1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Mainz müht sich im Pokal gegen Dresden weiter

18.08.2025 - 20:07 Uhr Gemeldet von: Lukas Heyer | Autor: Lukas Heyer

Der 1. FSV Mainz 05 hat die erste Runde im DFB-Pokal überstanden, sich beim Zweitligisten Dynamo Dresden aber lange schwergetan. Am Ende reichte ein sehenswerter Freistoß von Nadiem Amiri in der 22. Minute, um den 1:0-Erfolg einzutüten.

Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start und setzten Mainz früh unter Druck. Keeper Robin Zentner rettete sein Team in den Anfangsminuten mehrfach vor dem Rückstand. Mitten in die Dresdner Drangphase traf Amiri dann aus gut 25 Metern zur Mainzer Führung. Danach kam der Bundesligist besser ins Spiel, vergab durch Paul Nebel aber gleich zweimal die große Chance auf das 2:0.

Nach der Pause drängten die Rheinhessen zunächst auf die Entscheidung, verpassten aber weitere Treffer. Dynamo bekam nach einem Handspiel von Ben Bobzien sogar die Gelegenheit zum Ausgleich, doch Jakob Lemmers Elfmeter war zu schwach geschossen – Zentner hielt sicher. In der Schlussphase blieb es hektisch: Mainz spielte die knappe Führung über die Zeit, Trainer Bo Henriksen sah nach einem Regelverstoß an der Seitenlinie die Rote Karte.

So zieht Mainz in die zweite Runde ein, offenbarte aber deutliche Probleme im Spielaufbau. Für zusätzliche Schlagzeilen sorgte das Fehlen von Nelson Weiper, dessen Zukunft bei den Nullfünfern laut Sportvorstand Christian Heidel offen ist.

Aufstellung des 1. FSV Mainz 05

SG Dynamo Dresden
1. FSV Mainz 05