Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Leverkusen verliert in Unterzahl gegen Slavia Prag

29.10.2020 - 22:54 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Bayer 04 Leverkusen musste sich im zweiten Europa-League-Gruppenspiel gegen Slavia Prag mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Seit der 22. Minute agierte die Werkself dabei in Unterzahl, da Karim Bellarabi früh aufgrund eines aus Schiedsrichtersicht groben Foulspiels die Rote Karte sah – eine vielleicht zu harte Entscheidung.


Prag tat sich mit einem Treffer daraufhin schwer: Erst zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit traf Peter Olayinka zum Siegtreffer (80.). Leverkusen hatte nach dem Platzverweis ebenfalls wenig nennenswerte Torgelegenheiten zu bieten, sodass die insgesamt schwache Partie letztlich zugunsten Prags endete.

Bosz wechselt gleich sieben Mal in der Startelf

Zieht man den Vergleich zur vergangenen Aufstellung von Leverkusen in der Liga, sind gegen Prag gleich sieben Wechsel vorgenommen worden. Zum einen tauschte Trainer Peter Bosz seine Viererkette komplett aus: Tin Jedvaj (RV), Jonathan Tah, Aleksandar Dragovic (beide IV) und Wendell (LV) standen für Lars und Sven Bender sowie Edmond Tapsoba und Daley Sinkgraven in der Bayer-Startelf.

Mit Kerem Demirbay und Florian Wirtz stellte Bosz zudem zwei frische Achter auf. Gegen den FC Augsburg in der Bundesliga (3:1) hatten zuletzt Nadiem Amiri sowie Exequiel Palacios starten dürfen. Letzter Wechsel: Bellarabi, der aufgrund seines Platzverweises letztendlich nur kurz auf dem Platz stand, begann auf dem rechten Flügel anstelle von Leon Bailey, der später eingewechselt wurde.

Aufstellung von Bayer Leverkusen

SK Slavia Prag
Bayer 04 Leverkusen
Lukáš Hrádecký
Note
85

PARADEN
  • 7 1
  • 9 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tin Jedvaj
Note
60
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 40 13
  • 5 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jonathan Tah
Note
104
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 77 17
  • 9 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tah
Aleksandar Dragović
Note
104
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 80 16
  • 8 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Wendell
Note
85
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 60 15
  • 7 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Julian Baumgartlinger
Note
28
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 19 5
  • 3 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Florian Wirtz
67.
Auswechslung
Note
34
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 23 9
  • 1 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Kerem Demirbay
Note
59
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 36 12
  • 7 4
DEFENSIVE
AKTIONEN
Karim Bellarabi
Note
7
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 3 2
  • 2 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Lucas Alario
46.
Auswechslung
Note
16
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 4 8
  • 1 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Moussa Diaby
Note
33
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 21 7
  • 2 3
DEFENSIVE
AKTIONEN

  • KOMMENTARE
  • 30.10.20

    Ich kann es gar nicht fassen, dass hier wirklich fast alle von einer Fehlentscheidung des Schiris sprechen.
    Bellarabi kommt viel viel zu spät und springt mit einem Karatesprung, gestrecktem Bein und offener Sohle auf Kniehöhe in den Spieler. Ohne Rücksicht auf irgendeine mögliche Verletzung. Er schrammt auch nur ganz knapp mit seinen Stollen am rechten Knie des Gegners vorbei.
    Wer hier von klarer Fehlentscheidung spricht sollte lieber MMA-Fights schauen oder sowas.

    • 30.10.20

      FunkyKongo, stell mal Deine Ernährung um! Altlack und Atommüll scheinen Dir nicht sonderlich zu bekommen...

    • 30.10.20

      Lustig.

    • 30.10.20

      Dann schau mal Karate :D er rutscht weg und ja kommt deswegen zu spät. Weiß nicht ob du trollen willst, aber hast du auf jeden Fall geschafft. Freue mich in Zukunft auf 4 Rote Karten in jedem Spiel, schlecht für alle Manager...

    • 30.10.20

      Ich freue mich auf 4 Schwerverletzte pro Spiel, weil es okay ist bei einem taktischen Foul so in den Mann zu gehen.
      Ich weiß nicht ob du trollst, aber das hast du auf jeden Fall geschafft.

