Youssoufa Moukoko | Borussia Dortmund

Moukoko muss ver­let­zungsbe­dingt aussetzen

30.11.2021 - 20:31 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Borussia Dortmund muss in der nächsten Zeit auf Youssoufa Moukoko verzichten. Der Youngster fehlte am Dienstag im Mannschaftstraining des BVB. Nun ist auch klar, warum der 17-jährige Angreifer nicht mitmachen konnte.


Dem Twitter-Account der Schwarz-Gelben ist zu entnehmen, dass Moukoko einen Muskelfaserriss erlitten hat. Passiert ist das Ganze offenbar bei seinem Comeback am vergangenen Samstag bei der U23 des Klubs. Für die nächsten Aufgaben fällt der deutsche U21-Nationalspieler damit natürlich aus.

Quelle: twitter.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,94 Note
4,40 Note
3,89 Note
4,36 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
14
16
26
17
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
11% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
83% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.12.21

    bedauerlich. Langsam aber wirklich bewegt der sich richtung Spielerregal Reus oder gar schlimmer wie Bender oder Deisler. Unfassbar talentiert aber der Körper macht nicht mit. Dabei brauchen wir so dringend nen guten neuen Stürmer seit Klose….

  • 30.11.21

    Jahrhunderttalent Deisler:
    Karrierehöhepunkt mit ca. 22.
    Danach immer wieder Verletzungssorgen, Depressionen und schließlich Karriereende mit nicht mal 27 Jahren.

    Jahrhunderttalent Götze:
    Karrierehöhepunkt mit 22.
    Danach Verletzungspech und nie wieder zur Weltklasseform zurückgefunden.

    Jahrhunderttalent Moukoko:
    Hoffen wir mal, dass er seinen Karrierehöhepunkt nicht schon 16 erreicht hat. 😕

    • 01.12.21

      Jahrhunderttalent Agali:
      Karrierehöhepunkt von 16-40. Danach Aufnahme in die Hall of Fame des Fußballs, wo er sich zwischen Legenden wie Peter Neururer, Ronny, Kevin Pannewitz und Walter Frosch einreiht.

      Wer sind noch gleich deine talentfreien Fußballer da?

    • 01.12.21

      Deine Antwort verstehe ich zugegebenermaßen nicht.
      Ich kann den Zynismus zumindest nicht so recht einordnen.

      Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es vor Moukoko bereits zwei andere Fälle in den letzten gut 20 Jahren gab, in denen junge Fußballer früh als Jahrhunderttalent erkannt wurden.
      In ihrer folgenden Karriere konnten sie diesem enormen Erwartungsdruck aber nicht abschließend und nachhaltig gerecht werden.
      In beiden Fällen spielte Verletzungsanfälligkeit eine große Rolle.
      ...was sehr tragisch ist, weil sie in Topform grandiose Kicker waren.

      🤷‍♂

    • 01.12.21

      Vielleicht sollte man auch einfach mal aufhören von Jahrhunderttalenten und türkischen Messis zu faseln, bevor die Spieler im Männerfußball nicht dauerhaft Leistung gebracht haben.

      Deisler und Götze hatten ihre Probleme in ganz anderen Karrierephasen, viel später, Moukoko muss erst mal zeigen, dass er dahin kommen kann, wo Deisler und Götze scheiterten, dort ist er nämlich noch lange nicht. Moukoko ist aktuell auf dem Stand von Freddy Adu, dem mit 14 der Weltfußballertitel vorausgesagt wurde. Ob ers packt, wird man sehen, aber vielleicht sollte man mit der Bewertung einfach mal etwas chillen. Dem Jungen tut man damit meiner Einschätzung auch keinen Gefallen.

    • 01.12.21

      Da bin ich ganz bei dir.
      Ich selbst bin auch kein Fan dieses "Jahrhunderttalent"-Hypes.
      Ich habe das Wort lediglich benutzt, weil es auch von anderen hier im Chat bemüht wurde.

      Du hast auch Recht, dass Moukoko in seinem jungen Alter mit Deisler und Götze noch gar nicht verglichen werden kann, da SD und MG bereits gestandene Bundesliga- und Nationalspieler waren, wohingegen YM erst eine handvoll Partien im Profibereich vorweisen kann.

      Ich wollte lediglich aufzeigen, dass das "Prädikat Jahrhundertfußaller" in den letzten 20 Jahren keinem deutschen Talent wirklich geholfen hat...

    • 01.12.21

      Korrigiere: "Jahrhunderttalent"

    • 01.12.21

      Bei mir hätte Moukoko diesen Status noch gar nicht und kann ehrlich gesagt auch noch gar nicht nachvollziehen, wie einige zu der Bezeichnung "Jahrhunderttalent" kommen (auf wen auch immer du da anspielst). Nur mal zum Vergleich: Götze wurde mit 18 als Stammspieler beim BVB deutscher Meister (über 30 Spiele in der S11).

