Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Gladbach gewinnt Blitzturnier mit Stuttgart und 1860

29.07.2023 - 17:46 Uhr Gemeldet von: Ali Nikkhouy | Autor: Ali Nikkhouy

Borussia Mönchengladbach trug am Samstagnachmittag gemeinsam mit dem TSV 1860 München und dem VfB Stuttgart ein Blitzturnier aus, bei dem alle Spiele über zweimal 30 Minuten gingen. Das Spiel gegen die Löwen gewannen die Fohlen mit 2:1, gegen den Bundesliga-Konkurrenten gab es sogar ein 5:1!


Im ersten Spiel musste die Truppe von Trainer Gerardo Seoane gegen 1860 ran. Bereits in der 5. Minute ging Gladbach nach einem Fehler des Münchener Keepers in Führung. Grant-Leon Ranos staubte zum 1:0 ab. Diese hielt aber nicht lange: Nach einem Eckball in der 16. Minute war Manfred Starke am kurzen Pfosten per Kopf zur Stelle. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.

Kurz nach dem Seitenwechsel dann wieder die Gladbacher Führung: Nach einem Doppelpass zwischen Patrick Herrmann und Shio Fukuda traf der Japaner im Eins-gegen-eins und stellte auf 2:1 (32.). Bei diesem Ergebnis blieb es.

Aufstellung gegen TSV 1860 München

Borussia Mönchengladbach
TSV 1860 München

Im zweiten Spiel wartete Bundesligist VfB Stuttgart als Gegner. Auch hier ging Gladbach früh in Führung: In der 10. Minute nahm Nathan Ngoumou seinem Gegenspieler Clinton Mola an der Mittellinie den Ball ab und war dann auf und davon, um das 1:0 zu erzielen (10.). Was ein Bock des Stuttgarters!

Wenige Minuten später erhöhten die Borussen: Alassane Pléa setzte Franck Honorat in Szene, nach dessen flacher Hereingabe musste Tomáš Čvančara nur noch den Fuß hinhalten. 2:0 in der 14. Minute! Damit ging es dann in die Halbzeit.

Der VfB verkürzte kurz nach dem Seitenwechsel durch Silas: Sein erster Versuch wurde geblockt, gegen den zweiten war Torhüter Jonas Omlin machtlos (32.).

Doch die Fohlen ließen sich davon nicht beeindrucken und stellten den alten Abstand wieder her: Nach einem langen Ball legte Honorat den Ball in die Mitte, von wo aus Ngoumou keine Probleme hatte, seinen Doppelpack zu schnüren (45.).

Doch es kam noch dicker für die Stuttgarter, und wieder war Ngoumou beteiligt: Seine Flanke an den zweiten Pfosten fand Mittelstürmer Čvančara, der aus kurzer Distanz zum 4:1 einköpfte (48.).

Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Čvančara, der per wunderschönem direkten Freistoß den 5:1-Endstand erzielte. Neuzugang Alexander Nübel im Tor streckte sich bei dem strammen Schuss in den Winkel vergebens (56.).

Als nächstes geht es für Gladbach gegen Montpellier, wo die Generalprobe vor dem ersten Pflichtspiel ansteht. Das Testspiel gegen die Franzosen findet am nächsten Samstag statt. Möglicherweise dann auch mit Nico Elvedi, Marvin Friedrich, Robin Hack und Florian Neuhaus: Alle vier Akteure fehlten leicht angeschlagen.