Andreas Bornemann | 1. Bundesliga

Nürnberg setzt Sportchef Bornemann ab

12.02.2019 - 08:57 Uhr Gemeldet von: impeeza | Autor: Kristian Dordevic

Trainer Michael Köllner ist sein wohl größter Fürsprecher beim 1. FC Nürnberg abhandengekommen. Der Aufsichtsrat der Franken hat Sportvorstand Andreas Bornemann abgesetzt.


"Wie viele unserer treuen Anhänger sind auch wir als Aufsichtsrat des 1. FC Nürnberg nicht zufrieden mit der sportlichen Situation, in der sich unser Verein gerade befindet. Vor allem der enttäuschende Auftritt im Pokalspiel beim Hamburger SV hat uns schwer getroffen. Dieses Spiel, gepaart mit der sportlichen Durststrecke in der Liga von 15 Begegnungen ohne Sieg, machte uns klar, dass wir als Gremium noch einmal einen genauen Blick auf die aktuelle Lage werfen und die momentane Situation erneut eingehend analysieren müssen", heißt es in einer Stellungnahme des Gremiums.

Mit der Beurlaubung des Managers dürfte allen voran die Entlassung von Cheftrainer Köllner auf den Weg gebracht worden sein (gegen die sich Bornemann bis zuletzt stemmte), was auch der Aufsichtsrat anklingen lässt: "Leider konnten wir uns mit ihm [Bornemann] nicht auf einen gemeinsamen Weg in die Zukunft, gerade auch in Bezug auf das Cheftraineramt verständigen."

Für heute wird in Nürnberg eine Pressekonferenz erwartet.

Quelle: fcn.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 12.02.19

    Hab gehört Reschke wär auch auf dem Markt ;)

  • 12.02.19

    Born to be alive!

  • 12.02.19

    Ich muss euch da schon widersprechen: Ich denke der Kader wäre stark genug dafür den Klassenerhalt zu schaffen, vor Allem in dieser Saison mit vielen schwachen Mannschaften. Was das Team kann hat es durchaus schon gezeigt
    Köllners Einsatz für den Aufsteig in allen Ehren, aber er konnte absolut kein System aufzeigen, keine S11, zu viel Rotation, aber vor Allem: der Mannschaft nicht die richtige Mentalität mit auf den Weg geben. Man kann ja verlieren und absteigen, aber auf das WIE kommt es an, Spiele wie gegen Hamburg oder Hannover waren einfach nur lächerlich. Und dann stellt man sich hin, sucht nach Ausreden und redet von einer guten Leistung. Man hätte nur schon im Winter frischen Wind gebraucht, an Spielern, genauso wie am Trainer, das haben Köllner und Bornemann aber leider verpasst.
    Dass Bornemann gehen muss ist leider Folge seines Festhaltens am Trainer ..

    • 12.02.19

      Vor allem nach 15 Spielen ohne Sieg...Kontinuität hin oder her. Das einzige was Kuntinuität hatte war die anhaltenden schlechte Entwicklung der Mannschaft. Und durch die aktuelle Situation im Tabellenkeller ist (gott sei Dank) noch alles möglich. Das es mit dieser Mannschaft und den finanziellen Mitteln gnadenlos gegen den Abstieg geht war jedem bewusst. Man kann ja von Glück reden das man nach 21 Spieltagen und 12 Punkten immer noch Anschluss an den Relegationsplatz und Platz 15 hat.

    • 12.02.19

      Man ist ein finanziell schwacher Aufsteiger; Natürlich fehlt es da auch an Qualität, da gibt es ja garkeine Diskussion. Aber ich bleibe dabei, gerade diese Saison reicht sie für den Klassenerhalt!
      Gerade deswegen verstehe ich aber auch nicht warum man sich im Winter nicht verstärkt, mit Leihen oder aussortierten, erfahrenen Spielern (Drmic, Stendera) oder nicht noch jemanden aus der Jugend holt. Rhein macht seine Sache ja ganz ok, abgesehen von dem Foul gegen H96.
      Aber wer kommt stattdessen: Ilicevic! Ein Spieler mit einem Jahr ohne Praxis. Und er spielt jetzt nichtmal, weil er "noch nicht soweit ist"?! Wozu holt man ihn denn dann?

    • 12.02.19

      Ich bin einfach der Meinung dass man es im Winter verpasst hat zu handeln; gegen Hamburg und vor allem Hannover mussten Siege her und ab jetzt wirds ja nicht leichter..

    • 12.02.19

      Dein "gerade diese Saison reicht sie" verstehe ich nicht ganz, Hannover ist das nächst schwächste Team und das hat was den Kader angeht dann noch mehr zu bieten, einen Wimmer ( auch wenn er gefloppt ist), hätte Nürnberg in 10 JAhren nicht bekommen können.
      Da hannover aber stand jetzt auch nur 17. ist, würde es nicht reichen diese zu überholen, Augsburg, Stuttgart, Schalke sind dann die nächsten, und das die qualitativ viel viel stärkere Kader haben, weiß denk ich jeder.
      mMn müsste es heißen "grade diese Saison, ist es keine Schande abzusteigen" da die Mannschaften im Keller so "stark" wie lange nicht mehr sind.

  • 12.02.19

    Das Thema "1. Liga" hat sich sowieso erledigt.. Nun eine schlagkräftige Truppe für Liga 2 zusammenstellen, weil das Spiel gegen den HSV (letzte Woche DFB Pokal) macht mir schon ordentlich Sorgen. Mit dem Kader werden sie es in Liga 2 nicht schaffen oben mitzuspielen.

    • 12.02.19

      mit dem Kader sind sie letzte Saison aufgestiegen aber ok

    • 12.02.19

      Da hat eine Saison mal wirklich alles gepasst und Möhwald hat den Verein danach ja auch noch verlassen.. er hat immerhin 7 Tore gemacht und war einer der wichtigsten Stammspieler.

    • 12.02.19

      Ich habe mich sowieso schon gefragt, warum ein finanziell schwacher Verein wie der FCN in einer Aufstiegssaison nicht ausschließlich auf Leihen als Zugänge setzt, und sich damit mehr Qualität gönnt.
      Also keine Ahnung, warum man z.B. einen Misidjan für 3 Mio. geholt hat, statt dafür zwei, drei Kracher per Leihe zu verpflichten.

      Düsseldorf holt sich eben einen Lukebakio von Everton.

  • 12.02.19

    Na endlich. Jetzt wird endlich wieder guter Fußball gespielt und dem Nichtabstieg steht nichts mehr im Weg

  • 12.02.19

    Kenne mich beim Glubb nicht so aus, aber warum wird hier der Sportvorstand gefeuert wenn die Kicker am Platz einfach schwach sind und Köllner in meinen Augen auch komisch aufstellt?