Anthony Modeste | 1. Bundesliga

Nachträgli­che Sperre für Modeste?

29.01.2017 - 16:04 Uhr Gemeldet von: Niki7Effzeh

In der Partie zwischen dem 1. FC Köln und dem SV Darmstadt 98 kam es am vergangen Spieltag zu einer möglicherweise folgenschweren Aktion für Anthony Modeste. Der 28-Jährige traf Darmstadt-Kapitän Aytac Sulu mit der Hand im Gesicht, die Situation wurde vom Schiedsrichter allerdings übersehen.


"Der Kontrollausschuss wird Anfang der Woche prüfen, ob ein Ermittlungsverfahren gegen den Spieler Modeste eingeleitet wird oder nicht“, so laut "Express" die Aussage des Vorsitzenden des Kontrollausschusses, Anton Nachreiner, am Sonntag.

Quelle: express.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
5,08 Note
3,25 Note
4,39 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
8
32
19
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 29.01.17

    Wäre unverhältnismäßig, dann hätte ein Ribery schon häufiger zugucken müssen.

    • 29.01.17

      Verstöße mit anderen Verstößen rechtfertigen zu wollen ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Modeste hat für mein Empfinden keine normale Bewegung gemacht, sondern eine Tätlichkeit begangen, die in letzter Konsequenz auch bestraft werden muss. Dass ein Ribery das ein oder andere Mal auch bestraft hätte werden müssen/können steht auf einem anderen Papier.

    • 29.01.17

      Dann sehe ich hier keine Gleichberechtigung der Vereine in der Bundesliga. Auch wenn es auf einem anderen Papier steht, sollten Strafen gleich hart sein. Bekommt Modeste hier nachträglich eine Sperre, wäre mal wieder bewiesen, wie sehr Bayern bevorteilt wird.

    • 29.01.17

      Etwas in ein Verhältnis zu setzen, heißt nicht etwas zu rechtfertigen. Im Gegenteil unabhängig von der Situation würde ich mich klar dafür aussprechen im Nachhinein Sperren zu verhängen(für Schwalben etc.) Nur hier mal ein Spieler nachträglich zu Sperren wäre absolut unverhältnismäßig und Köln würde gegenüber anderen Vereinen klar benachteiligt werden. Dafür war Modestes Bewegung noch zu normal.

    • 29.01.17

      das Problem bei Ribery ist, dass die meisten Vergehen von dem Schiedsrichter gesehen werden aber lediglich mit Gelb geahndet werden (wie der Finger in Castros Auge) und daher ist nachträglich nichts mehr zu machen vom DFB. Bei Modeste wurde die Aktion ja klar übersehen und daher muss meiner Meinung nach über eine Sperre beraten werden nachträglich.

    • 29.01.17

      @Minero04 und Iassopfanboy: Seid ihr denn der Meinung, dass Ribery für gewisse Aktionen in der Vergangenheit mit rot / Sperre bestraft hätte werden sollen oder nicht? Wenn dem nämlich so ist, dann argumentiert ihr, dass Modeste für seine Aktion keine rote Karte bzw. Sperre bekommen darf, weil Ribery auch keine bekommen hat, obwohl es rotwürdig war.

      Meiner meinung nach sollte man falsche Entscheidungen in der Vergangenheit nicht als Bewertungsmaßstab heranziehen.

  • 30.01.17

    Dem hätte ich in den Katakomben n Moped ins Kreuz geworfen.

  • 30.01.17

    Der Schiri war doch 2 Meter daneben und hat genau in die Richtung geschaut und nicht gepfiffen...ist damit ne Tatsachenentscheidung, wenn er nicht nach Befragung angibt, dass er es nicht gesehen hat...

    • 30.01.17

      Genau das wird jetzt auch anhand des Berichtes geprüft vom DFB und dann entschieden. Ich kanns mir nicht vorstellen, dass er es gesehen hat. Wobei den glasklaren Foulelfmeter von Sörensen hat er ja auch völlig falsch bewertet und danach die Schwalbe gepfiffen (zugegeben, das war schwer zu sehen). War ne ziemlich schwache Schiedsrichterentscheidung, von daher kann auch sein, er hat es tatsächlich gesehen und falsch bewertet. Aber wenn er es gesehen hätte, hätte er zumindest Foul pfeifen müssen, was er ja auch nicht tat. Von daher spricht eingies dafür, dass er es nicht gesehen hat.

