Brandon Williams | 1. Bundesliga

Hat Leverkusen Williams als neuen Rechts­ver­teidi­ger auf dem Zettel?

26.12.2020 - 19:00 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Die Rechtsverteidiger-Position ist in dieser Saison wohl die größte Baustelle bei Bayer 04 Leverkusen. Eigentlich wurde Santiago Arias im Sommer als potenzieller Stammspieler verpflichtet, doch der Kolumbianer fällt monatelang mit einem Wadenbeinbruch aus. Auch Lars Bender fehlt immer mal wieder und kann ohnehin nicht in allen drei Wettbewerben durchspielen. Mitchell Weiser ist eher keine echte Alternative und darf den Verein wohl im Januar verlassen.


Deswegen ist die Werkself im Winter erneut auf der Suche nach einer Verstärkung für rechts hinten. Und wie "Sky" berichtet, wurde nun ein geeigneter Kandidat gefunden: Dem Fernsehsender zufolge hat der Bundesligist bei Manchester United eine Anfrage für Brandon Williams hinterlegt.

Der 20-Jährige kam in der vergangenen Saison noch auf 38 Einsätze für die Red Devils (überwiegend als Linksverteidiger), ist seit der Verpflichtung von Alex Telles allerdings etwas außen vor. In der aktuellen Spielzeit kommt er lediglich auf fünf Einsätze und stand dabei nur im eher unwichtigen Ligapokal in der Startelf.

Deshalb würde United dem Youngster gerne mit einer Leihe wieder zu mehr Spielpraxis verhelfen. Bayer soll allerdings eher an einem permanenten Transfer interessiert sein. Zudem könnte auch Konkurrenz aus England dem Bundesligisten Probleme bereiten: Der FC Southampton soll ebenfalls an Williams dran sein.

Quelle: skysports.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
63% KAUFEN!
24% BEOBACHTEN!
13% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.12.20

    Was würde das für L. Bender bedeuten?

    • 27.12.20

      Karriereende

    • 27.12.20

      FALLS Williams kommt, wovon ich nicht ausgehe:
      1) Entweder bleibt Lars Nummer 1 auf RV und Williams wird Nummer 2. Da Lars häufig verletzt/angeschlagen ist, wird Williams sowieso viel spielen. Dazu die Option auch als LV zum Einsatz zu kommen.
      2) Oder Williams setzt sich durch und Lars wird als Stammspieler abgelöst. Dann könnte man Lars sogar evtl. ins Mittelfeld ziehen. Eventuell wird er da nochmal benötigt, falls Aranguiz noch länger ausfällt.

      Genau sagen wird dir das nicht mal Bosz persönlich können. Nach ersten Wochen und Spielen, wird man erst ein Urteil machen können.

  • 27.12.20

    Was ist mit Dragovic?

  • 26.12.20

    Mbabu ist wohl auch im Rennen..

    • 26.12.20

      Quelle ?

    • 26.12.20

      Hab ich hier auch schon gehört und wüsste gerne mehr drüber. Für mich gerade einer der interessantesten Spieler der Liga, egal wo, der muss spielen!

    • 27.12.20

      „Einer der interessantesten Spieler der Liga“ - Mbabu 😂😂😂😂😂😂😂😂

    • 27.12.20

      Wenn ein Spieler einem selbst gehört, dann ist er komischerweise immer der interessanteste Spieler der Liga....Aber wehe dem, der gehört der Konkurrenz.....:))))

    • 27.12.20

      Er schreibt "Für mich [...]"" und schreibt sogar noch, dass sein (subjektives) Interesse temporär geprägt ist. Das einfach beim Zitat wegzulassen - nichtmal auszuklammern, ist ziemlich dreist, lieber fussball_nie_geliebt.

      Ich gebe dir einen kommunikativen Tipp. Frag doch einfach "Wieso ist er für dich der zurzeit einer der interessantesten Spieler der Liga?"

      Oder; halt einfach die Finger still.

  • 26.12.20

    [Kommentar gelöscht]

  • 26.12.20

    Er ist halt Linksverteidiger 🤷🏻‍♂

    • 26.12.20

      Ja natürlich kann er das, aber wenn man einen RV benötigt und zwei gute LVs hat, holt man sich keinen LV der auch RV spielen kann sondern einen gelernten RV

    • 26.12.20

      Warum ist der als Linksverteidiger Rechtsfuß? Seltsam

      Mir fällt dazu nur das Schlagwort inverted Fullback ein. Hat ihn jemand mal häufiger spielen sehen? Sehe kaum ManUnited Spiele.

    • 26.12.20

      Du bist auch so ein inverted fullback😂 als ob es noch nie vorgekommen ist, dass Spieler links spielen, obwohl ihr stärkerer Fuß rechts ist und andersherum

    • 26.12.20

      Gefällt mir nicht so besonders. Finde er gehört zu der Kategorie overrated leider. Ist zwar noch jung und hat seine Stärken am Ball, wirkt aber oft unsicher.

    • 26.12.20

      Er ist ein Rechtsverteidiger der aus ungeklärten Gründen von Solskjaer links eingesetzt wird. Das versteht auf der Insel niemand und ich auch nicht. Was er letztendlich rechts kann weiß man nicht.

