Yannick Gerhardt | VfL Wolfsburg

Wohl auch gegen Köln erste Wahl

08.09.2016 - 22:23 Uhr Gemeldet von: Bengalo | Autor: Bengalo

Am kommenden Samstag trifft Neuzugang Yannick Gerhardt bei seiner Heimspiel-Premiere für den VfL Wolfsburg direkt auf seine ehemaligen Kollegen aus Köln. Dabei darf sich der 22-Jährige gute Chancen ausrechnen, wie bereits am ersten Spieltag in Augsburg in der Startelf der Niedersachsen zu stehen.


"Yannick macht sich gut, wir haben einen guten Jungen aus Köln geholt", fand Wölfe-Trainer Dieter Hecking via "kicker" lobende Worte für den zentralen Mittelfeldspieler.

Dieser war nach seinem Bundesligadebüt im grün-weißen Trikot nicht zufrieden mit seiner eigenen Leistung: "Ich hatte zu viele Ballverluste", gab er gegenüber dem Fachmagazin zu Protokoll. Aller Voraussicht nach wird er schon am Wochenende die Gelegenheit bekommen, es wesentlich besser zu machen.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,79 Note
3,86 Note
3,83 Note
3,98 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
27
29
25
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.09.16

    Absolut richtige Entscheidung. Mit Abstand bester Wolfsburger in der Vorbereitung gewesen. Das Debut war mau, allerdings hat in dem Spiel bis auf Didavi auch kein Wolf wirklich überzeugt. Auf Dauer würde ich ihn aber gerne mit Arnold gemeinsam auf dem Platz sehen.

    • 08.09.16

      Ich nicht.
      Gruß KaffeeSchwarz

    • 08.09.16

      Deine Kommentare haben aber auch weniger Substanz als ein Automatenkaffee vom Bahnhof, ne?

    • 09.09.16

      Naja, er sagte auch nur seine Meinung, auch wenn wenig erläutert. Finde aber auch, dass Gustavo elementar wichtig an der Seite von Gerhardt oder Arnold ist.

    • 09.09.16

      Wenig erläutert? Überhaupt nicht erläutert. Das grenzt an Spam. Und zum inhaltlichen: Ich meinte damit nicht, dass er anstelle von Gustavo auflaufen soll. Yannick kann ZM, ZOM, und auch im LM auflaufen (und spielt bei der U21 sogar LV, wobei ich das aber überhaupt nicht als seine Position sehe). Je nach Verletzungssituation und taktischer Ausrichtung sehe ich im Laufe der Saison kein Problem, mal alle drei (Gerhardt, Arnold, Gustavo) gemeinsam aufzubieten.

    • 09.09.16

      Achso, wenn du ihn aber nicht auf der 6 zusammen mit Arnold auf dem Platz sehen willst, dann ist das aber auch von dir wenig erläutert. ;-) Denke nicht, dass Gerhardt auf der Außenbahn realistische Einsatzchancen hat. Zumindest keine regelmäßigen. Vielleicht bei nem personellen Engpass, aber ich sehe da Draxler und einer aus Caliguiri/Kuba gesetzt, wobei der andere beitseitigen Backup gibt. Für mich wird das recht klar ein Rennen zwischen Gerhardt und Arnold um den Platz neben Gustavo, bei dem Gerhardt wohl aktuell etwas die Nase vorne zu haben scheint.

    • 09.09.16

      Das willste jetzt aber nicht ernsthaft mit dem Zweiwortbeitrag unseres koffeinhaltigen Heißluftgetränk hier vergleichen, ne? In erster Linie sehe ich ihn im ZM, da wo er hingehört. Wenn ich jetzt auch klugscheißern wollen würde, würde ich sagen, dass er beim Effzeh noch nie auf der 6 gespielt hat, sondern immer leicht vorgezogen, beziehungsweise seitlich eingerückt. Und da sehe ich auch die Möglichkeit, dass er je nach Situation auch eine ähnliche Rolle in WOB spielen kann. Dabei habe ich ja auch explizit potentielle Taktikvariationen und Verletzungssituationen mit einbezogen. Und da muss ein Didavi nur mal wieder was mit dem Knie haben, und dann steht bspw. Arnold wieder auf der 10.

    • 09.09.16

      Natürlich will ich das nicht vergleichen. War nur ne Anmerkung, dass du das ruhig dazu schreiben hättest können, dass du Gerhardt dann auf dem Flügel siehst. ;-)

      Natürlich, wenn von Draxler, Didavi, Caliguiri und Kuba mal zwei ausfallen sollten (was durch fehlende europäische Doppelbelastung nicht allzu häufig vorkommen sollte), dann kann Gerhardt sicherlich ne Option sein. Ich persönlich sehe dann aber eher Arnold in die offensive Reihe rücken oder wird den Talenten noch etwas Spielzeit gegeben. Ich würde Gerhardt nicht so oft in der offensiven Dreierreihe tippen. Wolfsburg hat hier auch eine ganz andere Qualität als Köln.

    • 09.09.16

      Ich sehe Gerhardt nicht wirklich auf dem Flügel, ich habe nur gesagt, dass er die Position in Köln gelegentlich mal gespielt hat. Das wäre für mich aber eher eine Notlösung, da seine Qualitäten da etwas verschenkt werden. Das habe ich nur angefügt um zu verdeutlichen, dass er sehr flexibel einsetzbar ist. Und zu Arnold: Lies mal den letzten Satz in meinem vorherigen Kommentar, da sind wir uns ganz einig ;)

    • 09.09.16

      Habe ja nie gesasgt, dass wir uns nicht einige wären. ;-)

    • 09.09.16

      Bevor Gerhardt auf den Flügel darf, haben wir da noch Bruno Henrique und Brekalo .. Also auf dem Flügel wird er selbst bei Verletzungen anderer nicht eingesetzt werden.

    • 09.09.16

      Jup, sehe ich auch so. Meinte ich ja mit den Talenten, die man dort auch noch bringen könnte.