Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB feiert Cham­pions-Lea­gue-Sieg gegen Zenit

28.10.2020 - 22:58 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund hat nach der Niederlage gegen Lazio Rom (1:3) die ersten drei Punkte in der Champions-League-Gruppenphase gesammelt. Im zweiten Spiel gegen Zenit St. Petersburg gewann die Elf von Trainer Lucien Favre mit 2:0 (0:0). Jadon Sancho traf in der 78. Minute per Elfmeter für den BVB. Kurz vor Ende der Begegnung stellte Top-Stürmer Erling Haaland den Endstand her (90.+1).


In der Tabelle der Gruppe F haben sich die Schwarz-Gelben damit auf Platz drei vorgearbeitet – an St. Petersburg vorbei. Mit drei Punkten auf dem Konto beträgt der Abstand zu den ersten beiden Plätzen ein Zähler. Am nächsten Spieltag geht es für die Borussia gegen den FC Brügge weiter (4. November, 21:00 Uhr).

Gegen Zenit vertraute Favre erneut auf die 4231-Formation. Im Vergleich zum Ligaspiel gegen den FC Schalke (3:0) rückten lediglich Axel Witsel für Thomas Delaney sowie Marco Reus für Julian Brandt in die Startaufstellung.

Die Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
Zenit St. Petersburg
Roman Bürki
Note
39

PARADEN
  • 0 0
  • 1 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Thomas Meunier
Note
109
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 85 16
  • 3 5
DEFENSIVE
AKTIONEN
Manuel Akanji
Note
129
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 109 11
  • 7 2
DEFENSIVE
AKTIONEN
Mats Hummels
Note
102
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 76 12
  • 11 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Raphaël Guerreiro
Note
109
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 90 17
  • 2 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Mahmoud Dahoud
67.
Auswechslung
Note
125
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 106 12
  • 1 6
DEFENSIVE
AKTIONEN
Marco Reus
74.
Auswechslung
Note
49
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 34 10
  • 2 3
DEFENSIVE
AKTIONEN
Axel Witsel
Note
132
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 114 9
  • 8 1
DEFENSIVE
AKTIONEN
Jadon Sancho
84.
Auswechslung
Note
88
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 59 27
  • 2 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Elfmeter
Erling Haaland
Note
34
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 19 15
  • 0 0
DEFENSIVE
AKTIONEN
Tor
Giovanni Reyna
84.
Auswechslung
Note
75
OFFENSIVE
AKTIONEN
  • 53 19
  • 1 2
DEFENSIVE
AKTIONEN

  • KOMMENTARE
  • 28.10.20

    Die Frage aller Fragen: Rotiert Reyna am Wochenende raus?

  • 28.10.20

    War das wieder schlimm zum zugucken.

  • 28.10.20

    Brandt für 26.5 mio holen ?

  • 29.10.20

    Sancho? oder goretzka? halten?

  • 29.10.20

    Reyna? oder sancho? halten?

  • 29.10.20

    Ein unfassbar zähes Spiel, war aber leider von vorn herein abzusehen, dass es so laufen würde. Zenit ist jetzt nicht unbedingt für spielerische Raffinesse bekannt und es wissen eben mittlerweile auch die Gegner des BVB, wie schwer Sie sich gegen Gegner tun die einfach nur tief stehen und kontern. Gerade gegen Lazio war man ja auch offen wie ein Scheunentor bei Kontern. Denke eine ähnliche Absicht hatte auch Zenit nur waren deren Unvermögen überhaupt irgendeine Chance zu kreieren gestern einfach riesig.

    Denke das ist auch der große Unterschied zu den Bayern die aus ihrer Dominanz notfalls auf Zeit immer ihre Buden machen selbst wenn die Gegner mit 11Mann im eigenen 16er stehen und der BVB tut sich einfach extrem schwer sobald das Zentrum dicht ist. Der BVB braucht gegen solche Gegner einfach das nötige "Glück" ein frühes Tor zu machen damit der Gegner öffnen muss.

