Ádám Szalai | 1. Bundesliga

Berater bestätigt Freistellung vom Training

23.09.2020 - 10:00 Uhr Gemeldet von: Fehleinkauf | Autor: Fabian Kirschbaum

Dass sich Stürmer Ádám Szalai einen neuen Verein suchen soll, ist mittlerweile vom 1. FSV Mainz 05 offiziell bekannt gegeben worden. Die Rheinhessen nannten als Grund, dass der Ungar keine sportliche Perspektive mehr bei ihnen habe. Im Hintergrund rumorte es aber offenbar, wie die "Bild" schilderte. Gegenüber dem Boulevardblatt äußerte sich nun auch Szalai-Berater Oliver Fischer zur ganzen Sache.


"Das Vorgehen von Mainz 05 macht fassungslos und kann nicht akzeptiert werden. Weder auf noch neben dem Platz hat sich Adam etwas zuschulden kommen lassen", so der Agent, der zudem die (schriftlich mitgeilte) Freistellung des 32-Jährigen vom Trainingsbetrieb der Nullfünfer bestätigte: "Dass es dann kurze Zeit später sportlich nicht mehr reichen soll und gar der Ausschluss vom Mannschaftstraining erfolgen soll, kann nicht ernst gemeint sein."

In diesem Zusammenhang verwies er darauf, dass Szalai in der ersten Runde des DFB-Pokals noch ein wichtiges Tor zum zwischenzeitlichen 2:1 gegen den TSV Havelse beisteuerte. Das Spiel gewann Mainz letztlich mit 5:1. Es sei für ihn unverständlich, dass nun sportliche Gründe angeführt werden: "Es ist für jedermann offensichtlich, dass die ausgesprochene Freistellung keine reinen sportlichen Gründe haben kann."

Der Klub wollte sich auf Nachfrage der "Bild" aber nicht noch einmal äußern und blieb bei seiner Erklärung. Damit bleibt also im Raum stehen, ob es eventuell etwas mit ausbleibenden Gehaltsnachzahlungen zu tun hat. Sicher ist aber, dass Szalai erst einmal aussortiert ist.

Letzte Meldung vom 22. September 2020:

Schröder bestätigt: Szalai soll auf Vereinssuche gehen

Am Montag kamen Gerüchte auf, dass der 1. FSV Mainz 05 und Stürmer Ádám Szalai ab sofort getrennte Wege gehen. Laut "Bild" sollen Zerwürfnisse über ausbleibende Gehaltsnachzahlungen der Grund sein. Die Nullfünfer bestätigten jetzt, dass sich der ungarische Nationalspieler (Vertrag bis 2021) einen neuen Verein suchen soll. Aber aus rein sportlichen Gründen.

"Wir haben Ádám mitgeteilt, dass er in unseren sportlichen Planungen keine Rolle mehr spielen wird. Aus unserer Sicht ist es unwahrscheinlich, dass Adam die von ihm erhofften Einsatzzeiten in dieser Saison bei Mainz 05 erhält, gerade im Hinblick auf die für ihn wichtige Vorbereitung für die ungarische Nationalmannschaft und die EM im kommenden Sommer", sagte 05-Sportchef Rouven Schröder der "dpa".

Und weiter: "Wir sind der Meinung, dass es daher für ihn Sinn macht, sich komplett neu zu orientieren und sich einen neuen Verein zu suchen." Szalai war im Sommer 2019 zu den Rheinhessen zurückgekehrt (kam ablösefrei von der TSG Hoffenheim) und hatte seither eher die Rolle des Ergänzungsspielers eingenommen.

Beim Bundesligaauftakt, als die Mainzer RB Leipzig mit 1:3 unterlagen, wurde der 32-Jährige erst gar nicht für den Kader berücksichtigt. Cheftrainer Achim Beierlorzer nannte da bereits sportliche Gründe. Dem "kicker" zufolge ist nun noch offen, ob Szalai weiter bei den Nullfünfern trainiert, bis er einen neuen Arbeitgeber gefunden hat; laut "Bild" wiederum wurde er freigestellt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,46 Note
4,40 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
18
12
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
19% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
65% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 24.09.20

    Die komplette Mannschaft streikt, keine News dazu?

  • 23.09.20

    Könnte mir vorstellen, dass er vielleicht nach Frankfurt kommt. Kann dann mit Dost Bingo spielen gehen

  • 23.09.20

    Klingt aber auch schon etwas verzweifelt von seinem Berater das Tor im Pokal gegen einen Regionalligisten als sportliche Referenz der Bundesligatauglichkeit herzunehmen...

