1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Sieg im Elfme­ter­schießen: Mainz entgeht knapp der Pokalblamage

08.08.2021 - 18:29 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Der 1. FSV Mainz 05 hat die erste Runde des DFB-Pokals ganz knapp überstanden. Mit einem 8:7 im Elfmeterschießen zitterten sich die Rheinhessen gegen den Regionalligisten SV Elversberg eine Runde weiter. Zuvor hatte es nach 90 Minuten 1:1 und nach 120 Minuten 2:2 gestanden.


Dass die Mainzer da überhaupt noch dabei waren, hatten sie vor allem Anton Stach und Jonathan Burkardt zu verdanken: Nachdem Elversberg in der 73. Minute in Führung gegangen war, konnte das Duo mit einer Koproduktion in der 89. Minute die Verlängerung erzwingen. Auch für den Ausgleich in der 116. Minute zeigten sich die beiden verantwortlich, nachdem die Gastgeber in der 110. Minute getroffen hatten.

Auch vom Punkt zeigten sich Burkardt und Stach anschließend treffsicher – genauso wie sechs weitere Mainzer und sieben Elversberger. Erst der insgesamt 16. Schuss im Elfmeterschießen landete an der Latte und schickte die Mainzer in die nächste Runde.

Aufstellung 1. FSV Mainz 05

SV 07 Elversberg
1. FSV Mainz 05

Auf der Pressekonferenz vor der Partie hatte sich der Mainzer Cheftrainer Bo Svensson bei einigen Themen nicht in die Karten schauen lassen und ließ unter anderem die Torwart- und die Kapitänsfrage noch offen. Diesbezüglich gab es am Sonntag die ersten Antworten: Robin Zentner, Stammkeeper der letzten Saison, steht offenbar weiterhin in allen Wettbewerben zwischen den Pfosten. Moussa Niakhaté trug zumindest im ersten Spiel die Binde.

Ebenfalls offen war geblieben, ob die beiden Neuzugänge Jae-sung Lee (Rückstand nach Sprunggelenksverletzung) und Anton Stach (kam nach Olympia verspätet dazu) erstmals im Kader stehen würden. Beide wurden in der Schlussphase der regulären Spielzeit eingewechselt. Vor allem die Hereinnahme von Stach machte sich, wie oben beschrieben, bezahlt.

Im Kader fehlte hingegen überraschend Karim Onisiwo aufgrund eines positiven Corona-Tests. Der Angreifer wird somit auch den Bundesligastart der Mainzer verpassen: Für die Null-Fünfer geht es am nächsten Sonntag (15:30 Uhr) mit einem Heimspiel gegen RB Leipzig los.