Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Bayer 04 verpasst Sieg gegen Arsenal knapp

11.03.2026 - 20:38 Uhr Gemeldet von: Lukas Heyer | Autor: Lukas Heyer

Bayer 04 Leverkusen hat im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League einen Sieg nur knapp verpasst. Gegen den englischen Spitzenreiter Arsenal FC kam die Werkself in einer taktisch geprägten Partie zu einem 1:1 (0:0). Während Arsenal in der ersten Hälfte durch einen Lattentreffer von Gabriel Martinelli (20.) die größte Chance verzeichnete, überzeugte die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand durch eine extrem disziplinierte Defensive und gezielte Nadelstiche.

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel belohnte sich Leverkusen für den eigenen Auftritt. Nach einer punktgenauen Ecke von Alejandro Grimaldo stieg Robert Andrich am zweiten Pfosten am höchsten und köpfte den Ball aus spitzem Winkel zur verdienten Führung in die Maschen (46.). In der Folge zog sich Bayer etwas zurück und überließ den Gästen zwar den Ball, hielt die Räume im Zentrum aber so geschickt eng, dass der Premier-League-Klub kaum zu klaren Abschlüssen kam.

Die dramatische Wende leitete eine strittige Szene in der 87. Minute ein. Nach einem Zweikampf zwischen Malik Tillman und Noni Madueke entschied Schiedsrichter Umut Meler auf Strafstoß für Arsenal. Obwohl der Kontakt nur minimal war und der VAR die Szene minutenlang prüfte, blieb die Entscheidung bestehen. Ausgerechnet der Ex-Leverkuser Kai Havertz übernahm die Verantwortung, verzögerte beim Anlauf kurz und schob den Ball flach zum 1:1-Endstand ins linke Eck (89.).

In einer hitzigen Nachspielzeit kochten die Emotionen auf dem Rasen noch einmal hoch. Nach einer Rangelei sahen sowohl Torschütze Havertz als auch Bayer-Verteidiger Grimaldo die Gelbe Karte. Das Remis ist aufgrund des späten Zeitpunkts für die Rheinländer extrem bitter, spiegelt die Spielanteile über die gesamte Distanz jedoch wider.

Trotz des späten Ausgleichs nimmt die Werkself eine ordentliche Ausgangslage mit in das Rückspiel im Emirates Stadium. Die Leistung gegen den Titelfavoriten aus London unterstreicht, dass Bayer 04 auch auf höchstem europäischen Niveau absolut konkurrenzfähig ist. Die endgültige Entscheidung über den Einzug in das Viertelfinale fällt nun am kommenden Dienstag (17. März) in London, wo Leverkusen ein Sieg zum Weiterkommen reichen würde.

Tore:
1:0 Robert Andrich (46., Alejandro Grimaldo)
1:1 Kai Havertz (89., Foulelfmeter)

Aufstellung von Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen
Arsenal FC
Quelle: kicker.de