    • 23.09.20

      Wenn Du als Spieler keine Relevanz für den Verein hast, dann stehst Du im Pokalspiel nicht auf dem Platz, egal wie schwach der Gegner ist.

  • 23.09.20

    Das ist mal ein Statement. Sollte das Gerücht, der vorherigen Meldung stimmen, dann hätte dieses Vorgehen schon Sprengkraft für die Mannschaft und den ganzen Verein. Bin mal gespannt was passiert und ob hier bald Anwälte das Wort haben.

  • 22.09.20

    Pohjanpalo als Ersatz? Irgendwo muss der Kerl doch hinwechseln ...

  • 22.09.20

    Hr. Schröder, so eine Aussage ist schon peinlich. Das merken sich die anderen Spieler.

  • 22.09.20

    Er geht Kutucu kommt...

  • 22.09.20

    Szalai ist doch schon lange nicht mehr bundesligatauglich.

  • 22.09.20

    Ich traure ihm nicht unbedingt hinterher, aber wenn Szalai aus sportlichen Gründen gehen muss, müsste auch Ji gehen. Und da nun ein Platz frei wird, hätte man sich durchaus um die Verpflichtung von Awoniyi (der zu Union gegangen ist) bemühen können. ??‍♂️
    So richtig verstehe ich die Transferpolitik diesen Sommer nicht.

    • 22.09.20

      Naja mit Burkard tauer und abbass sind drei neue junge Spieler weiter an die erste Mannschaft rangwachsen. Klar, Burkard war auch schon letzte Saison mit einsetzten. Könnte mir vorstellen, dass man sich von dem Trio gesteigerte Einsatzzeiten erhofft

  • 22.09.20

    Musterprofi, nicht

  • 22.09.20

    Weg frei für abass

  • 22.09.20

    Weg mit dem

  • 22.09.20

    Hertha

  • 22.09.20

    Hauptsache Bundesliga ??

  • 22.09.20

    Union

    • 22.09.20

      Prinzipiell würde das super passen, aber Union hat es sich zur Philosophie gemacht auf und neben dem Platz als solidarische Einheit aufzutreten.
      Aus dem Grund hat man auch schon Polter verstoßen. Ob man vor dem Hintergrund jetzt Szalai holen würde, weiß ich nicht.

    • 22.09.20

      Warum holt man dann einen Luthe? Bei ihm gab es eine ähnliche Geschichte in Augsburg. Ich denke, dass man bei Union in erster Linie holt, die finanziell machbar sind und am besten Ablösefrei auf dem Markt sind. Da sind dann solche Nebengeräusche egal.

    • 22.09.20

      Ich sehe nicht wie er Union helfen sollte... Szalai und Bundesliga wird schwierig denk ich.

    • 22.09.20

      Hast du mehr Infos? Man hat Kruse ja auch geholt. Und Polter kann man im Endeffekt auch nichts vorwerfen...wieso sollte ein aussortierter Spieler auf Gehalt verzichten, wenn der Verein dann später Geld für neue Spitzenverdiener wie Knoche oder Kruse übrig hat.

    • 22.09.20

      Naja. Wenn man sich anschaut, wer aktuell bei Union auf dem Zettel ist und wohl Ablöse kosten würde (Behrens Sandhausen, Hofmann KSC). Da wäre ein ablösefreier Szalai nicht schlechter

    • 22.09.20

      Also als Mainz-Fan frage ich mich wirklich worauf diese Bewertung zurückzuführen ist.

      In 2020 kann ich mich kaum an ein Spiel von Szalai erinnern in dem er wirklich Bundesliganiveau gezeigt hätte. Meist kam er ja auch nur zu einem Kurzeinsatz, aber selbst da stachen einem die physischen Mängel eklatant ins Auge.
      Und der Fitnesszustand hat sich nach der Coronapause auch nicht wirklich verbessert.
      Die Vorbereitung war auch alles andere als überzeugend.

      Wirklich schade muss ich sagen, als Back-Up von Mateta hatte ich mir durchaus etwas erwartet von ihm und war definitiv ein Befürworter der Verpflichtung. Unterm Strich ist aber wieder einmal eine Rückholaktion gescheitert.

  • LeroySahne
    1 Frage 0 Follower
    LeroySahne
    22.09.20

    Schalke