    • 30.10.20

      Achso :D stimmt hatte vergessen ,dass Bellerabi den Spieler mit offener Sohle umgehauen hat. Ist auch nur auf den Knöchel gegangen..Deswegen wurde der Spieler auch schwerverletzt ausgewechselt...

    • 30.10.20

      Wie gesagt, offene Sohle gegen das rechte Knie. Zieht er nur ein bisschen weiter durch, drückt er das Knie des Standbeins zur Seite weg und der Gegner hat erst mal Pause.
      Es geht nicht darum, dass der Spieler verletzt wurde, sondern dass Bellarabi eine Verletzung in Kauf genommen hat, ganz einfach.
      Soll er halt am Trikot ziehen.

      Abgesehen davon ist Bellarabi für solche stümperhaften Fouls bekannt. War nicht das erste mal, dass er rücksichtslos in irgendwelche Beine springt.

    • 30.10.20

      Sag mal hast du ein anderes Spiel gesehen. Er rutscht weg und ja geht dann in den Mann. Er zieht aber vom Knie weg und versucht noch den Ball zu spielen, was er natürlich nicht schafft. Taktisches Foul und Gelb, fertig. Und du sagst es selber, zieht er durch. Er hat in keiner Sekunden durchgezogen. Dann ist es rot, aber so ist es einfach nur gelb...aber leider scheinst du nicht objektiv beurteilen zu können. Von daher schönen Tag noch :)

      Wir müssen auch nicht über den Spieler Bellerabi diskutieren. Das er gegen Stuttgart hätte fliegen müssen ist logisch.

  • 30.10.20

    Gelb und nix anderes

  • 30.10.20

    Zur roten Karte: Aus meiner Sicht muss man die nicht geben - aber man kann. Insbesondere ohne VAR, mithilfe dessen auch der Schiri die Situation nochmal ansehen könnte, wobei ich mir sicher bin, dass der Schiri auch nach einem nochmaligen Ansehen die Karte nicht zurückgenommen hätte. Bellarabi rauscht ihm von seitlich hinten in die Beine, spielt den Ball nicht im Geringsten. Zudem gab es vorher schon einige Fouls, bei denen eine gewisse Härte spürbar war. Aus meiner Sicht war es durchaus ein Fehler von Bellarabi und er hat sich da nicht besonders schlau angestellt. Zumal die Situation ja auch noch später hätte bereinigt werden können, also so hohes Risiko, da eben diese rote Karte zu riskieren, war in dem Moment gar nicht nötig.
    Kriegt er gelb, dann wäre das auch ok gewesen, aber es wäre definitiv dunkelgelb gewesen und bei der nächsten Kleinigkeit wäre er runter. Rot muss man nicht geben - aber: man KANN. Und dann muss man das auch akzeptieren.
    Wenn Bayer Leverkusen mit dem Kader gegen Slavia Prag verliert, dann ist nicht der Schiri schuld!

    • 30.10.20

      Ähm nein...??‍♂

    • 30.10.20

      Sorry, aber das ist absolut lächerlich. Bellarabi rutscht weg und weiß das er nicht mehr rankommt und zieht dann das Foul. Was auch nicht clever war, aber es ist nie im Leben Rot und eine klare Fehlentscheidung. Keine offene Sohle, keine Absicht den Gegenspieler zu verletzen. Es ist auch keine Kann- Rote Karte. Also wenn wir hier von einer Kann- Roten sprechen, dann haben wir pro Spiel Minimum 4-5 Platzverweise

  • 30.10.20

    Was denkt ihr wird amiri und bailey s11 in der Bundesliga sein ?

  • 30.10.20

    Amiri S11 am Wochenende?

  • 30.10.20

    Wirtz in der s11 das Wochenende??

  • 30.10.20

    Ok Bellarabi, da denkt man schon mal an ne rote...aber das ist zu keinem Zeitpunkt im Spiel eine rote Karte! Einfach nur gelb. Witzlos

  • 30.10.20

    Bailey S11 am Wochenende ?

  • 29.10.20

    Drago möglich S11?

  • 29.10.20

    Bellarabi am we S11?

