Alessandro Schöpf | 1. Bundesliga

Option im zentralen Mittelfeld

17.11.2017 - 09:05 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Kristian Dordevic

Schalke-Trainer Domenico Tedesco muss am Wochenende für die Positionen in der Mittelfeldzentrale gegebenenfalls auf zwei Optionen verzichten. Bei Nabil Bentaleb (Schambeinentzündung) heißt es, dass er definitiv nicht zur Verfügung steht. Fraglich ist darüber hinaus, ob es bei Leon Goretzka für einen Einsatz gegen den HSV (Sonntag 15:30 Uhr) reicht.


"Dafür müsste Leon am Freitag wieder voll mittrainieren. Sonst würde das keinen Sinn machen", verkündete der Chefcoach vor drei Tagen. Ob es dann auch für die Startelf reicht, steht angesichts von bereits mehr als drei Wochen Pause wohl auf einem anderen Blatt.

Als Ersatz für den Stammspieler wartet Tedesco laut Informationen der "Bild" möglicherweise mit einer Überraschung auf: Alessandro Schöpf könnte im zentralen Mittelfeld auflaufen. In einigen Trainingseinheiten wurde er auf der Acht getestet.

Ganz so überraschend wie vielleicht die Versetzung von Max Meyer auf die Sechs würde die Maßnahme nicht kommen, spielte Schöpf doch früher (im Bayern-Nachwuchs und in Nürnberg) bereits auf zentralem Posten. Erst in den letzten zweieinhalb Jahren etablierte er sich auf der Außenbahn.

Fürs Mittelfeld ist neben dem Österreicher unter anderem noch Eigengewächs Weston McKennie eine Möglichkeit, der mit ordentlich Rückenwind aus der Länderspielpause kommt: Er gab vor einigen Tagen sein Debüt für die US-amerikanische Nationalmannschaft und feierte dabei gleich seine Torpremiere.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,68 Note
4,00 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
19
31
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
61% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.11.17

    Schöpf sollte aus meiner Sicht bei der aktuellen Personallage (-> Bentaleb und Goretzka Ausfall) seinen Einsatz in der Zentrale bekommen. Vergangene Saison als der Dauerläufer auf Rechts durchgestartet, könnte er jedoch auch für Di Santo reinrotieren. Neben Stramboli im DM und hinter Meyer + Harit als Bindeglied fürs Offensivspiel. Wenn Breel dann als Stoßstürmer agieren würde, wäre das so meine derzeitige Wunschelf.

  • 17.11.17

    Sehe Ihn in der Zentrale ehrlich gesagt etwas fehl am Platze... der junge hat seine Stärken eindeutig in seiner Schnelligkeit und die kann er am Besten auf dem Flügel ausspielen. Denke in der Zentrale das Spiel gestalten sollten andere Jungs. Denke mit Harit und Meyer hat man auf Schalke bessere Optionen für die Zentrale.

    • 17.11.17

      Ich finde einen Versuch ist es allemal wert. Meyer spielt auf der 6, bei Schöpf geht es ja eher um die Position neben Meyer bzw. schräg davor ;) Harit spielt weiter vorne und ist da auch wertvoll.
      Und wer hätte bei Meyer gedacht, dass er auf der 6 so durchstartet? Vielleicht werden wir ja das gleiche bei Schöpf im Zentrum sehen. Schließlich spielt er dort nach eigener Aussage auch am liebsten (allerdings eher auf der 10), hat bei Schalke aber nie die Chance dazu bekommen.

      Edit: Gerade gemerkt, dass es so klingt als würde ich meiner eigenen Aussage weiter oben widersprechen... :D natürlich würde ich Schöpf immer noch lieber auf der rechten Außenbahn sehen, aber bevor er gar nicht zum Einsatz kommt fände ich den Versuch im ZM zumindest interessant.

