Benjamin Pavard | 1. Bundesliga

Pavard denkt laut über Abschied nach – und darf bei gutem Angebot gehen

16.11.2022 - 15:00 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Benjamin Pavard ist in den vergangenen Tagen gefühlt ein wenig auf Konfrontationskurs mit dem FC Bayern München gegangen. In mehreren Interviews hat der französische Nationalspieler offen mit einem Abgang von der Säbener Straße geliebäugelt – jüngst erst gegenüber der La Gazzetta dello Sport. Bei einer passenden Offerte darf der Abwehrmann wohl auch gehen.


Pavard erklärte laut der italienischen Sporttageszeitung: „Mit Bayern München habe ich alles gewonnen. Ich spiele, um zu gewinnen und ich bin bereit, neue interessante Projekte zu bewerten, aber als zentraler Verteidiger.“ Auch in der vergangenen Woche hatte er schon öffentlich über einen möglichen Abschied gesprochen.

Ganz klar: Shots fired! Beim deutschen Rekordmeister wird Pavard überwiegend als Rechtsverteidiger eingesetzt. Er selbst sieht sich ausdrücklich in der Abwehrmitte, wo aber beim FCB der größte Konkurrenzkampf herrscht und vermeintlich auf andere Spieler gesetzt wird. Eine mögliche Folge dieser Differenzen scheint ein Abschied im Sommer 2023 zu sein.

Laut Sky-Reporter Florian Plettenberg sind die Verantwortlichen bei den Süddeutschen sogar gewillt, Pavard bei einem wirklich guten Angebot im nächsten Jahr ziehen zu lassen. Seine Aussagen sind demnach nicht gut aufgenommen worden. Auch gebe es derzeit keine Gespräche über eine Vertragsverlängerung (aktuelle Laufdauer: bis 2024).

Pavards Markwert wird auf 35 Millionen Euro geschätzt

Mit Noussair Mazraoui haben die Bayern auch schon einen Ersatz verpflichtet, der wiederum seine Sache nach einigen Startschwierigkeiten zuletzt gut gemacht hat.

Die Sport Bild schreibt ihrerseits, dass es nach der WM in Katar Gespräche mit Pavard geben soll. Mit dem klaren Ziel, dass eine Entscheidung her müsse, da im Klub generell die Devise gilt, Pavard im Fall der Fälle nicht ablösefrei abzugeben.

Es könnte daher auf einen Verkauf in 2023 hinauslaufen, aber das bleibt natürlich abzuwarten. Als Marktwert für den 26-Jährigen gibt Transfermarkt 35 Millionen Euro aus. Es bleibt spannend.

Quelle: twitter.com | gazzetta.it | Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,75 Note
3,36 Note
2,91 Note
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
24
25
30
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
28% KAUFEN!
21% BEOBACHTEN!
50% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.11.22

    An diejenigen, die sich bei den Bayern etwas besser auskennen:

    Ist ein Abgang im Winter völlig ausgeschlossen, oder gibt es die Möglichkeit, dass er bei sehr gutem Angebot bereits im Winter seine Taschen packen darf?

    • 16.11.22

      Möglich ist es immer, macht aber im Hinblick auf die Verletzungsanfälligkeit der Defensive und der enormen Belastung der Bayern-Spieler keinen Sinn. Der FC Bayern stellt weltweit die meisten Spieler zur WM ab, das werden sie merken. Daher kein Verkauf im Winter

    • 16.11.22

      Man hat einen Mazraoui, der mittlerweile angekommen ist.
      Vorher hatte man auch nur Pavard und dahinter Stanisic. Deshalb kann ich mir vorstellen, man nimmt gutes Geld hier gerne an.
      Man muss allerdings nicht verkaufen und das wissen sie auch.

    • 16.11.22

      In München werden generell wenig Transfers im Winter getätigt. Deshalb halte ich es für sehr unwahrscheinlich weil wshl auch kein Ersatz aufm Markt ist

    • 16.11.22

      Denke nicht, dass er im Winter die Möglichkeit hat zu gehen, da er IV und RV abdeckt

    • 16.11.22

      Kann mir nicht vorstellen das man ihn abgibt. Erst im Sommer wird es soweit sein.

