Youssoufa Moukoko | Borussia Dortmund

Moukoko mit Lob im Gepäck vor der Rückkehr ins Mannschafts­trai­ning

04.01.2021 - 19:13 Uhr Gemeldet von: Dennis Winterhagen | Autor: Dennis Winterhagen

"Let's smash it zusammen", kommentiere Erling Haaland am 31.12.2020 den Post von Youssoufa Moukoko auf Instagram, in dem er allen ein frohes neues Jahr 2021 wünschte. Zwar verpasste der Jungstar den Jahresauftakt von Borussia Dortmund (2:0 gegen den VfL Wolfsburg) mit Knieproblemen, doch eine Rückkehr ins Mannschaftstraining soll noch diese Woche erfolgen.


Dementsprechend könnte Moukoko, der bei der 1:2-Niederlage des BVB gegen Union Berlin im Dezember seinen ersten Bundesliga-Treffer erzielte, bereits für das Topspiel am Samstag (18:30 Uhr bei RB Leipzig) wieder eine Option darstellen.

Der Hype reißt nicht ab – ebenso wenig wie das Lob

Dass er ein wichtiger Faktor im Kader der Schwarz-Gelben ist, betonte nun auch nochmal Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im Interview mit dem "kicker". "Als Erling nicht da war, fehlte uns deutlich erkennbar eine Nummer 9, die die tiefen Läufe macht."

Dennoch mahnt er auch zur Vorsicht um den Hype – und bemerkte einen anderen Moukoko. "Ich habe auch gesehen, wie sehr Youssoufa sich dann doch unter Druck gesetzt fühlte. In den ersten Spielen hatte ich nicht den Eindruck, dass er der ist, den man aus dem Nachwuchs kennt. Die Situation war – natürlich und nachvollziehbar – schwierig für ihn."

Des Weiteren hebt der 61-Jährige sein Verhalten hervor. "Er benimmt sich tadellos, ist sehr ernsthaft, weiß genau, was er will. Youssoufa wird seinen Weg machen, das ist keine Frage."


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
4,40 Note
3,89 Note
4,19 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
16
26
19
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
65% KAUFEN!
17% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 05.01.21

    Na bevor wieder irgendwer mit "S11?" kommt, da wird er sicher keine Rolle für spielen und denke selbst eine Einwechselung wird sehr vom Spielverlauf abhängen.
    So lange das Spiel eng ist und man nicht auf einmal 3:0/4:0 führt wird er wohl den erfahrenen Spielern Platz machen müssen. Die Variante Moukoko/Haaland kann man vielleicht im Pokal gegen PB mal erhoffen und selbst da sicher nicht als Startelf-Variante.

    • 05.01.21

      Ich glaube schon das er vermehrt Einsätze bekommen wird. Grade weil ich denke das man eh so insgeheim mit dem Titel abgeschlossen hat und sich evtl darauf konzentriert die jungen noch mehr zu fördern... wobei ich nicht der Meinungen bin das die Meisterschaften bereits jetzt schon verspielt ist.. aber egal welchen grund es haben wird, aber bin mir ziemlich sicher das er mehr Einsätze bekommt als viele denken. Startelf denke ich aber wenn überhaupt auch nur als Doppelspitze

    • 05.01.21

      Na die Meisterschaft wird wohl aktuell nicht mehr das ausgerufene Ziel sein, aber ein Platz in den Top3/4 ist Pflicht und der ist auch bei weitem noch nicht gesichert so eng wie es aktuell in der BL ist daher wird man jetzt auch nicht zu viel experimentieren oder es auf die leichte Schulter nehmen. Spiele wie Union und Stuttgart zeigen wie schnell Nachlässigkeit aktuell bestraft wird. Da wird Moukoko sich hinten anstellen müssen und seine Minuten bekommen wenn es das jeweilige Spiel erlaubt. Aber ehrlich gesagt ist es ja auch kein Drama... der Junge ist 16... der muss nicht jetzt sofort immer die 1. Geige spielen. Der wird seinen Weg schon machen beim BVB auch wenn wahrscheinlich alle Managerspieler die ihn haben rumhaten werden wieso er net immer pausenlos spielt.

