Yunus Malli | 1. Bundesliga

Wäre gerne zum BVB gewechselt

15.02.2016 - 08:17 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

In der Winterpause buhlte der BVB vehement um die Dienste von Yunus Malli, der in Mainz noch einen Vertrag bis 2018 besitzt. Allerdings konnte man sich bei den 05ern nicht mit einem Wechsel anfreunden, was wohl auch daran lag, dass man in der Kürze der Zeit keinen Nachfolger gefunden hätte.


Der Spieler selbst wäre gerne zu seinem ehemaligen Trainer Thomas Tuchel gewechselt: "Hätten wir eine Lösung gefunden, mit der alle zufrieden gewesen wären, wäre ich zum BVB gewechselt. Darüber hätte ich mich natürlich auch gefreut", so der 23-Jährige in einem Interview mit "Spox".

Quelle: spox.com

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,50 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 15.02.16

    Malli macht zur Zeit keine wirklich schlechten Spiele, nur weil Sportal das meint!!! Der Junge wird halt mittlerweile an Toren gemessen was schade ist, denn die ganze Mannschaft liefert aktuell eine taktische Meisterleistung nach der anderen.

    • 15.02.16

      Naja, gegen Schalke ist Malli komplett abgetaucht. Das hat schon teilweise sehr lustlos gewirkt, da er kaum einem Ball nachgegangen ist. Zu gute muss man ihm dann allerdings die tolle Vorarbeit für Baumgartlinger halten. Damit hat er seine eigentlich schwache Leistung relativiert.

    • 15.02.16

      Nicht nur gegen Schalke. Das Spiel in Ingolstadt muss Ballinspektor wohl auch verborgen geblieben sein. ;-) Und da hat ihn Sportal, wie auch immer sie darauf kamen, noch mit einer 4,5 bewertet, was fast "ausreichend" beschreibt.

    • 15.02.16

      dafür hat er als Belohnung vom Kicker eine 2,5 bekommen. Mensch hab ich da gelacht, als ich das gesehen habe....NICHT!
      Finde ihn sehr überbewertet und hat (noch?) kein Topniveau um dauerhaft bei Dortmund Stamm zu sein und vor allem wichtig: dem Verein zu helfen. Mainz macht er momentan auf jeden Fall keine (spielerische) Freude, das ist Tatsache und sollte nicht schön geredet werden.

  • 17.02.16

    Ist doch klar, dass die Medienlandschaft sich auf so eine Aussage stürzt, sie aus dem Kontext reißt und dann damit Klicks bekommen will. So funktioniert das nunmal. Es geht nicht darum neutral zu berichten (zumindest in den meisten Fällen), sondern darum Klicks zu bekommen. Neutral berichten ist ja auch viel zu langweilig. Der Artikel hier zielt doch auch nur darauf ab. Würde man die Aussage nicht so aus dem Zusammenhang reißen, würde man überhaupt keine Schlagzeile haben, die man bringen kann.
    Aber mal zu Mallis Leistung: Die meisten schauen nur auf die Ballaktionen, Tore und Vorlagen. Was viele vergessen ist das Spiel ohne Ball. Lücken reißen und Passwege zustellen. Das ist grad in den zentralen Positionen wichtig und wenn ein Spieler viel mit dem Spiel ohne Ball beschäftigt ist und damit seine Mannschaft besser aussehen lässt, heißt das nicht, dass er sich versteckt oder der Mannschaft nicht hilft. Einfach mal im Hinterkopf behalten.

    • 17.02.16

      Das ist prinzipiell richtig, es sei nur nicht unerwähnt, dass in besagtem Spiel hauptsächlich die Flügelspieler Clemens bzw Jairo die Lücken für ihn gerissen haben, oder Cordoba vorne zentral.

  • 15.02.16

    Mallis Leistungen waren schon in der Vergangenheit sehr schwankend,deshalb würde ich seine momentanen Auftritte nicht nur mit dem fehlgeschlagenen Wechsel in Verbindung bringen.

  • 15.02.16

    Ich meine ganz ehrlich ne Aussage wie "ich wäre gerne zu einem größeren Club gewechselt" sagt doch bei weitem nicht das er deshalb jetzt "bockig" ist sondern sich gerne verbessert hätte was wohl normal sein dürfte für jemanden der im Sport ehrgeizig ist. Momentan scheint Ihn aber der ganze "Hype" um Ihn doch etwas zu beschäftigen da er nicht mehr so frei aufspielt wie in der HR. Nun mag es sein das er in der HR ggf. einfach über seinem Level gespielt hat oder jetzt einfach weit drunter aber selbst nach seinen Leistungen in der HR hätte ich behauptet das es nicht für die erste Elf beim BVB gereicht hätte....
    Meine er kann jetzt eine ansprechende RR nachliefern um sein Können zu beweisen aber glaube ähnlich wie bei Bittencourt, Ramos , Schieber und Co glaube ich das der Wechsel zum BVB eine Nummer zu groß sein dürfte.....

