Der VfB Stuttgart hat – sollte ein Verein ab Sommer 2026 bereit sein, die vereinbarte Ausstiegsklausel für Angelo Stiller zu ziehen – laut Sky-Informationen am Ende trotzdem noch das letzte Wort über einen Wechsel des 23-Jährigen.
Denn Informationen des Bezahlsenders zufolge hat sich der VfB ein Kaufrecht für die Klausel gesichert und kann diese gegen eine Zahlung von ungefähr 2 Millionen Euro an den Mittelfeldspieler wieder aus dessen Vertrag streichen lassen. Stiller könne dies nicht ablehnen, würde aber immerhin einen satten Betrag einstreichen. Die Ablösesumme und der Zeitpunkt über einen potenziellen Wechsel des Stuttgarters wäre dann für die Schwaben frei verhandelbar.
Zur Erstmeldung vom 05. März 2025:
Ab 2026: Stiller verfügt über Ausstiegsklausel
Angelo Stiller kann den VfB Stuttgart ab Sommer 2026 für eine festgeschriebene Ablösesumme von 36,5 Millionen Euro verlassen. Das berichtet Sport Bild am Mittwoch. Zuletzt war bereits von einer „Exit-Option“ die Rede, die nun mit genaueren Zahlen untermauert wurde.
Eingebaut wurde die Klausel im Zuge seiner Vertragsverlängerung (bis 2028) im Januar. Ein vorzeitiger Wechsel soll zudem nicht in die Karriereplanungen Stillers passen. Lediglich ein „unmoralisches Angebot“ könne dazu führen, dass sich sowohl Stuttgart als auch der 23-Jährige bereits im kommenden Sommer mit einem möglichen Transfer befassen.
Dass der dreifache A-Nationalspieler eine große Zukunft vor sich hat, beweist er Woche für Woche beim VfB, wo er regelmäßig starke Leistungen abruft. Zunächst geht es für den Mittelfeldakteur aber bei den Schwaben weiter.



Sane oder Stiller?
Also wenn Stiller und sein Agent die 2mio einstreichen wollen dann finden sie am besten nen Verein der die Klausel potenziell ziehen würde
Klingt als fehlen da ein zwei wichtige details oder ich checke es nicht (auch möglich 🙈😄).
Wenn heute ein verein kommt und sagt, wir ziehen die klausel zum nächst möglichen zeitpunkt, dann ist die klausel doch gezogen oder wie verhält sich das?
Denke der vfb kann ihm die klausel zu jedem biliebigen zeitpunkt zu diesem preis abkaufen, wenn noch niemand die klausel schriftlich gezogen hat?
Klingt eher nach einem Vorkaufsrecht auf die Klausel
Sieht sauber gelöst aus für beide Parteien. Stiller bekommt sicher deutlich mehr Gehalt unabhängig von der Entwicklung und die Chance auf ein sicheres Handgeld vom VfB, der VfB ist abgesichert wenn er noch besser wird oder man ihn ein Jahr länger halten muss
Bald mit Paulaner Weizen in der Hand, würde ich mal behaupten
Wer hätt's gedacht? Vor Wochen doch schon klar gewesen. Aber nein, man muss ja öffentlich behaupten es gebe keine Ak...
Laut Sky kann der VfB die AK jederzeit für 2 Mio abkaufen.
https://sport.sky.de/fussball/artikel/vfb-stuttgart-kann-stiller-ausstiegsklausel-abkaufen/13321979/34942?fbclid=PAY2xjawI1MddleHRuA2FlbQIxMQABpqO8EZet1QbFgBkKUKl4hzZtNvy_AxKmx5l-0JH06km8ibtIcgr9NOiCFQ_aem_1TDrqDIfyYA-LdL2GzeOGA
Ok Vincent wir haben es verstanden.
komm zu freiburg
Einf downgrade
Hat Zukunft... JobRad😄
ich liebe dich angelo
Der wird dann wohl gemeinsam mit Hoeneß zu Rasenballsport Leipzig gehen
Was laberst du
Junge fabi was machst du denn die ganze Zeit
?
VfB kann die AK jederzeit abkaufen für 2 Mio. VfB behält dann dennoch die Oberhand. Sobald die 2 Mio an Stiller gehen, ist die AK nichtig.
Das riecht nach Abgang
Hoeneß wird zu Klopp zu Redbull gehen und Stiller + Jeltsch mitnehmen.
Du bist ne richtige Bratwurst
Aber er hat wohl Recht
Am Ende erledigt sich die Frage vermutlich, sobald Hoeneß mal wechselt - dahin geht dann auch Stiller^^
Bestes Trainer-Spieler-Tandem seit Jos Luhukay und Marcel Ndjeng.
Wäre doch einer für die Bayern 💡
Wenn Kimmich nicht verlängern sollte wäre er Preis/Leistungs technisch die beste alternative m.M.n
Die wollten ihm damals keine Chance geben. Da frag ich mich, wie Stiller über die Idee, beim FCB zu spielen, denkt. 🤔 Eher mit Genugtuung oder ist er auf die Bayern eher schlecht zu sprechen?
