Alexander Sørloth | 1. Bundesliga

Sørloth im Teamtraining – RB-Verbleib unabhängig von Wer­ner-Transfer

04.08.2022 - 10:03 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

RB Leipzig kann am kommenden Wochenende, wenn es zum Bundesligaauftakt gegen den VfB Stuttgart zur Sache geht, voraussichtlich auf die Dienste von Alexander Sørloth zurückgreifen. Der Stürmer trat zuletzt aufgrund einer Fußprellung kürzer und trainiert laut Bild-Angaben inzwischen wieder mit der Mannschaft.


Nach seinem Leihgeschäft in Spanien (Real Sociedad de Fútbol) soll für den Norweger in dieser Saison zudem eine Rolle in Leipzig vorgesehen sein. Schon die Leipziger Volkszeitung schrieb bereits vor etwa zwei Wochen, dass ein Wechsel ausgeschlossen sei.

Diese Meldung wird von der Bild noch einmal gestützt: Demnach würde Sørloth selbst dann bleiben, wenn mit Timo Werner ein weiterer Angreifer bei RB aufschlagen würde. Der deutsche Nationalspieler, aktuell beim Chelsea FC unter Vertrag, gilt als Wunschlösung für diesen Sommer. Sørloth hat als „Wandspieler“ aber ohnehin ein anderes Profil.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,71 Note
-
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
29
-
1
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
42% KAUFEN!
22% BEOBACHTEN!
34% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 04.08.22

    [Kommentar gelöscht]

    • 04.08.22

      Werner hat mit Sörloth nichts zu tun. Deine Argumentation ist mir nicht schlüssig. Mag sein dass Werner deiner Ansicht nach nicht ins System passt, aber die Verbindung zu Sörloth macht deshalb keinen Sinn, weil sie so gut wie nichts gemein haben. Allenfalls macht es keinen Sinn, sowohl Sörloth als auch Poulsen gemeinsam im Team zu haben, da sie sich von Profil ähneln, beides Wandspieler sind, Kopfballstark, gut im pressing gegen den Ball und eben reine straftraumstürmer.

      Die Geschwindigkeit, die Werner hat geht bis auf Nkunku Stürmern bei RB ab. Selbst ein Silva hat nicht annähernd den Speed, um umschaltmomente gut auszuspielen, sollte man grundsätzlich etwas defensiver stehen und nicht die ballbesitzführende Mannschaft. Das hat man schön im Supercup gesehen, dass da in Halbzeit 1 mit Forsberg und Szlobo als halbstürmer wenig ging, wenn man mal den Ball hatte. Mit Silva/Olmo wurde es dann etwas besser. Aber gerade für solche Spiele, wo man der vermeintliche underdog ist und nicht den Gegner in seiner Hälfte belagert, ist Werner mit seinem speed bei genügebd Raum vor sich ein idealer Spieler.

      Gerade für die CL, oder in Situationen wo man konter-Fußball spielen will und Geschwindigkeit braucht, bietet Werner RB etwas, was weder sörloth noch Silva noch poulsen hat.

      Die Frage ist also eher: was passiert mit Poulsen und lohnt sich ein Werner-Transfer, wenn er nicht jedes Spiel gesetzt sein wird, da sich bspw. Gegen tiefstehende Gegner ein silva/Sörloth besser anbietet, wenn man vorne wenig Raum hat

    • 04.08.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.08.22

      Ja und? Nur weil sie beides Mittelstürmer sind können sie ja beide unterschiedliche Facetten einem Team geben. Führt man 1-0 und will sich defensive ausrichten um das Ergebnis zu halten und auf Konter spielen, ist ein Sörlioth, Poulsen etc. nicht die beste Lösung wohingegen Werner seine Stärken ausspielen kann. Ist das so schwer zu verstehen, oder was? Es geht auch um bestimmte Fähigkeiten für ein gesuchtes Profil und nicht ausschließlich um die Position. Aber gut, ich merke schon dass du keine argumentative DIskussion zulässt. Dann belassen wir es dabei, dass wir unterschiedlicher Auffassung sind. Ich sage nicht dass Werner perfekt zu Leipzig passt, gerade auch weil Sie schon 3 Mittelstürmer haben, allerdings steht das nicht im Kontext zum Verbleib zu Sörlioth mMn.

      @FCE1966: wie sehr "der beste Stürmer Deutschlands" in jedes System passt, sieht man aktuell bei Chelsea. Da wird nicht der Leipzig-typischer Umschaltfußball gespielt, der Werners Stärken schmeichelt. Werners Stärken liegen darin, mit Raum vor sich in die Tiefe durchzustarten und seine Geschwindigkeit auszuspielen. In Teams die viel Ballbesitz haben und den Gegner handballähnlich belagern, ist er zu limittiert mit Ball. Auch dass er kein Wandspieler ist, der Bälle festmachen kann, nicht Kopfballstark ist und körperlich robust, der zur Not auch mal 2 IVs auf Trapp halten kann, sind Dinge, die ein 9er gegen tiefstehende, unterlegene Teams bestenfalls mitbringt. Bei Haaland wird man sehen, wie er sich macht. Seine Stärke beruht definitiv auch darin, seine schnellen tiefen Läufe auszuspielen, aber im Vergleich zu Werner ist er mittlerweile ziemlich komplett, auch wenn spielerisch noch durchaus Potenzial vorhanden ist, auf engem Raum zu kombinieren. Da wird Guardiola sicher wissen, wie er ihn dahingehend noch entwickeln kann, aber schon allein die reinen Knisper-Qualitäten die er als Straftraumstürmer hat, sind meilenweit von denen von Werner entfernt