  • 15.02.16

    Was ich nur anregen möchte ist das kritische Hinterfragen der User hier und nicht nur das Überschriften lesen um daraus irgendwelche Sachen zu interpretieren. ;-) Danke auch für dein Vidal Beispiel, cperv.

  • 15.02.16

    Das Interview von spox ist super und habe es sehr gerne gelesen, aber leider suggeriert die Überschrift bei spox sowie hier bei LI, dass er gerne gewechselt wäre und dies am liebsten auf biegen und brechen. was viele User glauben lässt, dass er jetzt bocklos spielt... Das ist aber falsch und total aus dem Kontext gerissen. Malli hat eine sehr professionale Einstellung und frühzeitig die Gespräche mit den Verantwortlichen gesucht. Aus wirtschaftlicher Sicht waren sich ja beide Vereine einig, aber aus sportlicher Sicht hätte man einen Malli-Verkauf nicht verkraftet. Ja, Malli findet es schade und "wäre gerne zum BVB gewechselt", aber er gibt weiterhin Vollgas.

    • 15.02.16

      Sagt er : -)

    • 15.02.16

      Wie gesagt was mich tierisch aufregt, ist wie seine Aussage aus dem Kontext gerissen wird um mit seiner Aussage als Titelüberschrift á la Bild viele Klicks zu generieren.

      Und ich wette mit dir, über 75% Prozent der User hier haben das Interview nicht gelesen! :D Und hier nochmal sein Wortlaut:

      "Die Gespräche mit Christian Heidel waren von Anfang an sehr offen und ehrlich - von beiden Seiten. Es war immer klar, dass ein Wechsel nach Dortmund nur zustande kommen würde, wenn für alle Parteien wirklich alles passt. Wirtschaftlich war man sich bereits einig, sportlich konnte der Verein einem Transfer aber nicht zustimmen. Hätten wir eine Lösung gefunden, mit der alle zufrieden gewesen wären, wäre ich zum BVB gewechselt. Darüber hätte ich mich natürlich auch gefreut. Ich akzeptiere aber, dass das im Winter nicht möglich war, schließlich ist es mir auch wichtig, bei Mainz 05 keine Lücke zu hinterlassen."

    • 15.02.16

      So funktioniert die Medienlandschaft heutzutage.. Gutes Beispiel:
      - SportBild behauptet, Vidal hat im Trainingslager in Katar gesoffen => Jeder berichtet drüber.
      - FC Bayern bekommt Unterlassungserklärung von SportBild, weil sie die Vidal-Story frei erfunden haben => Keiner berichtet darüber.
      Hauptsache Clickbaits.

    • 15.02.16

      @blubb, ich verstehe schon was du meinst. Auf Sportal (meiner früheren Lieblingsseite) kannst du aktuell kaum noch eine Überschrift finden, die zum "Artikel" passt. Hier finde ich jetzt aber nichts verkehrtes. Selbst in der von dir zitierten Aussage, sagt Malli wortwörtlich, dass er sich gefreut hätte, wenn er zu Dortmund hätte wechseln können. Dass der Verein Mainz 05 aber aus sportlichen Gründen womöglich nicht so wollte und dadurch auch Malli scheinbar nicht wollte, ändert nichts daran, dass Malli gerne aus persönlicher Sicht, unabhängig der Vereinsseite, gerne gewechselt wäre. So kommt mir der Inhalt rüber und dann finde ich die Überschrift auch nicht unpassend.

      Dass er jetzt weniger Gas geben soll wie zuvor, behauptet ja auch keine Zeitung (oder?). Ich fand Mailli hatte ne Vorrunde, in der einiges für ihn lief, aber ich würde nicht behaupten, dass er über seinen Verhältnissen spielte. Jetzt hat er halt mal ein paar schwächere Spiele erwischt. Mei, so ist Fußball.

  • 15.02.16

    Stimmt, WOB. Es scheint fast so, als sei er über den fehlgeschlagenen Wechsel frustriert. Das kann er gerne sein, aber als Profi sollte man davon auf dem Platz nichts merken!

  • 15.02.16

    Er soll erst mal wieder Leistung bringen, sonst sitzt er auch in Mainz bald auf der Bank

  • 15.02.16

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, behaupte ich mal, dass Malli in der Hinrunde teilweise über seinem Niveau gespielt hat. *wegduck*