Der 1. FC Union Berlin hat im sechsten Testspiel der Saisonvorbereitung eine Niederlage hinnehmen müssen. Gegen den Drittligisten 1. FC Schweinfurt 05 unterlag das Team von Trainer Steffen Baumgart mit 0:1 (0:0) – und blieb damit zum zweiten Mal in Folge torlos.
In Herzogenaurach stellte Baumgart sein Team erstmals im 3-4-3 auf, mit Oliver Burke, Marin Ljubičić und Tim Skarke in der vordersten Reihe. Den besseren Start in die Partie erwischte allerdings der Underdog aus Schweinfurt: Schon in der 3. Minute musste Keeper Yannic Stein einen Freistoß von Johannes Geis entschärfen.
Union kam zwar im Anschluss besser ins Spiel und suchte vor allem über die rechte Seite den Weg nach vorne, blieb im Abschluss aber erneut zu harmlos. Ein abgeblockter Schuss von Skarke (22.) und ein Versuch von Alex Král aus spitzem Winkel (29.) waren die einzigen nennenswerten Aktionen vor der Pause.
Schlussphase bringt Entscheidung
Auch nach dem Seitenwechsel wurde Union offensiv kaum zwingender. Immerhin: Der Bundesligist hatte jetzt mehr Ballbesitz und verlagerte das Spiel zunehmend in die Hälfte der Schweinfurter. Doch echte Durchschlagskraft fehlte – zu oft versandeten Angriffe im Ansatz oder endeten mit unplatzierten Distanzschüssen.
Die größeren Chancen hatte der Drittligist: Stein rettete mehrfach stark gegen Kevin Frisorger und Erik Shuranov (60.). Auf der Gegenseite blieb der Schweinfurter Keeper Maximilian Weisbäcker über weite Strecken beschäftigungslos.
In der 81. Minute fiel dann die Entscheidung: Nach einem Foul von Robert Skov verwandelte Martin Thomann den fälligen Elfmeter souverän zum 0:1. Union schaffte es in der Schlussphase schließlich nicht mehr, den Rückstand noch auszugleichen.
Fazit von Baumgart
“Am Ende waren es für den Gegner zwei, drei Möglichkeiten zu viel. Bei unseren eigenen Chancen waren wir hingegen nicht konsequent genug. Insgesamt war es ein normales und vernünftiges Vorbereitungsspiel, in dem wir auch ordentlich durchgewechselt haben”, so das Fazit des Cheftrainers nach der Partie.
Positiv für die Köpenicker war zudem auch das Comeback von Aljoscha Kemlein, der nach überstandenem Mittelfußbruch erstmals Spielminuten sammeln konnte. Ebenso wie Wooyeong Jeong, der nach einem Syndesmoseriss zurückkehrte.
Weiter geht es für den Bundesligisten am Samstag. Dann steht das nächste Testspiel für die Eisernen gegen den spanischen Erstligisten RCD Espanyol an (15:30 Uhr).


























Europa Calling 🚬
Extremer Abstiegskandidat.
Seht ihr benes von der Startelf komplett abgeschrieben?
Skarke einziger halbwegs Lichtblick, hat viel gekämpft und sich voll reingeschmissen fürs Team
Preu rein und wieder raus? Verletzt oder angeschlagen oder weiß einer was war?
[Kommentar gelöscht]
War zuvor verletzt. Wird am Samstag bestimmt mehr Minuten bekommen
Union wird es sehr sehr schwer haben diese Saison mit der Besetzung im Kader 🙋🏼♂ und bis auf Heidenheim sehe ich wirklich keine andere Truppe schlechter aufgestellt 🙋🏼♂
Ohne NSOKI geht noch nicht viel 😎
ohne Nsoki gibt es noch kein Eigentor
Ansah hat auch gefehlt
Relegation 2026 —> Union und Hertha geht hoch 🤝🏽
💙🤍
777
Baumgart, kann sich wohl so langsam nach einem neuen Herzensverein umschauen...Union heißer Kandidat für den ersten Trainerwechsel!
Da hat einer keine Ahnung
Naja Testspiel hin oder her und man probiert viel aus aber die Entwicklung dieser Rumpelelf stagniert!
Wenn du Union kennen würdest wüsstest du dass das nicht stimmt
Sehe es genauso. Baumgart wird fliegen, frage ist nur wann.
Gegen die "Schnüdel" kann man auch mal verlieren 👌
Der Glubb hat ja auch gegen die Schnüdel verloren, vielleicht marschieren sie ja aucj direkt durch 😅
Gute Transfers haben sie zumindest gemacht
Wie war querfeld ?
[Kommentar gelöscht]
Heul leise Chantal
Querfeld der einzige Spieler zu gebrauchen?
