Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

BVB verlängert mit Niko Kovač

26.08.2025 - 11:00 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Borussia Dortmund hat die Zusammenarbeit mit Cheftrainer Niko Kovač verlängert. Der 53-Jährige, der den BVB im vergangenen Winter auf Tabellenplatz elf übernommen und noch in die Champions League geführt hatte, dehnte seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 aus.

„Niko hat sich seiner Aufgabe mit Haut und Haaren verschrieben. Unter seiner disziplinierten Leitung haben wir wieder in die Erfolgsspur gefunden, die Defensive stabilisiert und attraktiven Fußball gespielt“, erklärte Geschäftsführer Sport Lars Ricken. Auch Sportdirektor Sebastian Kehl hob die Bedeutung der Verlängerung hervor: „Diese Klarheit ist für alle wichtig. Wir wollen mit Überzeugung, Intensität und Leidenschaft in jedes Spiel gehen – dafür steht Niko mit seinem Team.“

Kovač selbst zeigte sich ebenfalls zufrieden: „Wir haben die Borussia wieder auf Kurs gebracht und spüren großes Vertrauen. Gemeinsam mit Klub und Fans können wir hier etwas bewegen. Wir wollen den eingeschlagenen Weg nachhaltig erfolgreich fortsetzen.“

Damit setzen die Schwarz-Gelben ein klares Signal: Kontinuität auf der Trainerbank soll den positiven Trend bestätigen und die Grundlage für weitere Erfolge schaffen.

Quelle: bvb.de

  • KOMMENTARE
  • 26.08.25

    Der Mann wird sich seine Abfindung so schmecken lassen

  • 26.08.25

    Ich hoffe, diese Verlängerung ist mit dem Vater und der Mudder vom Bellingham abgesprochen😅

  • 26.08.25

    Firma an die wand

  • 26.08.25

    Armutszeugnis !!!

    Der BVB wird zu einem Mittelklasseverein .

  • 26.08.25

    kann man alles so sehen, aber die Aussage mit "attraktiver Fußball" ist schon unfassbar wild! :D

  • 26.08.25

    Den ist nicht mehr zu helfen

  • 26.08.25

    Nach der üblichen Krise im Spätherbst wegen 8 Langzeitverletzten wünscht der BVB dann kurz vor Weihnachten dem Trainer „alles Gute für die weitere Zeit“ und es beginnt wieder alles von vorne. Wir sind einfach so ein herrlicher Murmeltierverein.

  • 26.08.25

    Mein Beileid

  • 26.08.25

    Ich finde Kovac an sich als den richtigen Trainer für den BVB. Dennoch bezweifel ich, dass er langfristig erhalten bleibt. Der Kader ist einfach qualitativ nicht gut genug, um die Ziele zu realisieren. Dafür tragen aber Ricken und insbesondere Kehl die Verantwortung.

    Wo ist der lang zitierte Umbruch?

    • 26.08.25

      Warum sollte kovac der richtige Trainer für einen Umbruch sein? Er setzt weder häufig auf Talente, noch lässt er Fußball spielen der langfristig irgendwie gut ist.

    • 26.08.25

      Mit dem Spielermaterial dass der BVB hat, ist auch einfach nicht mehr drin. Da haben sich die letzen Jahre genügend Trainer ihre Zähne ausgebissen. Selbst als Dortmund noch relativ erfolgreich war unter Terzić, war das nicht wirklich ein schöner Fußball den sie gespielt haben. Und wenn dann nur zeitweise mal.
      Das was Niko im letzten halben Jahr geschafft hat,war fast unmöglich aber total wichtig. Und dass Niko Kovač auch attraktiven Fußball spielen kann wenn er die richtigen Spieler hat, konnte man damals in Frankfurt gut erkennen!
      Aber alleine nur mit einem Guirassy in der Offensive, der als einziger europaisches Top Niveau hat, könnte auch kein Guardiola oder Zidane diese Mannschaft zu tollen Leistungen verhelfen

  • 26.08.25

    Endlich wurde verstanden dass Trainer Verträge nicht direkt um 3 Jahre verlängert werden müssen. Pep, Xabi und co okay aber kleinere Trainer werden auch weniger akzeptieren

  • 26.08.25

    ... "Defensive stabilisiert und attraktiven Fußball gespielt“. 👀🫡

  • 26.08.25

    Mit dem Kader kommt man halt nicht weit..
    anstatt auf einen reyna zu setzen, verscherbelt man ihn nach Gladbach. So viele Talente und es werden immer wieder die unkonstanten „alten“ Spieler eingesetzt.
    Der Verein braucht einen kompletten Umbruch.

