Bayer 04 Leverkusen | 1. Bundesliga

Offiziell: Hjulmand übernimmt in Leverkusen

08.09.2025 - 15:10 Uhr Gemeldet von: Thorben Lorenzen | Autor: LigaInsider

Bayer 04 Leverkusen hat einen neuen Cheftrainer: Kasper Hjulmand übernimmt beim Werksklub das Amt von Erik ten Hag, der kürzlich entlassen wurde. Der Däne unterzeichnete einen Vertrag bis 2027 und kehrt damit nach knapp zehn Jahren zurück in die Bundesliga, wo er bereits in der Saison 2014/15 den 1. FSV Mainz 05 betreut hatte.

Zuletzt war der 53-Jährige als Nationaltrainer Dänemarks aktiv. Unter seiner Leitung erreichte die Mannschaft 2021 das EM-Halbfinale, bei der EURO 2024 war im Achtelfinale gegen Deutschland Schluss. Nach vier Jahren trat Hjulmand schließlich zurück – und nun wartet mit Bayer 04 die nächste Herausforderung.

„Wir freuen uns sehr über die Verpflichtung von Kasper Hjulmand, dessen Wirken wir über einen langen Zeitraum aufmerksam verfolgt haben“, erklärte Sportgeschäftsführer Simon Rolfes und führte weiter aus: „Er wird nun mit unserer Mannschaft wieder einen klaren und dominanten Spielstil erarbeiten. Kasper ist der Richtige, um unsere neue Werkself wieder zu einer Topmannschaft zu entwickeln.“

Auch der Vorsitzende der Geschäftsführung, Fernando Carro, betonte die Qualitäten des neuen Trainers: „Neben den fachlich starken Argumenten haben uns auch Kaspers Prinzipien der Teamführung überzeugt. Eine neu zusammengestellte Mannschaft wie die unsere wird von seinem transparenten und empathischen Stil profitieren.“

Hjulmand selbst blickt mit Vorfreude auf die neue Aufgabe: „Es ist eine Auszeichnung, ein solches Team anvertraut zu bekommen. Die Aufgabe motiviert mich sehr, jetzt sowohl mit bewährten als auch mit aufregenden neuen Spielern die Zukunft von Bayer 04 zu gestalten.“

Quelle: bayer04.de