      Klar ist viel Konkurrenzkampf auf der Position aber man hat nur einen weiteren RV und 3 IVs. Verletzt sich nur einer der IVs hörte man ohne Pavard keinen einzigen Ersatz mehr für die Position.

      Das wird man in einem Ausnahmejahr mir WM im Winter und CL Sieg als Ziel und zunehmender Konkurrenz in der Liga nicht machen.

      Alleine schon um sich aus sich vom brazzo nicht später dafür rechtfertigen zu müssen wenn sich einer der IVs verletzt und kein Ersatz da ist

    • 16.11.22

      Anmerkung zu den Vorredner:

      Alles schlüssige Argumente, aber es wird vergessen, dass der FCB einen Pavard Abgang auch durch eine neuverpflichtung kompensieren könnte.

      Es ist ja auch möglich in der sehr langen Winter/WM Pause einen neuen RV/IV zu holen.

      -> Dann ist ein Abgang von Pavard im Winter sehr viel wahrscheinlicher

    • 16.11.22

      ich schließe ein Winter Transfer kategorisch aus, wenn sich nicht was verrücktes ergibt an Neuzugängen. Man wird nicht mit Mazraoui und Stanisic auf der RV Richtung Triple gehen. Stanisic ist dafür noch lange nicht gut genug und der andere muss sich erstmal weiter beweisen, auch wenn ich mit seiner Entwicklung zufrieden bin.

      Man wird für Geld niemals den sportlichen Erfolg in Gefahr bringen. Das ist nicht Bayern-like.

    • 17.11.22

      Ein Wechsel Pavards im kommenden Winter ist zu 100% ausgeschlossen, da braucht niemand von Wahrscheinlichkeiten sprechen. Es gibt in der Vereinsgeschichte keinen Spieler der finanziellen und sportlichen Kragenweite Pavards, der im Winter gewechselt ist. Auch „sehr unwahrscheinlich“ schießt in dem Kontext an der sportlichen Realität vorbei. Pavard ist der Spieler mit der fünftlängsten Einsatzzeit in der vergangenen Hinrunde, um mal Fakten in das Thema zu bringen

    • 17.11.22

      @marv Pavard ist ja anscheinend unzufrieden, weil er eben nicht mehr als RV spielen möchte. Nur weil es das noch nie gab, heißt nicht, dass dies auch in Zukunft so sein muss. Allerdings halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, da die Bayern auf jeder Position doppelt besetzt sein wollen. Und das wäre bei einem Abgang nicht der Fall, weil dann nur noch 3 IVs für 2 Positionen da wären.

    • 17.11.22

      @GuteEntscheidung ich beleuchte das Ganze mal nur aus Pavards Sicht, weil ich zu Bayern alles gesagt habe:

      Pavard hat aktuell die fünftmeiste Spielzeit bei einem weltweiten Top3 Club. Sein Anspruchsdenken, Stammspieler und Abwehrchef als IV zu sein, ist sicherlich leistungsfördernd. Allerdings (und das weiß er auch selber) gibt es diese Perspektive bei einem Verein der Kragenweite FC Bayern nicht. Somit ist die (kurzfristige) sportliche Perspektive bei Bayern erstmal gegeben. Und finanziell wäre es für ihn ohnehin am besten, 2024 ablösefrei zu wechseln (was Bayern unbedingt vermeiden möchte und was Pavard meiner Meinung nach anstrebt). Abwehrchef kann er bei Tottenham oder Arsenal auch noch mit 27 werden; ein Handgeld im zweistelligen Millionenbereich und eventuell 1-2 Champions League Titel mehr im Gepäck inklusive

    • 17.11.22

      @marv ich schätze Pavard nicht so ein, dass er den FC Bayern erst 2024 verlassen würde. Ich denke schon, dass Pavard weiß, was ihm der FC Bayern gegeben hat. Entweder man verlängert mit ihm oder er geht spätestens im Sommer. Ein ablösefreier Wechsel wir mMn nicht passieren. Dann würde er sich nämlich in der Saison 2023/24 auf der Bank oder Tribüne wiederfinden.

