Alexander Nübel | VfB Stuttgart

Bayern plant Nübel-Verlänge­rung samt Verbleib in Stuttgart

04.01.2024 - 16:01 Uhr Gemeldet von: Benedetto16 | Autor: Kristian Dordevic

Darüber würde der VfB Stuttgart sicher mit sich reden lassen. Wie die BILD erfahren hat, will der FC Bayern München den Vertrag mit Torhüter Alexander Nübel verlängern und ihn daraufhin ein weiteres Jahr an die Schwaben ausleihen.


Nübel besitzt beim Stammklub aus Bayern einen bis 2025 laufenden Vertrag. An der Säbener Straße hat der 27-Jährige seit seinem Wechsel im Sommer 2020 jedoch nur die zweite Geige gespielt, wenn überhaupt: Von 2021 bis 2023 war er nach Frankreich an die AS Monaco verliehen.

Da München nach wie vor auf Manuel Neuer als Nummer eins setzt und von diesem Kurs auch während der langwierigen Unterschenkelverletzung des 37-Jährigen nicht abgerückt ist, sah sich Nübel abermals anderweitig um.

Entscheidung im Frühjahr zu erwarten

Die Zusammenarbeit mit dem VfB erwies sich als Volltreffer. Der frühere Schalker gehört in der laufenden Saison zu den besten Torhütern der Bundesliga (LigaInsider-Notenschnitt 3,0). Der Wermutstropfen aus Stuttgarter Sicht: Das Engagement ist auf Leihbasis und endet im Sommer. Eine Festverpflichtung kann sich der Klub laut BILD aus finanziellen Gründen nicht leisten.

Beim Tabellendritten dürften die Bayern mit ihrer Überlegung daher mutmaßlich offene Türen einrennen. Die Frage ist, wie Nübel seine weitere Zukunft plant. Darüber soll es demnächst einen Austausch zwischen ihm und FCB-Sportdirektor Christoph Freund geben. Konkret sei über die Idee einer Verlängerung bisher nicht gesprochen worden. Eine Zukunftsentscheidung sei im Februar oder März zu erwarten.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,00 Note
-
-
3,25 Note
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
1
-
-
26
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
85% KAUFEN!
5% BEOBACHTEN!
9% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 05.01.24

    Muss gestehen fände die Lösung für Nübel selbst ehrlich gesagt eher wenig "befriedigend".
    Er ist ja keine 18 oder 20 mehr von daher braucht er doch irgendwann auch mal Planungssicherheit und einen Verein bei dem er sich etablieren kann für längere Zeit und auch einen dauerhaften Vertrag hat und nicht immer dieses "nochmal ein Jahr verlängern", damit Bayern die Option behält ihn für "kleines Geld (Gehalt)" am Ende noch zu Ablöse zu machen.

    Natürlich wird er in dem einen Jahr bei Bayern wohl ein Gehalt bekommen, dass höher ist als anderswo, sollte er sich aber mal in "Neuer Manier" verletzten oder ein erneutes Formtief bekommen steht er am Ende mit leeren Händen da und muss ggf. nen deutlich schlechteren Vertrag akzeptieren irgendwo... würde an seiner Stelle eher versuchen, ob ich nicht z.B. fest zum VfB wechseln kann, denn dies ist jetzt seine erste Station bei der er wirklich liefert und sich anscheinend wohl fühlt und funktioniert. Monacco war wechselhaft, Schalke grausig, München überflüssig... denke da wäre er mit einem langfristigen Vertrag beim VfB besser beraten, auch wenn sein Gehalt da sicher geringer wäre.

    Am Ende muss man eh erkennen, dass selbst mit seiner aktuellen Leistung beim VfB wäre er nicht auf dem Level, welches Bayern als Nachfolger für Neuer sucht. Ehrlich gesagt würde mir außer Kobel aktuell kein anderer BL-Torwart einfallen, der für Bayern eine echte Option wäre und wenn Nübel einen vernünftigen Berater hat sollte er ihm das ggf. auch verklickern. Klar kann man ihn noch verleihen bis er 40 ist, aber die Option Stammtorwart bei Bayern sehe ich nicht, zumal Sich irgendwann vermutlich auf dem internationalen Markt ein TW zeigen wird der am Ende gleiches leistet und 5J jünger ist und somit für Bayern interessanter wird, sollte es nicht Kobel werden.

