Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Batshuayi schießt Dortmund zum 3:2-Sieg

15.02.2018 - 20:54 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Für Peter Stöger geht die Reise in der Europa League weiter. Beim 1. FC Köln wurde der Fußballlehrer kurz vor dem sechsten Gruppenspieltag beurlaubt, obendrein schieden die Geißböcke anschließend aus. Als Cheftrainer von Borussia Dortmund darf der Österreicher nun weiter vom Finale in Lyon träumen.


Die Westfalen eröffneten am frühen Donnerstagabend die deutsch-italienischen Wochen in der Zwischenrunde des Wettbewerbs: Rund zwei Stunden vor Anpfiff des Duells von RB Leipzig und SSC Neapel empfing der BVB Atalanta Bergamo im heimischen Signal-Iduna-Park.

Nach zwischenzeitlicher Führung sowie zwischenzeitlichem Rückstand entschied der Bundesligist die Partie mit einem Last-minute-Tor unterm Strich für sich. 3:2 lautete der Endstand nach Toren von André Schürrle und (zweimal) Michy Batshuayi.

Die Aufstellung des BVB

Borussia Dortmund
Atalanta B.C.

Gegenüber dem HSV-Spiel nahm Stöger zwei Änderungen vor. Manuel Akanji, nicht für die Europa League nachgemeldet, musste natürlich ebenso passen wie der am Sprunggelenk verletzte Shinji Kagawa. An ihrer Stelle starteten Sokratis und Gonzalo Castro.

Bei Marcel Schmelzer reichte es nach auskurierter Wadenverletzung (Muskelfaserriss) heute im Übrigen noch nicht wieder für einen Kaderplatz geschweige denn einen Einsatz von Beginn an. Die Kapitänsbinde trug folglich erneut Marco Reus.

Obwohl Trainer Stöger einen "typisch italienischen" und damit schwer zu bespielenden Kontrahenten erwartete, entwickelte sich gleich ein unterhaltsames Spiel, in dem beide Teams den Weg nach vorne suchten. Das Gros der Torszenen ergab sich für die Hausherren.

Gleich in der Anfangsphase ging Reus (6. Minute) mit dem gegnerischen Kasten in Tuchfühlung, als er bei einem schnellen Vorstoß von Schürrle bedient wurde und das Leder anschließend mit einem Flachschuss aus halbrechter Position nur knapp am langen Pfosten vorbeisetzte.

Ein schneller Gegenstoß führte auch auf der anderen Seite zu einer Doppelchance. Erst klärte Sokratis eine brenzlige Situation (12.) zur Ecke, bei der Dortmund sodann allerdings Glück hatte, dass der frei überraschte Caldara frei vor dem Tor den Kopf nicht mehr an den Ball bekam.

In der Folge entwickelte sich zunächst alles zugunsten der Schwarz-Gelben, die Bergamo über weite Strecken, allerdings nicht durchgehend, vom eigenen Kasten fernhalten konnten. Nach rund einer halben Stunde erzielte Schürrle – zuvor mit einem Pfostentreffer (17.) schließlich die 1:0-Führung:

Ausganspunkt war Batshuayi mit seinem Ballgewinn im Mittelfeld. Er spielte rechts raus zu Piszczek, der Übersicht bewies und den späteren Torschützen am Elfmeterpunkt zügig und mustergültig bediente. Im Fallen spitzelte Schürrle die Kugel an Keeper Berisha vorbei (30.). Wermutstropfen der ersten Halbzeit: Julian Weigl handelte sich mit seiner dritten Gelben Karte eine Sperre fürs Rückspiel ein.

In Durchgang zwei holte die Borussia den Gast aus der Lombardei zurück in die Partie. Als nach einem Flankenwechsel der Italiener Toljan links im Strafraum unter dem Ball durchsprang, glänzte Ilicic mit einer sauberen Annahme und anschließender Vollendung ins lange Eck (51.).

Der Gegentreffer brachte die Stöger-Elf spürbar aus dem Rhythmus, nur fünf Minuten später klingelte es wieder im Kasten des BVB. An Cristantes Schuss aus halblinker Position kam Torhüter Bürki zwar noch heran, er lenkte den Ball aber genau zu Ilicic, der am langen Pfosten den Doppelpack schnürte (56.).

Beim Bundesligisten gibt es mit Batshuayi ja seit Kurzem allerdings einen neuen Torgaranten, dem auch heute ein Erfolgserlebnis vergönnt sein sollte. Vor dem Ausgleichstor ließ Atalantas Defensive ihn ziemlich unbedrängt auf den Strafraum zu marschieren, wo der Belgier letztlich nicht mehr am Abschluss gehindert werden konnte. Sein strammer Schuss schlug rechts im Gehäuse ein (65.).

Kurz nach Ende der regulären Spielzeit (90.+1) avancierte Batshuyai – toll angespielt vom eingewechselten Mario Götze – zum Matchwinner. In der Box zeigte er sich eiskalt und erzielte aus neun Metern Entfernung mit einem wuchtigen Flachschuss den 3:2-Siegtreffer.


