Branimir Hrgota | 1. Bundesliga

Fürth geht mit Hrgota als Kapitän in die Saison

23.07.2021 - 11:36 Uhr Gemeldet von: Fabma96 | Autor: Jan Klinkenborg

Vor der vergangenen Saison ging bei der SpVgg Greuther Fürth eine Ära zu Ende: Seit der Spielzeit 2015/16 trug Marco Caligiuri bei dem damaligen Zweitligisten die Kapitänsbinde. Der Routinier beendete jedoch im Sommer 2020 seine Karriere, sodass ein neuer Träger für die Binde gesucht wurde. Vom 37-Jährigen übernahm sodann Branimir Hrgota das Amt, der die Fürther zum Aufstieg in die Bundesliga führte – auf und neben dem Platz.


Was sich bewährte, wird auch in der kommenden Saison der Fall sein: Hrgota wird die Mittelfranken weiterhin als Kapitän aufs Feld führen. „Ich weiß gar nicht, ob die Jungs darüber noch einmal besonders informiert werden mussten. Das war schon klar“, sagte der Schwede, der erst kürzlich bis Sommer 2024 bei den Fürthern verlängerte, zur Entscheidung.

Der 28-Jährige nimmt sich dadurch aber auch selbst in die Pflicht und möchte als gutes Beispiel dienen. „Ich bin der Erste, der mit Leistung vorangehen und an die Grenze kommen muss. Wenn ich es nicht mache, kann ich es auch nicht von der Mannschaft fordern“, so der Schwede, für den schon 104 Bundesligaspiele (zwölf Tore, sieben Vorlagen) zu Buche stehen.

Denn dem Aufsteiger ist klar: „Wir müssen immer über unsere Grenzen gehen. Das fängt eben im Training an.“ Nur so habe der vermeintliche Underdog eine Chance, in der Bundesliga zu bestehen.

Quelle: kicker.de | bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
3,93 Note
-
-
Saison
2020/21
2021/22
2022/23
2023/24
Einsätze
-
34
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
79% KAUFEN!
19% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!