    Bayern sucht eben nicht "gute Torhüter" sondern schon nach absoluten Toptorhütern, denn für den CL Titel reicht nicht nur gut.
    Klar für Bayern ist die Verlängerung nur Kleingeld und man behält die Option ihn durch eine Ablöse dann zu Geld zu machen, aber kann mir nur schwer vorstellen, dass man ihn wirklich als absolut ernsthafte Option im Tor sieht.

  • 05.01.24

    Das einzige interesse das Bayern an dieser erneuten Verlängerung hat ist die möglichkeit von mehr Transfererlös nach einem guten Internationalen Jahr mit dem Vfb.

  • 05.01.24

    Klingt nach: nochmal die Form bestätigen und im Bestfall unter CL-Niveau beweisen. Er scheint ja auch als Führungsspieler zu reifen.
    Dann geht man vielleicht das "Risiko" ein, wenn Neuer Schluss machen sollte nach der nächsten Saison. Wäre zumindest eine günstigere Variante als Kobel und co.
    Für Nübel könnte es einen Stammplatz bei einem CL-Team bedeuten (wenn Stuttgart ihn sonst nicht finanzieren kann, istces auch ungünstig) und im Idealfall dann doch noch der fast schon für unmöglich gehaltene Platz im Bayern-Tor.
    Im worst case macht Bayern dann 2025 nochmal Gewinn bei einem Verkauf (und drückt Neuers Gehalt, wenn er nochmal verlängern sollte), Nübel kassiert zumindest weiter gut ab, während er bei einem Bundesligisten und Europa-Teilnehmer weiter Spielpraxis sammelt und sich danach guten Gewissens umsehen könnte.

    Keine Seite kann bei dem Szenario wirklich verlieren. Für Bayern wäre es natürlich am lukrativsten. Für Nübel zumindest eine Chance. Dass am Ende dann Neuer nochmal verlängern und Nübel final geht, ist zwar ein nicht unrealistisches Szenario, aber auch dann können alle gesichtswahrend aus der Sache noch rausgehen. Einzig wenn Nübel dann nächste Saison abfallen sollte und somit die Chance verliert vielleicht woanders einen "großen" Vertrag zu unterschreiben, hätte er in Summe verloren. Aber das ist ein Szenario, dass er kaum einkalkulieren wird und das er dann auch selbst zu verantworten hätte.

  • 04.01.24

    [Kommentar gelöscht]

  • 04.01.24

    Nübel ist mit 27 in seiner Prime. Der will nicht verliehen werden nur damit Bayern in einem Jahr ein Paket Kohle + Nübel gegen Kobel schnürt. Er sollte zu Leverkusen gehen da hat er alles. Vll gehts dann in 2 Jahren noch zu Aston Vill oder so. Weltspitze wird er eh nicht mehr.

  • 04.01.24

    Ich an Nübels Stelle würde mich nicht weiter von den Bayern verarschen lassen.. Sollen se doch kucken wo se bleiben wenn Neuer Rentner ist

  • 04.01.24

    Keine Ahnung warum die Bayern diese unglückselige Geschichte nicht beenden. Auch wenn er jetzt in Stuttgart überraschend gut performt, im Bayern-Tor seh ich ihn einfach nicht. Aber eigentlich liegts an ihm selbst. Normalerweise sollte er nicht verlängern nach der Vorgeschichte. Bin echt mal gespannt, aber am Ende wird wieder mal die Kohle siegen und er verlängert in eine ungewisse Leih-Zukunft (ewig wird Bayern ihn nicht zum Spottpreis an Stuttgart verleihen und dabei draufzahlen).

  • 04.01.24

    Er macht es richtig gut in Stuttgart, aber für Bayern musst du leider einer der besten der Welt sein. Da seh ich ihn leider auch in eineinhalb Jahren nicht.

  • 04.01.24

    Der FC Bayern plant halt langfristig und besser als die meisten, die hier kommentieren ;-)
    Das hagelt wieder dislikes, aber bisher haben sie mit ihm nicht viel falsch gemacht.

  • 04.01.24

    Der Nübeltäter macht sich langsam

  • 04.01.24

    Wer hätte das noch vor einem halben Jahr gedacht...

  • 04.01.24

    Win-Win wäre noch 1/2 Jahre Stuttgart und dann die neue Nr. 1 bei Bayern zu sein… wenns gut läuft spielt er sogar beim VfB europäisch und sammelt hier nochmals Erfahrung. Dann ist der Weg zur Natio auch nicht mehr weit, denn besser als Blaswich, Baumann, Trapp und Co. ist er allemal

  • 04.01.24

    nübel nübel nübel nübel 🎵