    • 17.11.17

      Dann sind wir doch einer Meinung :D habe doch nichts anderes gesagt, außer dass ich denke, dass er auf Außen besser aufgehoben wäre :D

    • 17.11.17

      Na ich bin mir nicht so sicher, dass Schöpf selber auf dem Flügel besser aufgehoben ist, er ist schließlich gelernter zentraler bzw. zentral-offensiver Mittelfeldspieler. Mein Wunsch ihn auf Rechts zu sehen rührt eher daher, dass ich Caligiuri nicht mehr konkurrenzlos sehen möchte.
      Unabhängig von der Caligiuri-Geschichte halte ich es allerdings für keine schlechte Idee Schöpf mal auf der 8 zu testen, vielleicht entwickelt er dort - ähnlich wie Meyer auf der 6 - ungeahnte Fähigkeiten... wer weiß

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    17.11.17

    Steht Harit zur Disposition? Wird hier bei LI auf der ZM Position geführt.

    • 17.11.17

      Wenn du mehr lesen würdest als die Überschrift oder dir einfach mal die letzten 2-3 Aufstellungen Schalkes angucken würdest wüsstest du es...

    • BavariaFantastica
      1 Frage 14 Follower
      BavariaFantastica
      17.11.17

      Danke für den Hinweis, ich habe den Text gelesen. Die Frage war dennoch erst gemeint, in wie weit es wahrscheinlich sein kann, dass Harit diese Position spielt ?

    • 17.11.17

      Zu deiner ersten Frage ("für wen?"):
      Goretzka angeschlagen, Benlaleb ist angeschlagen, bleiben noch McKennie oder halt Schöpf für die 8er Position. Aber das steht 1 zu 1 so im Artikel und das meinte ich auch.

      zu deiner zweiten Frage bzgl. Harit:
      Ich denke nicht, dass Tedesco mit Harit auf der 8 plant. Er spielt ja hinter den Spitzen eine sehr variable Position auf der er oft genug auch ins ZM abkippt und nach hinten arbeitet bzw. das Spiel von hinten aufbaut. So wie ich das sehe könnte er das schon, bei Schalke gibts aber eigentlich auch genug Alternativen. Dafür ist er auf seiner aktuellen Stammposition zu wertvoll.

  • BavariaFantastica
    1 Frage 14 Follower
    BavariaFantastica
    17.11.17

    Und für wen? Denke auch, man sollte ein derzeit funktionierendes System nicht ändern, wenn es keine personellen Gründe gibt.

  • 17.11.17

    Man hat doch mit Meyer und McKennie ein gutes zentrales Mittelfeld, Schöpf soll mal lieber Caligiuri ersetzen.

    • 17.11.17

      Stimme ich dir voll und ganz zu.
      Schätze ihn stärker als Caligiuri ein.

    • 17.11.17

      Was hast du denn gegen Caligiuri? Der war gegen Freiburg doch gut und hat das Siegtor gemacht.

    • 17.11.17

      Caligiuri hat sich tatsächlich gesteigert im Laufe der letzten Spiele. Aber er ist einfach nicht effektiv. Er bringt keine Flanke an den Mann, rennt oft mit dem Kopf durch die Wand, ist zwar schnell dabei aber weiß am Ende seines Sprintes nicht was er mit dem Ball tun soll. Das ist sowieso das was mich an seinem Spiel so stört... er wirkt immer so als wüsste er nicht genau was er gerade macht.
      Aber natürlich hat er seine hellen Momente, tolle Offensivaktionen. Die sind aber leider eher selten. Und auch defensiv läuft er oft nur hinterher, was aber wohl eher durch seine offensive Grundausrichtung zu begründen ist.
      Es geht mir persönlich auch nicht darum, dass Schöpf auf der Stelle den Stammplatz von Caligiuri bekommt aber meiner Meinung nach ist die rechte Außenbahn ganz klar die Schwachstelle bei uns und Tedesco gibt weder Schöpf noch Coke die Chance sich dort mal beweisen zu können.