  • 29.10.20

    Ja wir waren ein Mann weniger und haben auch viel rotiert, aber bei allem Respekt, Prag war jetzt nicht DIE Übertruppe... War kein schönes Spiel heute, sehr sehr viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Spielerisch habe ich mir schon mehr erhofft, da ging ja so gut wie garnichts nach vorne. Naja abhaken und hoffen dass es gegen unangenehme Freiburger besser wird...

  • 29.10.20

    Da reißt man sich die ganze Saison lang den Arsch auf um sich für Europa zu qualifizieren. Und dann lässt man genau in diesen Spielen, auf die man hingearbeitet hat, die halbe B-Mannschaft auflaufen. Ich werde das nie verstehen.

    Hat Bosz geglaubt, dass Slavia Prag schlechter ist als Augsburg oder Freiburg oder was?

    • 29.10.20

      Liga hat halt immer Priorität 1, warum ist das nicht zu verstehen? Gruppenaus in der Europa League tut weniger weh, als sich nächste Saison nicht zu qualifizieren

    • 29.10.20

      Warum kann man nicht einfach mal versuchen das Ding zu gewinnen? Ist ja nicht so, dass Leverkusen in dem Bewerb kompletter Außenseiter wäre.

    • 29.10.20

      @Bulut
      Finanziell rentiert sich das so gut wie gar nicht, wenn man die Gruppenphase der EL spielt. Die Prämien sind im Gegensatz zur CL lächerlich gering. Hatte mal einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass die Klubs so gut wie keinen Gewinn einfahren während der Gruppenphase. Wenn man jetzt noch Reisestrapazen, Doppelbelastung etc. dagegenrechnet, haste im Endeffekt nichts davon, wenn du dich für die EL qualifizierst, nur um dann in der Gruppenphase auszuscheiden.

    • 30.10.20

      "Halbe B-Mannschaft" ist aber auch arg übertrieben. In der Abwehr lief komplett die zweite Garde auf, aber was Bosz offensiv aufgeboten hat ist doch recht nah dran an der (verfügbaren) Bestbesetzung. Und an der Viererkette hat es heute nicht gelegen.

  • 29.10.20

    Diaby am Wochenende S11 obwohl er alle vorherigen Spiele auch durchgespielt hat?
    Kann nur 3 aufstellen (habe außer ihm noch Kramaric, Kruse, Becker, Choupo)..

  • 29.10.20

    Warum Alario so früh raus ?

  • 29.10.20

    Wahnsinnig schwierig nach dem Spiel heute die Startaufstellung bzgl. der Zentrale und den außen vorherzusehen.

  • 29.10.20

    Demirbay hat sich nicht empfehlen können, mein Amiri wird wieder spielen.

  • 29.10.20

    Was eine lächerlich rote Karte! Dieses blinde Huhn sollte mal zum Optiker. Warum gibts eigentlich keinen VAR in der EL?

  • 29.10.20

    Absolut lächerliche rote Karte. Kann man auch mal ein wenig Fingerspitzengefühl zeigen in der 22.

    • 29.10.20

      Das hat mit Fingerspitzengefühl nichts zu tun, wenn die Karte schlicht falsch ist. Das ist in der 80. Minute genauso wenig rot wie in der 22.

    • 30.10.20

      naja nach mehreren fouls kann ich mir schonmal vorstellen dass man dann ne Karte zieht. Ich gehe davon aus dass die Sperre für Bellarabi auch keinen Bestand haben wird wenn man die Karte anfechtet aber das Spiel ist nunmal verloren. Ich habe die Szene eben nochmal geschaut und ein Foul ist es halt schon - von daher find ich hat das schon was mit Fingerspitzengefühl zu tun.

    • 30.10.20

      Rote Karten haben nichts mit vorangegangenen Fouls zu tun, sondern werden situativ z. B. für grobes Foulspiel, Verhinderung einer klaren Torchance oder Tätlichkeiten gegeben. In diesem Fall hätte es dann maximal Gelbrot geben können, wenn Bellarabi vorher schon Gelb gesehen hätte. Also nein, es hat rein gar nichts mit Fingerspitzengefühl zu tun.

  • 29.10.20

    Wahnsinnige Entscheidung vom Schiri. Was für ein Schwachsinn