Wenn sie ihn zurückhaben wollen, werden sie andererseits ziemlich tief in die Tasche greifen und jeglicher Groll dürfte zumindest gemildert werden... 😅
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese niedrige Ausstiegsklausel nicht verstehen kann. Er hatte ja vor der Verlängerung noch Vertrag bis 2027, womit man Verhandlungstechnisch alle Trümpfe in der Hand hatte. Bei RB hätte man dem keine AK unter 70 mio gegeben.
Du hast ja auch noch eine Spielerseite und wenn die sagt maximal 36,5 ansonsten verlängere ich nicht, dann könnte das genau zu dem Ergebnis führen.
Ohne die VVL hättest Du ihn halt kommenden Sommer eigentlich schon verkaufen müssen, um dann '26 nicht mit nur noch einem Jahr Restvertrag schon Abstriche bei der Ablöse in Kauf zu nehmen.
Durch die VVL hast Du die relative Sicherheit, dass Du Stiller als Dreh- und Angelpunkt des VfB-Spiels nicht '25 schon verkaufen musst, er noch ein Jahr länger bei der Entwicklung helfen kann und Du '26 dann eine immernoch respektable Summe für ihn bekommen kannst.
Mit dem Standing des VfB, das immernoch weit weg von dem der Top-Teams ist, hast Du ohnehin kaum die Möglichkeit, über 40-50 Millionen für einen Spieler zu bekommen.
@Sascha ich stimme dir in allem zu bis auf den letzten Punkt. Wenn Frankfurt für Spieler 100 Mio fordern kann, kann das ein VfB nach der Vizemeisterschaft auch. Ist eine reine Verhandlungssache. Zu kommunizieren, dass die Schmerzgrenze bei Stiller bei lediglich 40 Mio liegt, ist einfach schlecht geankert. Ich schätze Wohlgemuth für seine Arbeit, beim Thema Verhandlungstaktik kann er allerdings noch einiges lernen.
Die SGE hat durch ihre internationale Präsenz der letzten Jahre und mehrerer Top-Verkäufe hier schon noch einen Vorsprung, würd ich sagen. Wenn der VfB sich über 3-4 Jahre regelmäßig international zeigen kann, wird sich auch die eigene Finanzkraft stabilisieren, was automatisch zu höheren Ablösen führt. Da ist man schon auf dem richtigen Weg, allerdings ist man jetzt aktuell vom Standing her noch mehr Überraschungsteam als Stammgast im Wettbewerb der Großen.
Wächst der VfB weiter, wächst auch die Verhandlungsposition in Sachen Ablösen.
Die Info dass der VfB Stiller die Ausstiegsklausel abkaufen kann, verändert natürlich die Situation.
@Sascha es macht dennoch einen unterschied ein die anderen Vereine wissen das nur noch ein Jahr restvertragslaufzeit hat, dann gehen die auch nicht auf die 100 mio Euro ein, außer vielleicht bei jungen außenbahnspielern die einfach auch nochmal durch ihre oftmals extravagante Spielweise einen höheren Verkaufswert generieren, da diese besser zu vermarkten sind. Hierbei geht es leider nicht nur nach Leistung, sondern nach Vermarktungspotenziale und die sind beispielsweise bei einem gittens höher als bei einem stiller, obwohl die Wertigkeit eines stillers in einem Verein höher sein kann als die eines gittens in einem anderen Verein. Alter, Nationalität und sogar Aussehen (siehe Fall Mesut Özil vs. James Rodriguez) ebenfalls eine Rolle, die aus Leistungssicht gar keinen Einfluss haben sollten. Aber so entstehen dann unverständliche diskrepanzen in denen man sich dann wundert. Aber das ist eben „unser“ Markt den wir auch mit unseren Ansprüchen schaffen.
50 mio Minimum
Äh nein, wir sind hier nicht im Fifakarriere Modus
Chiwiwis
Was bedeutet das?
Sau niceer Insider 😂 sind wohl nicht viele hier die neben Fußball auch die UFC verfolgen hahaha
viel zu geringe AK's von Wohlgemuth...
Ausstiegsklausels?
Gab es die letzten Jahre auch „moralische“ Angebote. Was immer das auch heißen mag.
36 Millionen und ein dickes Gehalt kann in der Premierleague der Tabellen 12. auf den Tisch legen.😀
So schwer ist das jetzt auch nicht zu verstehen... die AK gilt ab Sommer 26, ein "unmoralisches" Angebot Sommer 25 müsste deutlich darüber liegen, um in Betracht gezogen zu werden.
Nur eine Redewendung natürlich, da es keine Moral im modernen Profifußball gibt!
Kehl mach alles wieder gut
Wäre ja eine Premiere wenn Dortmund nen Spieler von Stuttgart holt
Wenn der Junge Mann wechselt dann zu ganz anderen Kalibern..
Dachte man bei Anton und Guirassy auch 😂
nein dachte man nicht.
War dachte das den bitte bei anton? Deine oma außem schwabenland?
*ländle
Durch seine Aussagen dass er nicht geht dachte man das wird er nur bei nem ganz großen Kaliber. Logisch oder?
Ohne Guirassy waere Dortmund 16. statt 11. Der macht es gut für den Sauhaufen.
Stiller wird natürlich ein Teufel tun zum BVb zu gehen. Sportlich macht da RB Bayern Leverkusen mehr Sinn.
KvaratsKEHLia