    • 17.11.22

      @gute Entscheidung

      Das sehe ich anders. Siehe Alaba oder Boateng. Die spielten trotz auslaufenden Vertrags bis zum Ende.

      Wäre auch schlechter Stil von Bayern.

    • 17.11.22

      +Süle, witzigerweise sind alle vier genannten Spieler Innenverteidiger. Also da zeigt allein ein Blick in die jüngere Vergangenheit (Zeitspanne 2 Jahre), dass das in der Realität sogar häufig vorkommt

    • 17.11.22

      @Bohndesliga bei Alaba und Boateng waren es andere Voraussetzungen weil es keine Alternativen für ihre Positionen gab, außerdem wollte Bayern mit Alaba verlängern, der aber nicht für den Preis. Ich sage ja nicht das es so kommt. MMn. geht Pavard spätestens im Sommer oder verlängert halt. Aus Alaba haben die Bayern gelernt. Das sie den Vertrag einfach so auslaufen lassen halte ich für sehr sehr sehr sehr unwahrscheinlich.

      @marv Süle ist geflüchtet und Bayern wollte ihn nicht mehr

    • 17.11.22

      Ja gut, im Endeffekt haben wir die Realität bestmöglich dargestellt. Inwieweit es sinnvoll ist, jedes Beispiel (mit meiner Meinung nach relativ substanzlosen Gegenargumenten) zu revidieren, bleibt jedem selbst überlassen. Letztlich ist jeder Mensch individuell und von der Basis ausgehend kann beim Fußball in Gänze keine Vergleiche mehr ziehen. Ich bleibe dabei, dass diese Spieler (einer mehr einer weniger) durchaus eine große Schnittmenge aufweisen. Und für den Standpunkt gibts valide Argumente zu Genüge

    • 17.11.22

      Genau, klar kann es sein, ich schließe hier ja auch gar nichts aus. Aber ich denke halt nicht, dass die Bayern den selben Fehler immer wieder begehen. Am Ende verlängert Benji im Winter seinen Vertrag einfach für 3 Jahre und das Thema hat sich erledigt.

      Bayern will ihn ja auch gar nicht abgeben soweit ich das mitbekommen habe. Pavard hat in meinen Augen auch nur deshalb so viel Spielzeit bekommen, weil Mazraoui einfach noch nicht so weit war. Der kommt immer besser rein, ihm fehlt es aber noch an einer stabilen defensive.

      Am Ende wissen es ja noch nicht mal Bayern und Pavard selbst. Jeder Mensch kann umgestimmt werden oder Gegebenheiten können sich ändern. Die Welt dreht sich.

      Und nur weil in der Vergangenheit es mal so und so war, heißt es ja nicht, dass es in der Zukunft auch so ist. Die Bayern haben bereits eingeräumt, dass die Abgänge von Alaba und Süle so in der Form nicht mehr vorkommen dürfen. Das ist auch Teil der Realität.

  • 26.11.22

    Pavard für 35 holen?

  • 18.11.22

    Wird Pavard wieder steigen und wann ??

  • 17.11.22

    Wird mazraoui nun noch mehr spielen? Und vor pavard Starten

  • 16.11.22

    Klar darf er gehen… fahren geht ja nicht 🤦‍♂

  • 16.11.22

    Keine Ahnung wie der so viele Fans haben kann. Jammert alle 4 Monate in der Presse rum, kann immer noch kein deutsch, is von den gesetzten Spielern der älterste mit dem geringsten Potential, wird mit der Zeit immer weniger spielen falls Upa, Lucas und De ligt fit bleiben und seine letzten beiden Spielzeiten waren purer Durchschnitt

  • 16.11.22

    Ich zumindest weiß was ich an Pavard habe. Macht solide bis gut seinen Job als RV und wäre als IV, wäre er noch besser. Seine Vielseitigkeit halte ich für am wertvollsten.

    Dennoch ist es für mich hinten kein Leistungsträger, sodass wenn er weg will, man ihm keine Steine in den Weg legen sollte. Ist einfach auch unrealistisch mit nem starken Upa momentan, den 75 Mio De Ligt und den für mich besten IV, wenn’s in die heißen Matches geht, Hernandez. Da kannste nicht plötzlich ohne Not Pavard den allen vor die Nase setzen.