    • 05.01.21

      Ja das stimmt schon, allerdings glaube ich das wenn ihm mehr vertrauen geschenkt wird er etwas besser klar kommt mit dem druck auf dem platz das er dem bvb auch wirklich eine hilfe sein kann

    • 05.01.21

      Wollte damit nicht sagen das ihm kein vertrauen gegeben wird. Aber der druck ist halt schon da und das merkt man auch wenn er auf dem platz steht.. weil technisch und körperlich ist er meiner Meinungen nach stark genug um für den bvb aufzulaufen und das regelmäßig

    • 06.01.21

      Na das der Druck immens auf ihn einwirkt ist klar, ich kennen kein oder kaum ein Talent in Europa abgesehen von Odegaard damals vielleicht auf dem schon so ein riesiger medialer Hype lastete wie auf Moukoko. Alle Medien gehen davon aus, dass er ab morgen der neue Messi sei und jetzt mit 16 auch die BL kurz und klein schießen müsste... wenn man dann wirklich mal bedenkt, dass er erst grad 16 geworden ist und man sich selbst mal überlegt wie man so mit 16 war ist das schon krass... daher denke Ich schon, dass es wichtiger ist den Druck rauszunehmen und es etwas auszubremsen, denn sobald er ein Tor schießt geht der Hype in den Medien weiter und man erwartet, dass es danach 2 oder 3 sind usw.. Zumal eben mit Haaland, Reyna, Sancho, Reus, Hazard, Brandt und Co. auch Mitspieler vorhanden sind die durchaus Startelfplätze rechtfertigen ;-).

    • 06.01.21

      Zu den Stammplätzen finde ich das die genannten spieler keine gute form haben aktuell, zumindest ein brand und ein reus... deswegen fände ich Doppelspitze interessant

    • 06.01.21

      Ich würde behaupten, dass es beim BVB aktuell sicher keine Doppelspitze geben wird.
      1.) Der kommende Gegner ist Leipzig
      2.) Reus ist Kapitän
      3.) Tersic ist ein Fan von Reus und gegen WOB war er gar nicht so schlecht
      4.) Brandt ist sicher aktuell 2. Wahl aber Reyna, Hazard, Sancho die "Form" absprechen aktuell? unrealistisch

      Und abgesehen von den übermäßigen Erwartungen die an Moukoko gestellt werden gibt es gar keinen Grund ihn den anderen Vorzuziehen. Spiele keine Managerspiele daher ist mir das aus der Sicht eh egal, aber auch als Fan muss ich sagen ist der mediale Hype und Druck viel zu groß.... man soll dem Jungen einfach Zeit geben und ihn spielen lassen ohne Druck und nicht ihn immer weiter ins Rampenlicht rücken und so... wie gesagt der Junge ist 16 und eh Wahnsinn wie der mit dem Druck bisher umgeht. Aber Startelf machts sicher schwerer als leichter, denn wenn er nicht sofort funktioniert steht die nette Zeitung mit dem weiss/roten Logo da und macht ihn nieder.

    • 06.01.21

      Naja war ja nicht im hinblick auf das Nächste spiel, sondern auf den rest der saison gesehen. Und mit dem zu jung und alles.. also es wird in naher Zukunft die regel sein das 16-17 jährige spielen regelmäßig.. ob das richtig ist wag ich zu Bezweifeln aber es wird so kommen schätze ich

    • 06.01.21

      Und ich habe auch nicht von startformatiom mit moukoko gesprochen

  • 04.01.21

    Verkaufen oder behalten ?

  • 04.01.21

    Eine Frage . Warum nennt man klassischen Mittelstürmer 9er? Macht da nicht 11er mehr Sinn? Er spielt doch net zwischen einem 8er und 10er

  • 04.01.21

    [Kommentar gelöscht]

  • 04.01.21

    Mir gefällt der Junge (von den Interviews) - ist schon klar, dass da mal Druck zu Beginn spürbar ist, doch damit lernt er, glaube ich, schnell umzugehen.

  • 04.01.21

    Toller Kandidat für die Julian Schieber Nachfolge beim BVB.