  • 26.08.25

    Der Downfall geht weiter

  • 26.08.25

    Boah diese ganzen Besserwisser hier gehen mir echt auf den Sack! Das man nicht jedes Spiel gewinnt ist ja klar und natürlich ist ein 3:3 kein optimaler Start aber es gab einen grandiosen Run Ende letzten Jahres in der Liga und noch einen kleinen in der CL, er hat das Umfeld beruhigt und die Spieler fit für das Saisonende gemacht. Habt ihr alle irgendwelche besseren Alternativen, die sofort funktionieren? Nein, wahrscheinlich nicht. Deswegen ist die Verlängerung der richtige Schritt, um da wenigstens ein bisschen Ruhe reinzubekommen. Los, haut auf den Dislike-Button!

    • 26.08.25

      Kovac ist nicht mehr als Durchschnitt

    • 26.08.25

      Warum braucht man jetzt Ruhe auf der Trainerposition? Man hätte bis zum Winter oder wenigstens die ersten 10 Spieltage abwarten können. Wofür wieder dieses ohne Not verlängern? Die einzige Panik gibts in Sachen Transfers. Versucht man jetzt ernsthaft da Ruhe reinzukriegen indem man mit Kovac verlängert? Das macht gar keinen Sinn.

      Ich war wirklich lange auf Kehls Seite vor allem nachdem er vor Monaten genug angefeindet wurde aber jetzt kann ich es nicht mehr rechtfertigen. Das ganze Verhalten wirkt unausgereift. Man schafft es mit Ach und Krach in die CL und verstärkt dann den Kader nicht ordentlich. Kann mir keiner erzählen dass die kein Geld haben nach den ganzen Einnahmen. Und dann geht man finanzielles Risiko ein indem man vorzeitig mit dem Trainer verlängert ohne Not? Der hat doch seinen Bonus schon bekommen.

    • 26.08.25

      Junge.. was für ein dämlicher Kommentar..
      Es geht nicht um Alternativen. Es gibt keinen Grund nach so einen Start zu verlängern. Diese Aktion bringt weder Ruhe noch Unruhe rein.
      Dass gerade Dortmund Fans verwirrt sind, kann man absolut nachvollziehen.
      Aber deine Aufmerksamkeit hast du damit auf jeden Fall bekommen. Glückwunsch!

    • 26.08.25

      Na dann bin ich ja beruhigt, von dir belehrt worden zu sein. :D

    • 26.08.25

      Wir sprechen uns in nem halben Jahr nochnal...Warum überhaupt der Druck den Vertrag zu verlängern? Man hätte doch locker erstmal noch abwarten können

  • 26.08.25

    Als Belohnung für den fantastischen Saisonstart🥰

  • 26.08.25

    Bei so einem attraktiven Fussball war es nur eine Frage der Zeit ......

  • 26.08.25

    In einem Jahr spätestens muss er gehen.

  • 26.08.25

    "Kontinuität auf der Trainerbank soll den positiven Trend bestätigen und die Grundlage für weitere Erfolge schaffen."

    Welchen positiven Trend sehen die Verantwortlichen eigentlich? Lächerliches Argument bei dem Rumpelstart in Essen und auf St. Pauli. Beim BVB regiert offensichtlich die totale Inkompetenz.

    • 26.08.25

      Schön die Club-WM ausgeblendet, ein ganz seriöser Analytiker, dieser amdi.