    Nimmt die Ablöse im Sommer und reinvestiert. Besser für alle Beteiligten.

  • 16.11.22

    Kübler oder Mazraoui?

  • 16.11.22 Bearbeitet am 16.11.22 16:59

    Verstehe nicht warum man ihn bei kickbase verkaufen sollte und dieses gelaber ja er wird nicht mehr spielen hahah bitte leute das sind Profis und so ist das Geschäft er wird weiter spielen und fette Punkte machen

    • 16.11.22

      Ach ne lewa hat ja auch nicht mehr gespielt weil gewechselt und all die anderen

    • 17.11.22

      Lewandowski war unangefochten gesetzt und absoluter Leistungsträger (das ist sogar noch untertrieben).

      Pavard rotierte zuletzt auch ohne Wechselgerüchte immer häufiger raus und ist längst nicht mehr unangefochten gesetzt. Ein möglicher feststehender Wechsel würde selbstverständlich dazu führen, dass Mazraoui noch häufiger spielen wird, als er das aktuell eh schon tut.

    • 17.11.22

      Ja ist ein beispiel jetzt nur gewesen ich weiß das lewa ein ganz andere nummer ist aber in dem geschäft läuft es nicht ach der will weg und dann spielt er nicht mehr wenn man sogar logisch denken würde lasse ich ihn extre spielen damit er top performen kann und der preis hoch geht

    • 17.11.22

      Das spielt schon eine Rolle, wenn du zwei Spieler auf ähnlichen Niveau hast, dann spielt in der Regel der, der dir als Trainer perspektivisch weiterhilft. Alles andere wäre ja auch dumm. Die Frage ist nur, ob Mazroui in der Rückrunde schon auf ähnlichen Niveau von Pavard sein wird. Meiner Meinung nach ja, weil Mazraoui nochmal ein anderes fußballerisches Element ins Bayernspiele bringen kann.

  • 16.11.22

    An alle die jetzt Mazraoui pushen wollen: Pavard wechselt nicht im Winter, weil Bayern definitiv nicht in der Winterpause den Verteidiger der sowohl IV als auch RV auf sehr hohem Niveau spielen kann verkaufen wird. Warum auch? Nach dieser personell engen Situation in der Abwehr während der Hinrunde wäre das eine völlige Fehlplanung. Und wenn sollten sie auf die Schnelle aus dem Hut zaubern, der ihn ersetzt?
    Könnt ihr euch aus dem Kopf schlagen!

  • 16.11.22

    [Kommentar gelöscht]

  • 16.11.22

    Frimpong als Nachfolger fände ich so stark. Mit ihm und Davies geht die Post ab!!!

  • 16.11.22

    Meint ihr JN wird trotzdem auf ihn setzen? Überlege ob ich den halten soll oder nicht…

  • 16.11.22

    Könnte ihn mir bei Chelsea vorstellen, oh ich meinte könnte ihn mir laut bei Chelsea nachdenken.

  • 16.11.22

    Am besten im Winter schon.

    Jaa, ich habe Mazraoui

  • 16.11.22

    Halten oder verkaufen ? Schwierig wird es halt nun passenden Ersatz zu finden. Über 20 Mio leider keiner mehr verfügbar bei mir in der Liga ..

  • 16.11.22

    Los, verkauft den Pavard zur Rückrunde. Dann hab ich mir mit Mazraoui eine veritable Stammkraft beim FCB für 17 Mio geangelt.

  • 16.11.22

    Den sehe ich neben nianzou.

  • 16.11.22

    Bin einfach nur froh das ich ihn für über 12mio (Comunio) abgegeben habe am 4. oder 5. Spieltag. Was wurde ich hier belächelt....

    Viel ausgefallen, rausrotiert und Marktwertcrash...

    • 16.11.22

      ?? Wenn du dafür nicht einen anderen top 20 Spieler gekauft hast war es halt trotzdem dumm

    • 16.11.22

      Also wow, bei dir werde ich nie die Gedankengänge verstehen

    • 16.11.22

      Natürlich hab ich die 12mio anderweitig investiert....

