Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Torloses Testspiel gegen Standard Lüttich

07.01.2020 - 18:00 Uhr Gemeldet von: Bennet Stark | Autor: Bennet Stark

Borussia Dortmund und der belgische Erstligist Standard Lüttich haben sich im Testspiel torlos voneinander getrennt. Nach 90 Minuten stand es 0:0.


Trainer Lucien Favre ließ seine Mannschaft im gleichen 3-4-3-System auflaufen, das schon zuletzt in der Liga gut funktioniert hatte. Mit Giovanni Reyna und Chris Führich standen zwei Nachwuchsakteure in der Startelf, zudem spielte der junge Mateu Morey, der offiziell zum Profikader zählt, auf der rechten Seite.

Ansonsten fingen nur potentielle Startspieler an, mit Ausnahme von Mario Götze, der auch von den Ausfällen von Marco Reus (Muskelfaserriss), Thorgan Hazard und Neuzugang Erling Braut Haaland (beide Knieprobleme) profitiert haben dürfte.

Achraf Hakimi, der aus dem Trainingslager abgereist ist, stand ebenfalls nicht zur Verfügung. Er ist zur Verleihung der CAF Awards 2019 gereist, wo er für den "African Youth Player of the Year" nominiert ist. Am Mittwoch soll sich der Marokkaner schon wieder im Kreise seiner Kollegen befinden.

Aufstellung von Borussia Dortmund

Borussia Dortmund
Standard Lüttich

Am 11. Januar geht es für Schwarz-Gelben weiter: Dann nämlich stehen mit Feyernoord Rotterdam (12:00 Uhr) und dem 1. FSV Mainz 05 (17:00 Uhr) zwei weitere Testspielgegner in den Startlöchern.


  • KOMMENTARE
  • 07.01.20

    Hazard?

  • 07.01.20

    Der grosse Euphorie um Haaland sehe ich noch sehr skeptisch. Bin mal gespannt wenn die Rückrunde mal gespielt ist wie es dann ausschaut. Neue und viel stärkere Liga, viel mehr Druck. Der Kerl ist erst 19. Und zum Thema Paco. Verstehen kann ich das auch nicht. Er hat mehrfach bewiesen das er Knipsen kann. Wieso man auch in Zeiten wo es nicht so lief auf ihn verzichtet kann ich nicht nachvollziehen.

    • 08.01.20

      Wir werden es sehen, aber ich bei deiner Meinung zu 100% bei dir.
      Alleine wenn ich sehe und lese was Leute bei Kickbase für ihn ausgegeben haben (auch bei uns in der Liga...), einfach irre - als wäre Ronaldo zu kaufen gewesen ;)

  • 07.01.20

    Hmm. Fällt nur mir auf dass Hakimi fehlt, trotz fit ?

  • 07.01.20

    Götze in der Sturmspitze versauern zu sehen tut auch nach Jahren immer noch weh. Danke Lucien...

  • 07.01.20

    Ohne Haaland keine Tore

    • 07.01.20

      Im "tollen" und funktionierenden 3-4-3 System gibt es allerdings keinen Platz für Haaland, was nun? Reus rausnehmen, oder am Flügel einsetzen (was ihm nicht sonderlich liegt)?

      Zudem willst du nun alle Hoffnung in einen 19 jährigen (guten und vielversprechenden) Jungen legen?
      Paco ist in meinen Augen mindestens ebenbürtig und ist seitdem er verletzt war und alles irgendwie komisch lief beim BVB auch danach mit abgetaucht. Denkst du das mit Haaland und Wechsel auf das alte System wieder alles gut wird? Ich bin ehrlich gesagt skeptisch, zudem finde ich die unnötige (und ihm nicht würdige) Demontage von Paco sowie auch andere Dinge, wie mit Götzes wenigen Einsatzzeiten aktuell sehr bedenklich beim BVB. Bin echt gespannt auf die Rückrunde, ob Favre das Ruder rumreissen kann, oder ob er einer der nächsten ist, der gehen muss als Trainer.

    • 07.01.20

      *Ohne Reus, Hazard und Sancho keine Tore.

    • 07.01.20

      @trampolin

      Man kann ein 3-4-3 auch easy zu einem 3-4-2-1 umbauen. So können sowohl ein echter MS, als auch ein HS ihre Stärken ausspielen.

      Z.B.:

      ----------------Haaland---------------
      -----------Reus-------Sancho--------
      Guerreiro-Witsel-Brandt-Hakimi
      ---Zagadou-Hummels-Akanji---


      Sancho kann man zudem als "Freigeist" vorne auch je nach Situation auf die Außen ausweichen lassen.
      Sollte eigentlich von der Theorie her schon funktionieren, wenn Haaland von Guerreiro und Hakimi genug "Futter" über die Außen bekommt... Ob es in der Praxis auch läuft? Keine Ahnung, bin kein Profi-Trainer. ;-)

    • 07.01.20

      Wenn du es so betrachtest spielt Dortmund ganze Zeit schon ein 3-4-2-1, weil Sancho und hazard deutlich zentraler agieren und die offensiven Aussenverteidiger die Breite des Platzes somit allein für sich hatten.

      WDer Wechsel von 3-4-3 auf 3-4-2-1 ( was nebenbei ohnehin das gleiche ist, da die Außenstürmer nie auf Höhe des Mittelstürmers agieren) ändert somit nix in deinem Beispiel.

      Natürlich könnte man haaland für hazard Bringen wie du es darstellst, nur macht das für mich keinen Sinn. Wieso sollte man den 2. besten Dortmunder der Hinrunde rausnehmen, um einen 19-jährigen mit geringer Praxis auf höchstem Niveau dann aufzustellen.

      Haaland wird seine Platz „nur“ sicher haben, wenn man auf 4-2-3-1 zurück wechselt oder eine komplett neue Taktik...
      ansonsten tippe ich auf eine anhaltende Rotation, bei der die bewährten Kräfte vorerst aber den Vorzug haben sollten.
      Sancho und hazard haben zu gut Performt und Reus ist immer noch Reus.

    • 07.01.20

      Amen.

    • 07.01.20

      Also ich finde ein 4-2-3-1 am besten, so wie es letzte Saison häufig und auch meistens erfolgreich gespielt wurde.

      —————————— Haaland ————————-
      ————- Sancho ————- Reus ————Hazard
      ———————— Witsel —————Brandt ————-
      Guerrero——Zagadou———-Hummels——- Hakimi

    • 07.01.20

      Ist es nicht eigentlich so, dass Haaland es gewohnt ist in einem Doppelsturm zu agieren? In dem Fall würde für mich das 3-4-1-2 mit Sancho und Haaland vorne, wie es der Kicker und LigaInsider sehen, am meisten Sinn machen. Zumal Sancho immer wieder mit einem der Außen wechseln und rotieren kann. Sowas wäre enorm schwer zu verteidigen für die gegnerische IV, da man immer wieder die Zuordnungen durcheinander wirbeln könnte. Ich bin gespannt welche Aufstellung bzw. welches taktische System es am Ende wird. ??

    • 07.01.20

      Deshalb stellt wohl Favre auf 352 um. Stand im Kicker ?

    • 07.01.20

      Reus ist Flügelspieler und spielte da die meiste Zeit seiner Karriere. Klar, liegt ihm nicht. Vielleicht nicht mehr, wenn er nicht mehr so schnell sein sollte, weiß ich nicht.

    • 07.01.20

      Hast du zu viel Zeit zum Schreiben?

    • 11.01.20

      Seh ich genauso ... solange Favre bleibt wird das nichts !