Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Personelle Wer­muts­tropfen bei 6:0-Sieg des BVB

28.07.2023 - 09:10 Uhr Gemeldet von: freshpat | Autor: Kristian Dordevic

Borussia Dortmund hat den ersten Test der laufenden US-Tour hinter sich. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag besiegte die Mannschaft von Edin Terzić den Zweitligisten San Diego Loyal 6:0. Über die gesamte Laufzeit gesehen sah der BVB-Coach trotz des hohen Ergebnisses eine eher durchwachsene Leistung. Zu allem Überfluss musste er Julien Duranville und Nico Schlotterbeck verletzungsbedingt auswechseln.


Der Erstgenannte war es, der den Torreigen eröffnete. Bereits in der zweiten Spielminute brachte er nach Ablage von Youssoufa Moukoko die Kugel im gegnerischen Gehäuse unter. Nach etwa einer Viertelstunde war für ihn aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel Schluss.

Auch mit Dortmunder Spielwitz war es erst mal nichts. Den Amerikanern war anzumerken, dass sie sich bereits voll im Spielbetrieb befinden. Ein Treffer sprang bei den Chancen jedoch nicht heraus. Der gelang aber Moukoko (27.), der einen Patzer des Gegners ausnutzte, Keeper Jorge Ruiz umspielte und aus spitzem Winkel einnetzte.

In der zweiten Halbzeit, in die Dortmund mit sieben weiteren Wechseln startete, reichten den Westfalen eine gute Phase von acht bis neun Minuten, in der alles klargemacht wurde. Marco Reus verwandelte einen Freistoß direkt (60.), Thomas Meunier traf nach abgefälschter Flanke von Thorgan Hazard (62.) und Sébastien Haller verwandelte einen von Samuel Bamba herausgeholten Foulelfmeter (68.). Paul-Philipp Besong besorgte mit einem Tor nach Sololauf den Endstand (89.).

Terzić äußert sich zu Auswechslungen von Duranville und Schlotterbeck

Rund zehn Minuten vor Schluss musste Terzić jedoch einen weiteren personellen Rückschlag verkraften. Schlotterbeck verdrehte sich bei einer Rettungsaktion das Knie, wurde daraufhin ausgewechselt. Einen Befund konnte der Borussen-Coach kurz nach dem Spiel erwartungsgemäß noch nicht liefern. Die Auswechslung des Verteidigers und auch die von Duranville waren zunächst mal Vorsichtsmaßnahmen.

Bei Nico Schlotterbeck war es ein Zweikampf, wo sie sich ein bisschen verhakt haben und er liegengeblieben ist. Da müssen wir abwarten. Er konnte [selbstständig, d. Red.] vom Platz runtergehen, aber da wollten wir kein Risiko eingehen und werden die Nacht und den nächsten Tag abwarten.“

Ähnlich die Lage bei Duranville. Terzić: „Die genaue Diagnose müssen wir noch abwarten. Julien hat hinten im Oberschenkel ein Ziehen gespürt. Deshalb wollten wir gar kein Risiko mehr eingehen, dass er in die Situation kommt, sprinten oder die Richtung wechseln zu müssen.“

Auf Giovanni Reyna musste er übrigens gänzlich verzichten, der Offensivmann ist weiter angeschlagen. Auch die erst am Dienstag angereisten Neuzugänge Felix Nmecha und Marcel Sabitzer blieben außen vor, genau wie Mateu Morey Bauzà (muskuläre Probleme) und Jamie Bynoe-Gittens (Schulterverletzung).

Die Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
San Diego Loyal SC