    • 16.11.22

      Hat seitdem in 10 Spielen 31 Punkte geholt. Weiß nicht ob er da wirklich in die top 20 gehört hat 😌

    • 17.11.22

      Bei Comunio hast du in der Regel immer Alternativen, solange man mit normalen Regeln spielt und so nicht übermäßig viel Geld auf dem Markt ist.

      Da war Pavard vor 5 Wochen ein Pflichtverkauf für 11 Mio, mit denen ich mir dann Gnabry geholt habe. 👃

    • 17.11.22

      Danke amused. Endlich mal einer der es verstanden hat!

    • 17.11.22

      Bei Kickbase war er immer fair bewertet. Preis Leistung stimmt. Die meisten hier verstehen communio nicht (inkl. mir) weshalb hier das Unverständnis hochkommt.

    • 17.11.22

      Pavard war bei Comunio in der ersten Hälfte der Hinrunde überragend bewertet. War ein absoluter Glücksgriff, ihn vor Saisonbeginn geholt zu haben. Dann begann er plötzlich zu rotieren und dann tun die oben genannten 12 Mio Marktwert schon weh (wohl egal bei welchen Manager?). Das sind gerade zu Saisonbeginn gerne Mal ein Fünftel deines gesamten Mannschaftswertes. Erst wollte ich Pavard nicht verkaufen, dann saß er aber wieder auf der Bank und wieder. Glaube in 4 Wochen ganze dreimal auf der Bank. Wenn du dann die Möglichkeit hast, gegen einen anderen Topspieler zu tauschen, ist das ja eigentlich ein No-Brainer. Problem bei Kickbase scheint ja aber immer zu sein, dass es relativ schnell keine Alternativen mehr gibt, die du tauschen könntest.

    • 17.11.22

      @Faber: Pavard hatte auch in Kickbase nach Spieltag 5 nur noch 3mal einen grüner Balken. Von Spieltag 6 bis 15 hat er einen Punkteschnitt von 84. Das ist für einen Marktwert von 25 bis 30mio echt schlecht 🤷‍♀

    • 17.11.22

      Deckt sich dann mit Comunio. Preis/Leistung nicht mehr gut.

    • 17.11.22

      In den Spielen war Bayern allgemein nicht gut.
      Der hat 1800 Punkte; also für mich passt das

    • 17.11.22

      Aufteilung der insgesamt 1776 Punkten:
      Spiel 1-5: 939

  • 16.11.22

    Da bekommt der einmal Konkurrenz und zieht direkt den Schwanz ein?😂

  • 16.11.22

    Pavard ist einfach unsympathisch und strahlt einfach auf dem Platz keine Freunde aus.

    Sein Gesichtsausdruck finde ich persönlich immer extrem unfreundlich und arrogant. Das passt auch alles zu seinen Aussagen, der hat kein Bock mehr bei Bayern. Auch wenn ein Verkauf im Winter wahrscheinlich mehr als ausgeschlossen ist, sollte man vielleicht trotzdem drüber nachdenken. Man wird immer TOP Rechtsverteidiger auch im Winter nach München lotsen können.

    Unabhängig davon, hat er trotzdem die meiste Zeit solide gespielt und ist auch im Grunde genommen ein sehr guter Verteidiger aber wenn jemand ständig solche Aussagen tätigt, dann sollte man ihn ziehen lassen

    • 16.11.22

      Das ist alles in allem ein ziemlich unsachliches und oberflächliches Statement von dir, wenn du hier ernsthaft seinen Gesichtsausdruck anführst. Und die Erkenntnis, dass man auch in der Wintertransferperiode immer Top-Rechtsverteidiger verpflichten könnte, hast du wohl exklusiv. Natürlich hat Bayern ein gut gefülltest Festgeldkonto, aber es ist doch allgemein bekannt, dass das Wintertransferfenster schwierig ist, um da wirklich Top-Qualität verpflichten zu können. Welcher ambitionierte Klub, für den es in der Liga und ggf. in Europa noch um das Erreichen der Saisonziele geht, würde seinen Top-Rechtsverteidiger = Stammspieler im Winter ziehen lassen? Und wenn ja, welcher Preis würde wohl als Schmerzensgeld aufgerufen werden? Ich halte einen Abgang Pavards im Winter und die Verpflichtung eines "Top-Rechtsverteidigers" für ein mehr als unrealistisches Szenario.

