Aurélio Buta winkt eine neue Chance in der Bundesliga – nicht bei seinem aktuellen Arbeitgeber Eintracht Frankfurt, sondern beim 1. FC Union Berlin. Wie BILD berichtet, hat sich die sportliche Leitung der Eisernen intensiv mit dem 28-jährigen Rechtsverteidiger beschäftigt.
Ein Wechsel sei allerdings nicht konkret und momentan auch noch nicht geplant. Union sondiere erst mal den Transfermarkt nach weiteren Alternativen.
Ein gewisser Handlungsdruck ist in Köpenick auf den Außenbahnen durchaus vorhanden. Kapitän Christopher Trimmel (38) als gelernter Rechtsverteidiger dürfte altersbedingt nicht mehr für jedes Spiel über 90 Minuten infrage kommen. Josip Juranović (29) kann beide Seiten bespielen, soll unter Coach Steffen Baumgart aber eher links eingeplant sein. Damit würde es besonders auf der rechten Seite eng werden.
Buta hat in Frankfurt keine sportliche Perspektive mehr, gehört dort nicht mehr zum festen Kreis. In der vergangenen Saison war der Portugiese an Stade Reims verliehen und kam in der Ligue 1 auf 28 Einsätze. Erfahrung und Spielpraxis würde er also mitbringen.



🦆🦆🦆
Laut Kicker nimmt der HSV Abstand...
Er hat auf jeden Fall die Qualität für die 1. Liga. Würde ihm mehr Spielzeit wünschen.
Wäre in meinen Augen eine günstige Alternative für Mitchell für Bremen.
Er kann sowohl RV als auch als RA auflaufen
aber ernsthaft. auch schon vorher hab ich nicht verstanden, wieso da anscheinend nichts passiert und dem hsv (zu dem zeitpunkt) scheinbar der vortritt gelassen werden sollte...
Union = Resterampe der Liga
Union hat es in den ersten Jahren Bundesliga durch genau die Taktik geschafft, sich zu etablieren: Kluges Scouting von Spielern, die es in ihren Vereinen nicht gepackt haben.
@edson
Schade dass in deinem Kopf so wenig Platz für, es gibt Vereine die viel Geld haben und die anderen Vereine, die sich was einfallen lassen müssen, gibt.
Über solche Konzepte hat sich ein Darmstadt in der Bundesliga gehalten, mit abgehalfterten Buli Spielern den man mit 27 schon das Karriereende ans Herz gelegt hat und nach dem Klassenerhalt dann Darmstadt damals für 30M 6-7 Spieler abgekauft hat. Vorher kamen sie entweder ablösefrei oder für Peanuts nach Darmstadt. Einer davon trainiert aktuell Augsburg 🤷🏻♂ Buta ist schon eine Maschine der die rechte Seite aggressiv beackern kann, der auch seinen Mehrwert für eine 4er Kette mit sich bringt, gutes Zweikampfverhalten, robust und schnell. Für Union kein schlechter, 5M Wert? Würde gerne eine Leihe zu Union mit KO sehen, finde ihn nicht verkehrt.
Jetzt aber mal Buta bei die Fische!
🤣👍
Warum wird nicht erwähnt, dass der HSV auch an ihm dran ist?
Nach MOPO-Informationen ist an dem angeblichen HSV-Interesse an Buta, der laut transfermarkt.de fünf Millionen Euro wert ist und in Frankfurt noch einen Vertrag bis 2026 hat, allerdings NICHTS dran.
Quelle: https://hsv24.mopo.de/2025/07/16/bundesliga-verteidiger-zum-hsv-das-ist-dran-am-buta-geruecht.html
Sport.de schrieb gestern "HSV und Union Berlin scharf auf SGE-Ass"....hier haben die keine Zeit zu.
Sport.de berichtet am 16. Juli um 11:02 Uhr unter Berufung auf die BILD, dass der HSV und Union Berlin Interesse an Aurélio Buta von Eintracht Frankfurt haben könnten.
https://www.sport.de/news/ne10548299/hsv-und-union-berlin-scharf-auf-spieler-von-eintracht-frankfurt/
Laut BILD habe Buta keine Zukunft in Frankfurt und ein Wechsel zu einem anderen Bundesliga-Verein sei möglich.
Nur wenige Stunden später, um 14:14 Uhr, bringt die MOPO einen Beitrag, in dem steht, dass nichts an dem Gerücht dran sei – ihre Informationen widersprechen dem BILD-Bericht also direkt.
https://hsv24.mopo.de/2025/07/16/bundesliga-verteidiger-zum-hsv-das-ist-dran-am-buta-geruecht.html
Buta ist geil. Die Eintracht hat halt keinen Bedarf mehr. Er würde vielen Vereinen in der BL helfen können.
Am Ende verkauft ihn Don Krösche für 35Mio an Leeds United
HSV würde für mich eigentlich echt Sinn machen.