  • 29.01.17

    Also ich find das jetzt mal ohne Witz eine Frechheit hier eine Sperre zu fordern. Selbst diese Saison gabs eine vergleichbare Situation ( aus meiner Sicht sogar schlimmer ) als Abraham Wagner den Ellenbogen ins Gesicht schlägt. Dort wurde im Nachhinein auch nichts verhängt. Von einigen Aktionen in der Vergangenheit ganz zu schweigen

    • 29.01.17

      wie bereits mehrfach erwähnt du kannst sowas doch nicht damit rechtfertigen dass es hätte an einer anderen Stelle für jemand rot geben müssen. Eine Rote Karte sollte immer objektiv sein. Das von Abraham damals war auch ganz klar rot. Dein Problem ist aber das du nicht mehr weißt dass die Aktion damals mit Stürmerfoul Wagner geahndet wurde, sprich der Schiedsrichter hat es gesehen und es so bewertet heißt Tatsachenentscheidung und dann ist nachträglich nichts mehr zu machen (leider)

    • 30.01.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 30.01.17

      So wie Marc schon schreibt, konnte Abraham gar nicht mehr gesperrt werden. Wenn es der Schiri nicht bewertet hätte, wäre aber auch Abraham ziemlich sicher dafür gesperrt worden. Es ist schwieirig solche Szenen alle in einen Topf zu werfen, wenn unterschiedliche Tatsachen vorliegen.

    • 30.01.17

      Also finn_finn_. Wir vergleichen hier nicht Äpfel mit Birnen!

  • 29.01.17

    Wer würde von einer potenziellen Modestesperre profitieren? Zoller, Rudnevs?

  • 29.01.17

    So eine ähnliche Situation habe ich schon einmal beobachtet und zwar in dem Bud Spencer Film "Sie nannten ihn Mücke". Der hat doch danach noch ein Tor geschossen oder? Wie wär das Spiel vielleicht verlaufen, wenn er rot bekommen hätte? Eine nachträgliche Strafe wäre mehr als gerechtfertigt.

  • 29.01.17

    Für mich nicht klar zu erkennen, ob es Absicht war. Sieht danach aus, aber wenn sowas schon für ne Sperre reicht, dann gute Nacht.

    • 29.01.17

      Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei Ribéry stellt man jeden Bartzupfer als brutalste Gewalttat dar und hier schlägt Modeste gezielt ins Gesicht des Gegners, was dann kein rot sein soll? Das von Modeste ist für mich ne glasklare rote.

  • 29.01.17

    Muss nachträglich ne Sperre geben, falls es der Schiri nicht bewertet hat. Für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar, da er relativ nahe daneben stand und eigentlich gute Sicht hatte. Wobei den klaren Foulelfer von Sörensen hat er ja auch nicht gesehen.

  • 29.01.17

    Oh, da muss ich mir die Szene wohl nochmal angucken. Ich hatte es jetzt nicht als so klare Tätlichkeit in Erinnerung, für die man ihn nachträglich sperrt.

  • 29.01.17

    Bin da der Meinung von BrotOhneKruste, er wir gehalten und "befreit" sich sieht vllt unglücklich von der Bewegung aus aber hier wird mehr drauß gemacht, als es im Endeffekt war ;-)

  • 29.01.17

    Stimmt, so laufe ich auch ständig rum. Was rammen die Leute auch immer so ihre Gesichter in meine Schwinger ;)

  • 29.01.17

    Für mich eine ganz normale Laufbewegung.
    Das wäre echt herber Schwachsinn das zu bestrafen.

    Ob Absicht oder nicht kann man hier sowieso nicht unterscheiden.
    Da wird nix kommen.

    • 29.01.17

      Warten wir mal erst den Videobeweis ab ;-)

    • 29.01.17

      Dann will ich dich auf der Straße nicht laufen sehen. Aber stelle mir das schon lustig vor, Schelle hier, Schelle da...
      Spaß beiseite. 3 Spiele Sperre sollten es sein

    • 30.01.17

      Klar Spitzensportler haben ihren Körper nicht unter Kontrolle, er ist wie immer nur rumgestümpert und hat ganz zufällig Richtung Gesicht geschlagen.
      Wacht mal auf...

      Vielleicht bin ich aber einfach nur ein Naturtalent weil mir das in der Bauernliga noch nie passiert ist, selbst wenn ich noch so fest gehalten wurde.

  • 29.01.17

    2 Spiele Sperre. Alle die hier disliken, haben wohl modeste!

  • 29.01.17

    Fände ich überhart.

    • 29.01.17

      Also beim Boxen sicherlich. Im Fussi sind saftige Faustschläge ins Gesicht jedoch für gewöhnlich glatt rot und mit Minimum 3 Spielen Sperre zu ahnden. Modeste und Köln können doch bis hierhin erst mal froh sein, dass sie auch durch das Übersehen mit elf Mann dann so deutlich gewinnen konnten

    • 29.01.17

      Für mich sah es auch eher so aus als würde er sich befreien wollen. Sulu und Modeste haben sich im Zweikampf eben ein bißchen beharkt. Einen absichtlichen Schlag wie manch anderer hier habe ich aber nicht gesehen.