    • 16.11.22

      Das mit den "Top-Rechtsverteidigern" hat die letzten Jahre doch schon nicht funktioniert.
      Weil Bayern 1. keine hohen Ablösesummen und 2. das Gehalt einfach nicht zahlt.

  • 16.11.22

    Komm zu uns. Wir schätzen dich Wert

  • 16.11.22

    Sollte sich auf einen Abgang im Sommer geeinigt werden, wird es äußerst interessant, ob und falls inwiefern sich das auf seine Einsatzzeiten auswirkt 🤔

  • 16.11.22

    Stanisic 📈📈📈

  • 16.11.22

    Jetzt abgeben und die 25 mio mitnehmen?

    Fällt ja bodenlos

  • 16.11.22

    Wenn Chelsea im Winter ernst macht, wird er auch schon früher gehen.

  • 16.11.22

    Für die Zentrale zu schlecht, um an Upa, De Ligt oder Hernandez vorbeizukommen. Brilliert, wenn dann auf der Außerverteidigerposition. Da ist mit Mazraoui aber auch ein besserer am Start.

    Schwere Situation für ihn - ein Abgang im Sommer wäre für alle Beteiligten ideal. Er kann noch eventuell eine hervorragende Saison zu Ende spielt (wenn man den weit in der CL kommt) und Bayern hätte genug Spieler für Back-Up.

  • 16.11.22

    Tschüss und auf Wiedersehen!

  • 16.11.22

    Der Moment, wenn man ihn vor 30 min gegen Schlotterbeck getauscht hat.

    Wir aber denke ich eh erst im Sommer wechseln

  • 16.11.22

    Nagelsmann leider selber Schuld, wenn man einen Spieler mit so einem positiven Charakter und Spitzenwerten nur als Ersatz sieht und einsetzt. Sehr unklug, leider!

    • 16.11.22

      War in 13 spielen 11 mal S11

    • 16.11.22

      Schaut euch bitte 1. Hälfte Hinrunde an, wo er spielen "musste" wegen Not-am-Mann, und 2. Hälfte HR, wo alle fit waren - das sagt alles.

    • 16.11.22

      nagelsmann musste im spiel gegen dortmund hinten verletzungsbedingt alles umstellen und war in der verteidigung dann personell ziemlich auf kante genäht. daraus resultierend ist mazraoui dann in die startelf gerückt, damit sich bei einem wechsel in der iv nicht alles verschiebt, weswegen pavard dann auf die bank musste. bank hatte nicht verdient seinen platz zu verlieren, aber als echter teamplayer sollte das schonmal drin sein für ein paar spiele sein ego zurückzustellen und der mannschaft zu helfen

  • 16.11.22

    Gut dass ich mir letzte Woche Mazraoui für 50 Mio eingepackt hab 🤝

  • 16.11.22

    Will eh nur n dickes Gehalt raus holen😂

  • 16.11.22

    Kein Verlust für den FCB. Aufjedenfall zu ersetzen!

  • 16.11.22

    Puh, hab mir zum Glück letzte Woche Mazraoui gesichert, habe aber auch noch Pavard.
    Wenn da so viel unruhe ist, wird er selbst bei keinem Wechsel im Winter ja wahrscheinlich nicht mehr auf genug Spielzeit kommen, die den Preis gerechtfertigen oder? Also lieber jetzt schon:
    Verkaufen👍🏼
    halten👎🏼

  • BavariaFantastica
    2 Fragen 14 Follower
    BavariaFantastica
    16.11.22

    Mmhh, schade. Diese News hatte ich euch vor 1-2 Wochen bereits geteilt mit einem Bericht der TZ München.

  • 16.11.22

    Mazraoui Abfahrt 🚀

  • 16.11.22

    Aber im Winter wird er nicht wechseln. Daher, chill.

  • 16.11.22

    Bleib ruhig mal RV. Als IV machst du keine Punkte.

  • 16.11.22

    Mazraoui ist schon eingepackt 👌