    Denke aber man kann trotzdem einiges aus dem Spiel mitnehmen:
    - Dahoud wäre so ein Beispiel, von dem viele dachten er sei eig. "abgeschrieben" beim BVB (ging mir auch so) und nun spielt er sich immer mehr in den Fokus und hat gestern auch durchaus gerechtfertigt wieso er in der S11 stand. Ihm tut der steigende Druck durch das Überangebot auf seiner Position sichtlich gut.
    - Sancho, anfangs schwach und ideenlos hat mit fortschreitendem Spiel immer mehr Zug zum Tor entwickelt und auch seine eigenen Aktionen wurden besser. Hoffe der Knoten löst sich etwas und er spielt bald wieder so wie es sich alle erhoffen.
    - Haaland muss man denk ich nicht viel zu sagen wenn man guckt wo der überall zu finden ist auf dem Feld und zurück rennt und sich Bälle erkämpft... erinnert an Pferdelunge Großkreutz nur mit deutlich mehr fußballerischem Können ;-)
    - Hummels / Akanji, Beide in meinen Augen in den letzten Spielen mit deutlicher Steigerung, sowohl in Sachen Spielaufbau/Gestaltung, als auch in Sachen defensive Absicherung
    - Meunier, leider immer noch mit dem Erbe Hakimis sichtlich überfordert. Er ist natürlich ein ganz anderer Spielertyp und versucht sich gerade in den Abläufen beim BVB zurecht zu finden, aber man merkt schon bei einigen Spielideen, gerade bei Mitspielern wie Reyna, Sancho, Reus, Brandt und Co., dass Ihm sowohl die Laufwege, Dribblings als auch die Sprintstärke fehlen.... Denke da wird man sich auf kurz oder lang etwas überlegen müssen, denn der Qualitätsverlust auf der rechten Seite in Sachen Spielkreativität ist schon immens. Entweder mit Morey als Alternative oder ansonsten muss sich Favre überlegen wie er Meunier nach seinen Stärken einbauen kann...aktuell leider oftmals etwas derjenige der abfällt.
    - Reus, bemüht aber noch nicht in seiner Topform, wobei er eben immer ein "Unterschiedsspieler" sein kann genau wie Sancho, der notfalls 85min nicht auffällt und dann 2 Hütten macht...Man hat zudem einfach die luxuriöse Situation, dass Reyna aktuell eig. immer präsent ist und auch Brandt wieder besser wird und man somit auch immer Alternativen hat. Zudem scheint Reus sich zumindest bisher auch da in den Dienst der Mannschaft zu stellen und hält zumindest die Füße still wenn er erstmal draußen sitzt.
    - Hazard war nach seiner Einwechselung direkt präsent und voll da, hat ja auch den Elfer rausgeholt und ich denke wenn er sich nicht verletzt hätte zu Beginn, wäre er wohl einer der auffälligsten Spieler der noch jungen Saison. Hat auf jeden Fall nochmal einen Schritt nach vorne gemacht und kämpft für seinen Platz in der S11... frage wer da ggf. dann das nachsehen haben wird.

    • 29.10.20

      Akanji hatte gestern ganz fiese Fehlpässe drin

    • 29.10.20

      Klasse Kommentar! Danke dir!

    • 29.10.20

      also akanji und hummels in einem atemzug zu nennen... da gibt es für mir kein like ;-)
      hummels war gestern wieder mindestens gut, akanji dank seiner katastrophalen fehlpässe allenfalls mittelmaß. wenn man hier keinen qualitätsunterschied erkennt, weiß ich auch nicht!

    • 30.10.20

      @Wo0tFuk
      @Alexander Kletschke

      Natürlich nicht auf gleichem Niveau, aber finde schon, dass selbst Akanji besser geworden ist im Vergleich zu vorher und bin da weder Akanji Besitzer noch großer Fan... vorher hat man nur fast vor jedem Ballkontakt schon aus Angst die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und in den letzten Spielen war es schon eine deutliche Steigerung.

      Er spielt jetzt nach der Verletzung aber auch erst seit 2.-3 Spielen wieder aber das schon besser als vorher... hoffe auch auf Zagadous baldige Rückkehr aber trotz allem ist bei Akanji ne Steigerung zu erkennen... Hoffe aber trotzdem drauf, dass Dortmund in der IV mal deutlich nachbessert denn nach Vorne hat man so viel Qualität und hinten oftmals Hühnerhaufen.... wenn man da wieder sicherer wird wie bei "Hummls/Subotic" zu Kloppzeiten dann hat man auch realistische Chancen sich besser zu etablieren... hinten leider oftmals wackelig.

  • 29.10.20

    Einen Haaland und einen Sancho in der Mannschaft zu haben, ist schon was feines.

  • 29.10.20

    Favre raus

    • 29.10.20

      Der müsste mal rausrotieren ???

    • 29.10.20

      Sorry, aber langsam nervts.
      Was hat er denn heute schon wieder falsch gemacht?

    • 29.10.20

      Wir werden sehen

    • 29.10.20

      Es wird sehr schwer.

    • 29.10.20

      Was haben denn schwammige PK-Aussagen damit zu tun, ob er seinen Job gut macht, oder nicht?
      Nur weil es euch Hobbymanagern nicht passt, dass er des öfteren rotiert und eure Spieler möglicherweise mal nicht spielen könnten? :)
      Der Erfolg gibt ihm recht.

    • 29.10.20

      Fragst du dich nicht manchmal, ob ein anderer Trainer, mit dieser Mannschaft, Meister werden könnte?

    • 29.10.20

      Welcher Erfolg?