      Aus meiner Sicht müsste er erst mal den Schritt dauerhaft in den professionellen Seniorenfußball packen und unter Beweis stellen, dass die Zahlen im Jugendfußball auch durch Talent zustande kamen und nicht "nur" aufgrund körperlicher Vorteile in jüngeren Jahren.

      Bin auf seine weitere Entwicklung auch sehr gespannt, aber wohin die führen wird, ist aus meiner Sicht bislang relativ schwer abzusehen. Der Junge wurde gerade erst 17, da wird es noch auf so viele Dinge ankommen...

    • 01.12.21

      Das hast du gut formuliert.
      Ich stimme dir in fast allen Punkten zu.

      Nur einen Einspruch hätte ich noch:
      Moukoko hat nicht nur körperlich andere aus seiner Alterklasse übertrumpft.
      In den Jahrgängen der A- und Jugend waren körperlichen Vorteile kein Faktor mehr.

      Da hat er sich einfach spielerisch von sehe vielen abgehoben.
      Nicht umsonst ist er mit nicht mal 16 Jahren schon ins Profi-Team integriert worden.

      Das ändert zugegebenermaßen nichts an der Tatsache, dass er "bei den Großen" erst noch unter Beweis stellen muss, ob er das Zeug zum Profi hat.

      Nichtsdestotrotz kann man nicht bestreiten, dass er ein Talent ist, dass sich von anderen seines Jahrgangs abhebt.
      Wenn man es bei ihm nicht sagen darf, wann denn dann?

      Ist aber vielleicht auch nur Wortklauberei, was wir hier betreiben.

    • 01.12.21

      Ich habe natürlich nicht allzu viele Jugendspiele von ihm gesehen, aber mir persönlich ist schon eher aufgefallen, dass er gerade was Pace betrifft, schon enorme Vorteile gegen 17- und 18-jährige hatte und allgemein mit der Robustheit weiter war. Ob er in diesen Bereichen nun allgemein höher talentiert ist oder einfach früher entwickelt, ist ja genau das, was er meiner Meinung nach jetzt unter Beweis stellen kann. Dann fällt einem direkt auch noch der linke Huf auf, der wird auch eine Qualität von ihm bleiben. Technisch hat er mir da noch nicht vom Hocker gerissen, wie das bspw. ein junger Götze tat.

      Natürlich hat er großes Talent, sonst stehst du ja mit 16 nicht in der Bundesliga auf dem Platz. Ob es sich dabei aber um ein Jahrhunderttalent oder ein "normales" Talent handelt, wird sich meiner Meinung nach erst noch zeigen können.

  • 30.11.21

    You-suffer Moukoko

  • 30.11.21

    eine zu hohe belastung für einen 16 Jährigen, wundern tuts mich nicht. Extrem schade und er kann einem nur leid tun

  • 30.11.21

    Bei dem läufts auch irgendwie oder?

  • 30.11.21

    Also Mal ehrlich! Mir tut der junge Kerl einerseits echt leid. Der kommt ja gar nicht mehr raus aus der Seuche. Andererseits muss ich echt in mich Reingrinsen, wie groß die Fresse der Dortmunder wieder Mal war. Von wegen, was für ein Jahrhundert Talent da hochkommt und dass der mit 15 schon so weit ist wie manch einer mit 25. Und der wird den Fussball verändern... Naja, so viel hab ich bislang von ihm noch nicht gesehen

    • 30.11.21

      Also er hat definitiv schon bewiesen dass er enormes Potential hat. Und wenn ein 16jähriger in der Bundesliga trifft, während die meisten noch mit Playmobil spielen ist das schon beachtlich . Also abwarten, Tee trinken und hoffen, dass er mal verletzungsfrei bleiben kann, dann wird er es schaffen

    • 01.12.21

      Na wenn dich Verletzungen junger Menschen die du nicht mal kennst erfreuen, dann lässt das jedenfalls sehr viel auf deinen Charakter schließen und muss schon ein trauriges Leben sein, wenn man sich nur am Leid anderer und an Missgunst erfreuen kann.

    • 01.12.21

      Gebe Dante absolut recht. Um ein Top Spieler zu werden brauchst du auch eine gewisse Fitness und solltest nicht ständig ausfallen.

  • 30.11.21

    Armer kerl

  • 30.11.21

    Jede Woche ein neuer Muskelfaserriss bei Dortmund, Wahnsinn was da diese Saison los ist.
    Gute Besserung natürlich.

  • 30.11.21

    Medizinische Abteilung??? 🤔

  • 30.11.21

    Mal gespannt ob der trotz all dem Talent es jemals zu einer Profikarriere bringt..:(

  • 30.11.21

    War der schonmal nicht verletzt ?

  • 30.11.21

    Gute Besserung! Wenn wieder fit bitte viele tolle Tore.

  • 30.11.21

    Dortmund hat belastungsteuerung studiert

  • 30.11.21

    Neustart in der Rückrunde dann

  • 30.11.21

    Dortmund und Mukelverletzungen einfach so:🤝

  • 30.11.21

    Der arme Pechvogel

  • 30.11.21

    Täglich Grüßt das Murmeltier