (Innenbandriss, zwei Monate Pause) schnell in die Stammelf zurückgespielt. Derzeit überzeugt der 28-Jährige unter anderem mit seiner Torgefährlichkeit. Von Cheftrainer Niko Kovač gab es nach dem Spiel gegen Borussia Mönchengladbach (2:2) ein Lob.


Drei Spiele in Folge stand Gerhardt nach überstandener Verletzung wieder in der Startelf von Wolfsburg. Es waren drei Spiele, in denen der zentrale Mittelfeldspieler jeweils einmal traf. „Er kann gerne so weitermachen“, sagte Kovač.

Es sind aber nicht nur die Tore, die Gerhardt so wichtig machen: „Er ist ein sehr intelligenter Spieler, der alles sofort eins-zu-eins umsetzt. Seine Erfahrung hilft in der Bundesliga“, so der Coach der Wolfsburger. Für diesen sei Gerhardt „weit unter dem Radar und nicht so im Fokus, weil er sich sehr für die Mannschaft aufopfert“.

Spielertypen, wie er einer ist, seien für das Team besonders wichtig für die „zweite Welle“. Kovač: „Wenn die Stürmer zugestellt sind, brauchst du die Spieler, die Überzahl schaffen mit ihren tiefen Läufen. Das macht Yannick außerordentlich gut.“

Gerhardt wird auch in den kommenden Spielen in der Startelf des VfL zu finden sein, sofern ihn eine Verletzung oder Krankheit nicht außer Gefecht setzt. Denn das, was er aktuell zeigt, ist laut seinem Übungsleiter das, „was die Mannschaft braucht“.

Quelle: Pressekonferenz

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,79 Note
3,86 Note
3,83 Note
4,00 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
27
29
23
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
93% KAUFEN!
2% BEOBACHTEN!
3% VERKAUFEN!