    • 26.08.25

      @amdi
      Nichts für Ungut, aber Trainer wie Gisdol, Tedesco, Wagner etc. haben es auch schon geschafft in der Bundesliga eine Serie zu starten. Das Kovac mit dem BVB noch die CL erreicht hat, muss man anerkennen. Das heißt aber noch lange nicht, dass der gespielte Fussball zukunftstauglich war. Auch wenn ich kein Fan des Kaders bin, ist dieser bei weitem gut genug, um mal ne Serie von 10+ Spielen in der Buli ungeschlagen zu absolvieren. Insbesondere mit nötigen Spielglück.

      Die Frage ist doch viel eher, warum man frühzeitig als BVB einen Kovac verlängert, wenn seine Spielidee + das dafür benötigte Spielermaterial ganz klar dem widersprechen, was der BVB die jahre davor gebraucht hat. Das Kovac einer 3-/5er Kette präferiert und dafür kleine klassischen Flügelspieler benötigt, ist ja per se nicht schlimm. Aber wenn man jetzt ernsthaft mindestens 2 weitere Jahre auf Kovac vertraut und dementsprechend den Kader darauf zurecht schneidet, muss man ernsthaft davon überzeugt sein, dass dieser großen sportlichen Erfolg bringt. Auf Biegen und Brechen die CL zu erreichen und dafür eventuell einen Kader zusammenzustellen, der für zukünftige Trainer komplett ungeeignet sein könnte, spricht meines Erachtens nach nicht für langfristiges Denken.

    • 26.08.25

      Wirkt auf mich als wenn Kovac Druck auf den BVB gemacht hätte zu verlängern. Das kann nicht im Interesse vom Verein gewesen sein, da sollte die Haltung sein erstmal abzuwarten.

      Die wenigen Transfers sind für mich nur zu erklären, wenn man sagt man weiß nicht wie langfristig es mit Kovac weitergeht und deshalb man keine Spieler für seine Idee verpflichten möchte die beim nächsten Trainer nicht mehr gebraucht werden und Verlust einbringen. Das wäre das einzig kompetente Verhalten was für die Führung spricht.

    • 26.08.25

      Gut möglich. Ich Frage mich aber inwiefern Kovac Druck ausüben kann. Welcher Verein, der sportlich bedeutender oder gleich bedeutend zum BVB ist, hätte den derzeit ernsthaft Interesse an Kovac.
      Denke eher, dass man da bestenfalls von Premier League Teams im Mittelfeld sprechen kann.

  • 26.08.25

    Nach nem 3:3 kann man auch mal verlängern. Glückwunsch

  • 26.08.25

    Führt den BVB durch eine brutale Aufholjagd noch in die CL was keiner mehr für möglich gehalten hätte und die BVB Fans beschweren sich über die Verlängerung…war ja klar…typisch BVB…seit Kovac beim BVB ist hat er sehr gute Arbeit geleistet !!!

    • 26.08.25

      David Wagner hat Schalke in seiner ersten Hinrunde auch auf Tabellenplatz 5 geführt. Sich immer nur vom hier und jetzt berauschen zu lassen, ist meiner Meinung nach dumm, da es im Fussball als Low-Scoring Sportart eben extrem viel Momentum und Zufälle (Glück/Pech) gibt. Würde mir eher die grundsätzliche sportliche Entwicklung anschauen und die habe ich beim BVB unter Kovac ehrlicherweise bisher null gesehen. Er hat nen tollen Job als Premium "Feuerwehrmann" gemacht, aber ob er den Verein wieder zur Nummer 2 Deutschlands führt, bezweifle ich persönlich arg.

  • 26.08.25

    [Kommentar gelöscht]

  • 26.08.25

    Wenigstens in einer Hinsicht ist auf die Geschäftsführung des BVB Verlass, im ohne jede Not Geld zum Fenster hinauswerfen.
    Dabei habe ich überhaupt nichts gegen Kovac! Aber seit der Club-WM spielt die Mannschaft einfach schwach, und Besserung ist nicht in Sicht. Warum belohnt man den Trainer dafür?

    Verstehe ich nicht.