Zumindest in der Defensive, ja. Querfeld ist anders als die Nsoki Pusher wahrhaben wollen aktuell als einziger Verteidiger sicher in der Startelf am ersten Spieltag. Rothe als LIV und potenzielle IV-Neuzugänge bleiben weiter abzuwarten
Absoluter Abstiegskandidat für nächste Saison
Das erzählt ihr jedes Jahr. Union tut sich immer gegen Teams schwer wo sie selber das Spiel machen müssen. Ist ja logisch bei dem Kader. Die werden im gesichterten Mittelfeld landen am Ende.
Aber früher hattet ihr nicht den Blender Horst Heldt, den die vergangenen Jahre nicht ohne Grund keiner haben wollte. Dieser Manager wird Union früher oder später in die 2. Liga führen. Das ist sicher.
Wem meinst du mit "ihr"? Das ergibt keinen Sinn.
Es ist aktuell nicht auszuschließen, dass Union um den Abstieg spielen könnte.
@oggq also nur Heldt entlassen und wir sind im gesicherten Mittelfeld? So einfach ist Fußball? Großartig, danke!
Jedes Jahr wird erzählt das Union auf jeden Fall Abstiegskandidat ist. Und trotzdem wirst du auch dieses Jahr wieder sehen dass sie sich ihre Punkte für den Klassenerhalt zusammen sammeln werden. Natürlich wird das kein prachtvoller Fußball wie alle Punktegierigen Manager ihn hier gern hätten aber es wird funktionieren. Dafür ist der Kader einfach gut genug
Naja gegen den Abstieg geht es schon, dafür ist bei uns der Umbruch zu groß, der aber nunmal zwangsläufig erfolgen muss
Ist halt mal wieder das typische overhypen von Aufsteigern. Köln und der HSV werden hinter Union landen und Pauli sowie Heidenheim ohnehin. Union ist, sofern noch ein IV mit Format kommt (nicht Nsoki), weiterhin eher auf eine Stufe mit Bremen und Hoffenheim. Im Sturm hat man sich breit und qualitativ verstärkt. Den Hollerbach-Abgang wird man merken, aber da sind mit Burke, Ansah und Burcu vielversprechende Eisen im Feuer.
Auch eine erste Testspielniederlage mit der B-Elf und einer bisher nicht gespielten Formation ändert nichts. Immer wieder wild, wie hier nach einem schlechten Spiel direkt der Abstieg beschworen wird. Heißt es seit nunmehr 5 Jahren immer vor der Saison und erst einmal wurde es konkret
So sieht’s nämlich aus
Wichtigste Neuigkeit für mich war dass Jeong endlich wieder zurück ist 🤩
Und Kemlein 🖤
Kemlein hat noch nicht gespielt, oder?
Schau mal oben in der Aufstellung. LigaInsider hat ihn nur hinter Rothe versteckt ;)
Haben beide Ersatztorhüter aus einem bestimmten Grund gespielt?
Die Nummer 2 wird wohl so entschieden…denke dass es Raab wird…
Beim nächsten Elfer heißt es dann Schlag den Raab
Nicht schlecht :)
Kemlein fit 👍👍
Es ist Trainingslager, jeder darf sich zeigen und der eine nutzt die Chance mehr der andere weniger. Tousart als IV sagt eigentlich schon vieles. Also wer bei der Aufstellung alles ableiten kann, der kann mir bestimmt auch die Lottozahlen vorhersagen. Ab 02.08. gegen Espanyol und danach gegen Olympiakos kann man ableiten, wie wohl die Startaufstellung aussieht. Hoffentlich ist es bei Leite nichts schlimmes.
Kemlein gut alles gut
Was war mit Rönnow?
[Kommentar gelöscht]
Gesetzt als 1 , die beiden duellieren sich um die 2
Danke dir :)
Endlich Kemlein! Jetzt wird alles gut.
Jeong 🖤
Ich war echt vor 3 Wochen ein bisschen positiv hinsichtlich union...warum war ich so dumm?
Haberer S11?
Wenigstens gibt es 17 andere Teams aus denen man Spieler aufstellen kann😮💨
Beschämend
Nicht die Niederlage, sondern eher nach Fürth das zweite Testspiel ohne eigenen Treffer!!
Mittelfeld ist desolat... Wenn jetzt noch Diogo oder Danhilo wegbricht, dann auweia.
Heldt, werden sie endlich tätig!!!
Er hat ja Nsoki schon Ersatz.... kannst eigentlich nicht erfinden
Kemlein ❤
wie hat er gespielt ?
zu kurz
Duo Infernale = Baumgart und Heldt
Das waren Breitenreiter und Heldt
So kein Bock auf Union Spieler
Es wird in jeden Team 1, 2 Spieler geben, die sich lohnen...
Was war mit Schäfer?
würd mich auch interessieren