Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Sieg in Heidenheim: Kovačs Idee mit dem Sturmtrio

15.09.2025 - 16:59 Uhr Gemeldet von: LigaInsider | Autor: LigaInsider

Borussia Dortmund setzte beim 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Heidenheim mit Serhou Guirassy, Karim Adeyemi und Maximilian Beier auf drei Angreifer in vorderster Reihe. Trainer Niko Kovač erläuterte nach der Partie seine Überlegungen hinter dieser Aufstellung – und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

„Wir haben Heidenheim natürlich beobachtet und wussten nicht ganz genau, ob es eine Dreier- oder Viererkette wird“, sagte der Coach. Mit Guirassy im Zentrum und den beiden schnellen Angreifern dahinter sei der Plan klar gewesen: „Serhou war unser Anker. Den haben wir oft gesucht, um die Bälle abzulegen und sofort mit Adeyemi und Beier in die Tiefe zu kommen.“

Kurz vor der Pause ging diese Marschroute auf: Adeyemi bereitete das 2:0 für Beier vor. „Was Maxi betrifft, freut es mich ungemein. Er macht sehr viel Betrieb, hat Tempo, arbeitet für die Mannschaft. Aber auch Karim hat heute viel mehr die Tiefe attackiert – mit seiner Geschwindigkeit ist das für jede Abwehr schwer zu kontrollieren“, lobte Kovač.

Für den BVB steht nun eine intensive Woche bevor: Am Dienstag wartet in der Champions League das Duell mit dem Juventus FC, am Sonntagabend (19:30 Uhr) folgt das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg.

Quelle: Pressekonferenz