  • 26.08.25

    Ab Herbst bezahlter Urlaub bis 2027 ✅ - nothing beats a BVB-Holiday…

  • 26.08.25

    Grandioser Zeitpunkt. Mein ich tatsächlich ernst.

    Man hat sich die Verlängerung für einen Zeitpunkt aufbewahrt, zu dem mit ihr ein Zeichen gesetzt werden kann. Die Mannschaft wird glasklar in die Pflicht genommen!

  • 26.08.25

    Aus welcher Not heraus muss man jetzt verlängern? Haben sie Angst, dass die internationale Elite sich sonst die Finger nach ihm leckt? Also ich beobachte BVB neutral und das 3:3 gegen Pauli war - wie so viele Spiele der letzten Jahre - einfach die gleiche Grütze. Dortmund hat gefühlt seit Jahren eine Top 2 Mannschaft und keiner schafft es, das Potential aus ihr heraus zu holen.

  • 26.08.25

    Kovac also S11 nächstes Wochenende?

  • 26.08.25

    Einen Trainer darf man nicht mit nur einem Jahr Restvertrag arbeiten lassen. Sonst rechnen die Spieler damit, dass er sowieso bald weg ist und nehmen seine Autorität nicht mehr voll ernst.

  • 26.08.25

    Das Problem ist nicht mal Kovac oder die Spieler sondern Kehl und Ricken. Die treffen so fatale Entscheidungen. Sei es der Zeitpunkt der Verlängerung oder die Verstärkungen auf verkehrten Positionen. 25 Mio für nen 4. Stürmer?! Hä?! Andere Positionen müssen viel dringender besetzt werden.

    Ähnliches Problem wie bei Bayern Für Zorc bzw Rummenige wurde nie ein gleichwertiger Nachfolger gefunden.

  • 26.08.25

    was darf satire?

  • 26.08.25

    😂😂😂😂😂😂

  • 26.08.25

    Gut so. Trainer stärken, Spieler in die Verantwortung nehmen!! Kovac ist niemand der Zustände gutredet. Zumindest nicht intern!

    Ich hoffe er lässt, auch wenn er offensiv-taktisch nicht der Beste sein mag, auch mal mächtig Köpfe rollen. Denn hier liegt der Kern des Problems: diese Mannschaft braucht in der Sprache von Arschtritten ganz viel Peitsche, gepaart mit Vertrauen und Fingerspitzengefühl. Letzteres beides gab es in den letzten Jahren mehr als genug und mit Kovac hat jemanden, der intern Autorität und Standing besitzt um dem ein oder anderen mal so richtig den Kopf zu waschen. Ich hoffe er greift geschickt durch und kann den CL-BVB ans Tageslicht bringen, der auch heute noch in dieser verkackten Mannschaft steckt!

  • 26.08.25

    Ich denke immer wieder das der Vorstand des BVB´s aus Schalke Fans oder so besteht... Weil was da seit gefühlt zehn Jahren abgeht ist nicht normal, alles Handlungen gegen den Verein.

  • 26.08.25

    Wow…

    einen schlechteren Zeitpunkt für die Verlängerung hätte es ja kaum gegeben.
    Genau jetzt kommt Kovac nämlich in die Phase, in der er in der Vergangenheit immer war.
    Nach anfänglicher Stabilisation fehlt die spielerische Weiterentwicklung. Diese Anzeichen gibt es jetzt schon beim BVB.

    Ich bezweifle, dass Kovac das Saisonende erleben wird. Aber völlig ohne Not den Vertrag verlängert

  • 26.08.25

    HÄÄÄÄÄÄ ... ich wechsel glaub doch noch. Verkauft mich!

  • 26.08.25

    Versteh ich nicht. Glaube nicht dass er diese Saison überleben wird

  • 26.08.25

    Man muss auch dafür sorgen, dass Niko eine fette Abfindung nächstes Jahr bekommt.

  • 26.08.25

    Ausschlaggebend für Kovac war die neue Küche

  • 26.08.25

    Klar nach dem grandiosen Saisonstart.