    • 29.10.20

      @12x4x5x359x55x3
      Du hast absolut Recht, die überzeugenden und souveränen Siege geben ihm Recht...
      Mann oh Mann bei manchen Leuten frage ich mich schon ob sie auch Spiele gucken oder nur nach Ergebnissen gehen.
      Das war einfach ein Kackspiel mit Spielglück 11er erhalten und sonst bis auf Reus Pfostentreffer absolut schwache Leistung.
      Aber ja es soll sie noch geben, die Leute die, die sich mit solchen Leistungen zufrieden geben und noch nicht erkannt haben dass das mit Favre nichts wird mit Meisterschale.
      Und das muss der Anspruch sein mit dieser Mannschaft, zumindest bis zum letzten Spieltag hin offen wer es denn wird.
      Aber mit den Auftritten in der CL und Augsburg wird das nix und gg Bayern am übernächsten Spieltag wird man das wohl wieder sehen, zumindest befürchte ich das.

    • 29.10.20

      Dortmund ist, war und bleibt 2. Kraft in Deutschland.
      Und nein, ich denke nicht, dass das Team mit einem anderen Trainer aktuell Deutscher Meister werden kann - dafür schätze ich Bayern als zu stark ein.
      Aber die Ergebnisse stimmen und wie erfolgsverwöhnt kann man sein, dass einem das nicht reicht? Seit wann ist es denn in Dortmund Pflicht 32 Ligaspiele zu gewinnen? Diese Erwartungen haben sich erst in der Zeit unter Favre so entwickelt und die Mannschaft hat mMn in der selben Zeit einen großen Schritt nach vorne gemacht, wenn man's mal aus der Ferne betrachtet.

  • 28.10.20

    Meunier am Wochenende S11?

  • 28.10.20

    Ihr dürft auch nicht vergessen das alle CL gegner sich hinten zu mauern und sich voll scheißen.... Gegen mauernde gegner tut sich jede Mannschaft schwer

  • 28.10.20

    Meinungen zu Hazard ?

  • 28.10.20

    Wie war reus heute?

  • 28.10.20

    Wann kam Reus raus?

  • 28.10.20

    Witsel raus, Delaney rein am WE

  • 28.10.20

    Dortmund unter Favre macht für den zumindest international neutralen Zuschauer wirklich kein Spaß. So eine riesen Mannschaft und dann Woche für Woche solche Spiele...

    • 29.10.20

      Wenn 11 man hinten stehen und Zenit nichtmal ansatzweise versucht Offensiv iwas zu erreichen, hast du auch null Räume und da fällt es dann jeder Mannschaft schwer. Nach dem 1:0 hat man dann schon bissl mehr erahnen können was passiert wenn die Räume aufgehen und schließlich dann auch das 2:0

    • 29.10.20

      Es geht ja nicht nur um das Spiel hier. Kann mich unter Favre kaum an tollen Offensivfußball erinnern. Cl gegen Barca letztes Jahr war z.b. so ein Spiel. Ansonsten ist da kaum was inspirierendes und ich bin mir deshalb auch zu 100% sicher, dass das Favres letztes Jahr ist.

    • 29.10.20

      Deshalb hat man Favres Vertrag auch nicht verlängert, weil Zorc nicht vollends überzeugt von ihm ist. Ein längeres Engagement wird nur möglich sein, wenn er diese Saison abliefert. Ich weiß nicht ob es unbedingt einen Titel dafür bedarf, aber die Mannschaft muss zumindest überzeugend spielen. Das war diese Saison nicht über zwei Spiele am Stück der Fall.

  • 28.10.20

    Wer hat das Spiel gesehen und kann Feedback geben wer malwieder miserabel war und wer etwas herausgestochen hat?

    • 28.10.20

      Dahoud war mit seinen Schüssen am gefährlichsten. Zenit hat nicht im Ansatz etwas zustande gebracht, das war es.

    • 28.10.20

      Wie es mittlerweile üblich ist kann der BVB spielen wie sie wollen, es ist scheinbar immer scheiße und Favre, Akanji, Schulz oder Bürki schuld. Zumindest kriegt man diesen Eindruck.

      Meiner Meinung nach war es ein sehr solider Sieg in einer nicht ganz einfachen Situation. Klar geht es besser, aber ein Schützenfest war auch kaum zu erwarten, der Druck war durch die Niederlage in Rom da. Die Aufgabe haben sie gut gelöst. Aber mittlerweile muss man sich schon für einen verdienten Sieg in der CL entschuldigen, da fehlen einem die Worte.

    • 28.10.20

      Du hast meniuer vergessen

    • 29.10.20

      Danke Angus. Endlich spricht es mal einer aus.

  • 28.10.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 28.10.20

    Hazard definitiv Startelf am Samstag

  • 28.10.20

    Verdienter Sieg, wichtig nach der Auftaktniederlage.

  • 28.10.20

    Die Mannschaft hat sich sehr lange schwer getan. Favre das rotationsmonster wird am Wochenende zuschlagen, Zurecht!
    Ich tippe auf Tinga, David Odonker und zu guter letzt Ebi Smolarek als neue Kandidaten für die S11.

  • 28.10.20

    Hartes Stück Arbeit.. aber Hauptsache 3 Punkte! Glückwunsch

  • 28.10.20

    Grauenhaft