    • 04.08.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.08.22

      Es steht ja schon im Artikel drin: man erhofft sich durch Werner ein anderes Profil zu den aktuell vorhandenen (Sörtloth/Poulsen/Silva). Man kann durchaus argumentieren, dass der Sörlothverbleib sinnvoll ist oder nicht, da dieser durchaus Ähnlichkeit zu den bereits vorhandenen Spielern hat. Die Konsequenz, dass sein Verbleib aber die Sinnhaftigkeit eines ganz anderen Stürmertypen infrage stellt, ist für mich die falsche Schlussfolgerung. Ich weiß, dass du mir sagen willst, dass es überflüssig ist 4 Mittelstürmer im Team zu haben. Allerdings müsstest du dann die Sinnhaftigkeit von einem Sörloth-, Poulsen- oder Silva-Verbleib infrage stellen.

      Aber gut. Jedem seine Meinung. Sagen wirs mal so. Wir sind uns einige, dass 4 Mittelstürmer dieses Formats neben Nkunku eindeutig zu viele sind!

    • 04.08.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 04.08.22

      Deine ursprüngliche Aussagen kritisiert einen Werner-Transfer wenn man Sörloth behält und nicht den Verbleib von Sörloth.

      "Wenn man wirklich Sørloth behalten will, macht ein Werner-Transfer überhaupt keinen Sinn. Leipzig ist so gut besetzt und hat ein so gut eingespieltes Team, so viele Alternativen auf jeder Position. Werner zu Leipzig wäre einer der unnötigsten Transfers seit Jahren, zumal er auch überhaupt nicht ins System passt. "

      Ich sehe da keine Kritik am Sörloth Verbleib. Aber vermutlich liegt es daran, dass ich nicht lesen kann

    • 04.08.22

      Es liegt daran, dass du das Gelesene nicht verstehst. 😂

    • 04.08.22

      Oder daran, dass du nicht präzise genug darin bist, deine Gedankengänge zum Audruck zu bringen. Du widersprichst dir selber mit dem, was du schreibst und dem, was du offenschtlich meinst. Wenn man Kritik an einem Werner Transfer äußert bedingt durch den Verbleib Sörloths, impliziert es gegensätzlich nicht, dass der Sörloth Verbleib sinnlos ist aufgrund der Tatsache, dass man Werner noch verpflichten möchte, zumal man ohnehin schon 2 andere Mittelstürmer im Team hat, die ein ähnliches Profil aufweisen.

      Das eine bedingt das andere, wohingegen es andersrum sich nicht bedingt, bis auf die Tatsache, dass es alles Mittelstürmer sind. Aber passt, vielleicht lernst du ja noch dich präzise auszudrücken, bevor du andere hier diffamierst, nicht lesen bzw. verstehen zu können.

    • 05.08.22

      Du meinst als er 6 Tore und 12 assists gemacht hat in 35 Partien? Er wurde nicht umsonst von Havertz, der dafür eiglt. nicht vorgesehen war, 9er zu spielen, verdrängt. Weil 6 Tore nicht ausreichen, insbesondere wenn man bedenkt wie viele Chancen er hatte.
      Die CL hat er gewonnen, ja, wofür er 4 Tore beigesteuert hat. Ein wichtiges in den KO-spielen gegen Real, der Rest war ausschließlich in der Gruppenphase gegen Krasnodar (1) und Rennes (2).

      Wenn das der Anspruch für einen Topstürner eines CL Siegers ist, wieso hat dann Havertz seine Position übernommen? Hätte er funktioniert, würde man nicht alles daran setzen Werner abzugeben, zumal Chelsea ohnehin wegen der Abramovic Situation spielerverluste in Kauf nehmen musste, und deshalb keine weiteren Stammspieler abgeben will.. und nun sucht man vergebens nach einem Abnehmer

      Vergangene Saison hat er übrigens 4 Tore 1 Assist in 21 spielen geliefert.. wenn das die Definition von „gutem fit“ ist, dann prost Mahlzeit

  • 04.08.22

    Wird interessant wie sich die offensive gestaltet, wenn Werner wirklich zurück kommt

  • 04.08.22

    Werner war in Stuttgart ein Chancentod. In Leipzig ist es ihm gelaufen. In Chelsea wieder Chancentod. Auch wenn ich es ihm gönnen würde, glaub ich, dass er völlig überschätzt wird. Den würde ich nicht mal in Stuttgart zurück wollen... 🙈

  • 04.08.22

    Imagine:

    Sörloth leihe Köln.
    BvB krallt sich Modeste

  • 04.08.22

    Sörloth ist der Raum Abnehmer! Werner wird auf die Nkunku Position und der geht ein tiefer

  • 04.08.22

    Diese Saison 40 Tore.