    • 26.12.20

      @Oettinger
      "Ja natürlich kann er das, aber wenn man einen RV benötigt und zwei gute LVs hat, holt man sich keinen LV der auch RV spielen kann sondern einen gelernten RV "

      Soweit ich im englischen Forum gelesen habe, ist er sogar ein "GELERNTER" RV, also genau das was du forderst.
      Er wurde jedoch seit der U18 dann zum primären LV.
      Soll jedoch ohne Qualitätsverlust links wie rechts spielen können.
      Solche Spieler soll es geben. Als Rechstfuß, würde man ihn sowieso als RV erwarten.

      Falls man ihn feste verpflichten könnte und Arias im Sommer holt, hätte man auch gleich zwei Baustellen (RV und LV) geschlossen.
      Jedoch wird ManU ihn mit ziemlicher Sicherheit nur ohne KO verleihen.

      Also mir ist es schnurzpiepegal ob er ein gelernter RV, LV oder Torwart ist, solange er auf der RV-Position gute Leistung bringen würde.

    • 26.12.20

      @MladenBowman
      Klar spielen im Fußball Leute auch auf der Seite des schwachen Fußes. Dies sind jedoch fast alles offensive Spieler. Da hat es auch einen taktischen Grund. So kann der Spieler von der Seite hereinziehen und mit starkem Fuß abschließen. Robben ist da ein gutes Beispiel.
      Oder es gibt auch Spieler die quasi beidfüßig sind und beide Seiten spielen können.
      Das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches.

      Jedoch bei den Außenverteidigern ist das selten der Fall. Diese sollen Ball entweder nach vorne oder innen spielen. Nach innen mit dem inneren Fuß spielen ist um einiges schwerer als mit dem äußeren. Also setzt man als RV meist einen Rechtsfuß ein, da er diesen viel häufiger braucht.

      Darum gibt es wirklich die Bezeichnung "Inverted Fullback", da es eine sehr seltene Taktik ist.
      Inverted = gespiegelt
      Fullback = Außenverteidiger

      https://www.sportskeeda.com/football/what-is-an-inverted-fullback-football-positions-explained

    • 27.12.20

      Ein gewisser Philipp Lahm hatte u.a. auch auf links gespielt...

    • 27.12.20

      Weil es sonst keinen Linksverteidiger bei Bayern gab (bzw. dann auch in der N11). Phippsi selbst hat selbst immer gesagt, wie kacke es war, dass er nie zur Grundlinie durchgehen konnte, sondern immer abstoppen musste und den Ball auf rechts legen musste und dann vor allem auch vom Tor weg den Ball zu flanken. Wobei ich mich gern an das Tor gegen Costa Rica erinnere. Ist dann ja auch möglichst schnell auf RV gewechselt.

      Echt schlimmes Niveau hier mittlerweile in Diskussionen. Danke an berbo, das war endlich mal Sachverstand.

    • 27.12.20

      Für euch „Laptopcouchtrainer“ gibt es scheinbar halt nur eine Meinung und das find ich schlichtweg kacke und nicht richtig

    • 27.12.20

      Nein, wollte Eigtl gerade aufzeigen, dass es eben doch mal diese invertierten Außenverteidiger gab, auch wenn es nicht ganz üblich ist. Wollte mehr Infos und du ballerst irgendeinen Proletenshit raus.

      Lieber laptopcouchtrainer als schlichtweg möglichst polemisch scheiße ins Internet posten. Aber ist deine Entscheidung

    • 27.12.20

      Zerstör doch bitte nicht Schmebs Traumwelt, Tim ...

    • 27.12.20

      @Kelly
      Das mit Lahm wollte ich zunächst auch noch schreiben, jedoch wollte ich meinen Beitrag nicht noch unnötig länger machen.
      Außerdem bin ich kein Bayern-Fan und deswegen weiß ich auch nicht genau über Lahm Bescheid.

      Lahm war jedoch unbestritten über 10 Jahre der beste AV, den wir in Deutschland hatten. Egal ob links oder rechts. Danach war die Kluft recht groß. Dies wird auch der Grund sein, warum er immer hin und hergeschoben wurde.
      Der vermeidliche zweitbeste hat auf seiner Seite gespielt und Lahm auf der anderen.

      Durchlaufen auf seiner Seite und Ball mit einer seitlichen Flanke gefährlich in den 16 bringen ist mit dem schwachen Fuß sehr schwer, wenn man nicht "beidfüßig" ist und mit dem inneren Fuß quasi unmöglich (außer man ist ein absoluter Edeltechniker). Kann jeder selbst auf dem Bolzplatz ausprobieren.
      Und dies ist mit die Hauptaufgabe eines AV in einem System mit defensiver 4er-Kette, wo sich AV in Angriff einschalten soll. Er soll mit seiner Schnelligkeit bei Gelegenheit durchrennen und flanken.

      Es kommt jedoch immer auf den Spieler und Taktik an. Pauschal kann man nicht sagen. Rechtsfuß=RV und Linksfuß=LV. Aber in den meisten Fällen ist dies die bessere Wahl.

    • 27.12.20

      Mladen, nimm es doch nicht so persönlich Tims Kommentar hatte keinerlei Bezug zu meinem Beitrag. Wird wohl Zeit, dass die Schule wieder anfängt

    • 27.12.20

      Tims Kommentar hat sehr wohl Bezug zu deinen (dann völlig unnötigen) Aussagen. Persönlich nehme ich das nicht, ich amüsiere mich herzlich. Schule, wie schön das wäre.... du hast mich erwischt ..