  • KOMMENTARE
  • 15.02.18

    Schürrle hat ja aktuell echt nen Lauf. Glaubt ihr er spielt am Sonntag schon wieder von Anfang an?

  • 15.02.18

    Ich glaub von Götze können wir diese Saison noch so einiges erwarten.

  • 15.02.18

    All-In auf den Batsman lieber BVB!
    Wahnsinns Typ

    • 15.02.18

      Mal abwarten, was so weiter geschieht ! Aber was der Junge momentan trifft und die Bälle fest macht. Alle Achtung! Spreche mich auch für einen Verbleib von ihm aus. Endlich mal ein Spieler, der wieder Physis und Abschlussstärke ins Dortmunder Spiel bringt. @Watzke und Co: INVESTIEREN ! Wen wollt ihr sonst holen ? Der Typ ist Dynamit !

    • 15.02.18

      Chelsea wird den garantiert nicht unter 60 Mio verkaufen wenn der so weitermacht, falls sie ihn überhaupt weggeben.

    • 15.02.18

      Na der BVB hat doch einiges auf der hohen Kante !

    • 16.02.18

      Ich denke nicht, dass hier das Geld das größte Problem sein wird. Chelsea wird den vermutlich nicht abgeben . So etwas wie bei de Bruyne passiert denen bestimmt nicht nochmal. Bzw. gehen sie überhaupt das Risiko dazu bestimmt nicht nochmal ein.

      Unabhängig davon wird es wohl schwer, dass der BVB weit über 50 Mio hinblättern kann (schon klar, dass der BVB einiges eingenommen hat, aber er ist ähnlich wie Bayern kein Scheichklub der das erwirtschaftete Geld einfach so durch die Gegend werfen kann) und dieser Betrag wird vermutlich nicht reichen, wenn Batshuayi so weiter macht.

    • 16.02.18

      Den Jungen müssen die Kaufen! Ach wenn Sie die komplette Dembele-Kohle ausgeben.

    • 16.02.18

      Wie amused schon sagt, werden die es nicht zu einem weiteren KDB, Salah Fall kommen lassen. Wenn sie ihn verkaufen, dann nur mit einer sehr hohen Ablöse oder einer Rückkaufklausel. Auf keines von beiden wird sich der BVB einlassen.

  • 15.02.18

    Naja, Toljan ist eben doch nur gegen die Abstiegskandidaten der Bundesliga gut genug. Würde mich nicht wundern, wenn wir im Rückspiel noch ausscheiden.

    • 15.02.18

      Ruhig Blut im Rückspiel wird da hoffentlich schon Schmelzer auflaufen.
      Da glaubten einige tatsächlich, weil der Toljan mal gegen Freiburg und Köln ein wenig glänzt, hat der seinen Stammplatz * sicher :D

      *Edit: in den kommenden Wochen

    • 15.02.18

      Er hat ihn gerade so oder so sicher weil seine Konkurrenz noch verletzt ist.

      Muss echt zugeben, dass er bisher eine riesen Enttäuschung ist. Habe mir mehr von diesem Transfer erhofft. Da hätten wir auch Passlack behalten können.

    • 16.02.18

      Ist halt auch noch sehr jung und noch recht unerfahren. Noch nie ne gesamte Saison Stammspieler.

    • 16.02.18

      Ja gut, aber einfaches Stellungsspiel sollte auch bei einem Spieler seines Alters vorhanden sein. So wie er das Gegentor verschuldet hat, dafür gibts keine Entschuldigung. Hätte er nicht mit seinem komischen Sprung den Weg komplett frei gemacht hätte das nie in nem Tor geendet.

  • 16.02.18

    Also bei uns in der kicker-Liga hatte ich als einziger auf Batshuayi geboten (und ihn entsprechend auch bekommen) - verstehe ich angesichts seiner Leistungen im ersten Spiel schon nicht - und mittlerweile hat er ja in 3 Spielen 5 mal getroffen. Gut, er hat vielleicht noch keins gegen einen richtig großen Verein gemacht, aber immerhin. Ich glaube, dass der noch richtig Alarm macht.

  • 16.02.18

    Früher wurde immer über die Leistung Marcel Schmelzers aufgeregt und nun sehnt man sich ihn wieder herbei für den jungen Toljan, der gestern das gemacht hat, was jedem Spieler schon passiert ist; ein sehr mieses Spiel. Verkehrte Welt.

  • 16.02.18

    Das insgesamt nicht so dolle Spiel von Dortmund wurde vom Trio Batshuayi, Götze und Schürle überschattet :).
    Toll wie die gespielt haben.
    Und so ein Comeback nach 1:2 ist doch schon viel wert.

  • 15.02.18

    Mein Highlight war die Ablage Götzes zum 3:2. Flop of the Day, leider Toljan. Sehr schade.

  • 15.02.18

    Was sagt ihr wie hoch steigt Batshuayi bei comunio noch? Hatte überlegt ihn heute abzugeben aber jetzt müssen wohl Kruse und Werner dran glauben :( mein gefühl sagt sein mw geht diese Woche ganz steil nach oben....