Benjamin Henrichs wird zur kommenden Saison für RB Leipzig spielen. Wie die Sachsen am frühen Abend bekannt gaben, ist das Leihgeschäft, welches mit der AS Monaco für ein Jahr ausgehandelt wurde, nun perfekt. Im Anschluss besitzt der Bundesligist zudem eine Kaufoption für den Rechtsverteidiger.
"Wir beschäftigen uns schon länger mit einer Verpflichtung von Benjamin Henrichs und sind glücklich, dass wir ihn für die kommende Saison nun zu RB Leipzig holen konnten. Obwohl er erst 23 Jahre als ist, hat er bereits einiges an Erfahrung gesammelt – sowohl national als auch international", gab Sportdirektor Markus Krösche zu Protokoll.
Die Verpflichtung des 23-Jährigen soll die Mannschaft von Coach Julian Nagelsmann im Defensivbereich stärken: "Durch seine Variabilität wird er uns in der Abwehr zusätzliche Möglichkeiten in der taktischen Ausrichtung geben", ergänzte der Funktionär.
? Weitere Verstärkung für #RBLeipzig:
— RB Leipzig (@DieRotenBullen) July 8, 2020
Benjamin #Henrichs wechselt von @AS_Monaco leihweise für ein Jahr nach #Leipzig. Wir erhalten für 2021 eine Kaufoption.
Der Defensivallrounder bekommt die Rückennummer 39.
Willkommen in #Leipzig, @Henrichs39!
? https://t.co/YTGVdezARU pic.twitter.com/enzfoS4gkF
Auch Henrichs, der die Bundesliga bereits durch seine Zeit bei Bayer Leverkusen bestens kennt, freut sich auf die neue Herausforderung: "Nach zwei interessanten Jahren in Frankreich bin ich sehr happy, wieder in der Bundesliga zu sein. RB Leipzig zählt für mich zu den spannendsten Klubs in Deutschland und auch in Europa und hat es mit einer jungen Mannschaft wieder in die Champions League geschafft".
"Der Verein hat ambitionierte Ziele und das Team hat einen klaren Spielstil, von dem ich mich schon in meinen vier Duellen mit Leverkusen überzeugen konnte. Nach der langen Zwangspause in Frankreich durch den Abbruch der Saison brenne ich nun umso mehr, endlich wieder auf dem Platz zu stehen und diese neue Etappe anzugehen", so der ehemalige deutsche Nationalspieler.
Kaufoption bei rund 15 Millionen Euro
Um den Defensivakteur im Anschluss an die Leihe fest binden zu können, müsste Leipzig laut Berichten des "kicker" und der "Bild" einen Betrag von rund 15 Millionen Euro nach Frankreich überweisen. Sein Anschlussvertrag bei den Monegassen läuft noch bis 2023.



Wird mukiele weniger spielen wegen Henrichs? Eine Abstimmung unter den Kommentaren bitte
Bomben Deal. Genau auf solche Spieler steht JN, der wird sehr viel Spielzeit bekommen.
Geschickt gemacht von RB: Erstmal ausleihen und sehen wie er sich macht und dann am Saisonende entscheiden ob er das Wert ist (schau mal Werder, das geht auch ohne Kaufpflicht!).
Mein Gefühl ist das er sich gut entwickeln wird bei RB.
Völlig andere Verhandlungssituation. Werder hatte zig kurzfristig verletzte IV‘s und musste unter hohem Druck jemanden finden.
Das wäre ja durchaus richtig wenn diese Kaufpflicht nur bei einem Spieler greifen würde, aber mit Toprak, Vogt und Bittencourt stehen gleich drei Spieler mit nicht unbedingt niedrigen Ablösesummen (zumindest wenn man dir CoronaSituation und die finanzielle Situation in Bremen betrachtet) mit einer vertraglichen Kaufpflicht parat. Da kann man sich wirklich glücklich schätzen, dass Rashica keine süße Bremerin kennengelernt hat, die eventuell grade erst ihre Ausbildung begonnen hat. Ohne einen Rashica-Abgang wäre das nur schwer zu stemmen gewesen.
Vogt hat auch eine Kaufpflicht? Dachte das war nur eine normale Leihe... Oh Mann.
Ne Sven. Schande auf mein Haupt. Vogt hat tatsächlich nur eine Leihe. Das hatte ich falsch auf dem Schirm. :(
Alles gut. Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung.
S11?
Bringt nix
Ich glaube der wird unter JG Sehr viel Spielzeit erhalten. Freu mich den Jungen wieder in der Buli zu sehen ?
Wer ist JG?
Ach sorry, war unachtsam meine Julian Nagelsmann also JN?
Jürgen Glinsmann